Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

chologie, wider alle Geschichte und Erfah-
rung. -- Eben dieser Gelehrte führt die
Sehnsucht der alten Israeliten nach
den Fleischtöpfen Egyptens
als einen
Grund an, um ihre heutigen Nachkommen
der Rechte des Menschen und Bürgers un-
würdig und ihrer Pflichten unfähig zu hal-
ten. -- Einem solchen Argument kann ich
freylich nichts entgegensetzen, nur wünsche
ich uns übrigen Europäern Glück, daß unsere
Geschichte nicht so weit hinaufgeht, und man
wenigstens nicht so alte Thorheiten unserer
Vorfahren uns zum Verbrechen rechnen kann.
Aber wie groß muß noch die Macht des Vor-
urtheils seyn, da es in einem so hellen Kopfe
noch solche fast unglaubliche Spuren zurück-
gelassen hat.

Eine ausführliche dieser Materie gewid-
mete Schrift:

Unter-

chologie, wider alle Geſchichte und Erfah-
rung. — Eben dieſer Gelehrte fuͤhrt die
Sehnſucht der alten Iſraeliten nach
den Fleiſchtoͤpfen Egyptens
als einen
Grund an, um ihre heutigen Nachkommen
der Rechte des Menſchen und Buͤrgers un-
wuͤrdig und ihrer Pflichten unfaͤhig zu hal-
ten. — Einem ſolchen Argument kann ich
freylich nichts entgegenſetzen, nur wuͤnſche
ich uns uͤbrigen Europaͤern Gluͤck, daß unſere
Geſchichte nicht ſo weit hinaufgeht, und man
wenigſtens nicht ſo alte Thorheiten unſerer
Vorfahren uns zum Verbrechen rechnen kann.
Aber wie groß muß noch die Macht des Vor-
urtheils ſeyn, da es in einem ſo hellen Kopfe
noch ſolche faſt unglaubliche Spuren zuruͤck-
gelaſſen hat.

Eine ausfuͤhrliche dieſer Materie gewid-
mete Schrift:

Unter-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="24"/>
chologie, wider alle Ge&#x017F;chichte und Erfah-<lb/>
rung. &#x2014; Eben die&#x017F;er Gelehrte fu&#x0364;hrt <hi rendition="#fr">die<lb/>
Sehn&#x017F;ucht der alten I&#x017F;raeliten nach<lb/>
den Flei&#x017F;chto&#x0364;pfen Egyptens</hi> als einen<lb/>
Grund an, um ihre heutigen Nachkommen<lb/>
der Rechte des Men&#x017F;chen und Bu&#x0364;rgers un-<lb/>
wu&#x0364;rdig und ihrer Pflichten unfa&#x0364;hig zu hal-<lb/>
ten. &#x2014; Einem &#x017F;olchen Argument kann ich<lb/>
freylich nichts entgegen&#x017F;etzen, nur wu&#x0364;n&#x017F;che<lb/>
ich uns u&#x0364;brigen Europa&#x0364;ern Glu&#x0364;ck, daß un&#x017F;ere<lb/>
Ge&#x017F;chichte nicht &#x017F;o weit hinaufgeht, und man<lb/>
wenig&#x017F;tens nicht &#x017F;o alte Thorheiten un&#x017F;erer<lb/>
Vorfahren uns zum Verbrechen rechnen kann.<lb/>
Aber wie groß muß noch die Macht des Vor-<lb/>
urtheils &#x017F;eyn, da es in einem &#x017F;o hellen Kopfe<lb/>
noch &#x017F;olche fa&#x017F;t unglaubliche Spuren zuru&#x0364;ck-<lb/>
gela&#x017F;&#x017F;en hat.</p><lb/>
        <p>Eine ausfu&#x0364;hrliche die&#x017F;er Materie gewid-<lb/>
mete Schrift:<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Unter-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0032] chologie, wider alle Geſchichte und Erfah- rung. — Eben dieſer Gelehrte fuͤhrt die Sehnſucht der alten Iſraeliten nach den Fleiſchtoͤpfen Egyptens als einen Grund an, um ihre heutigen Nachkommen der Rechte des Menſchen und Buͤrgers un- wuͤrdig und ihrer Pflichten unfaͤhig zu hal- ten. — Einem ſolchen Argument kann ich freylich nichts entgegenſetzen, nur wuͤnſche ich uns uͤbrigen Europaͤern Gluͤck, daß unſere Geſchichte nicht ſo weit hinaufgeht, und man wenigſtens nicht ſo alte Thorheiten unſerer Vorfahren uns zum Verbrechen rechnen kann. Aber wie groß muß noch die Macht des Vor- urtheils ſeyn, da es in einem ſo hellen Kopfe noch ſolche faſt unglaubliche Spuren zuruͤck- gelaſſen hat. Eine ausfuͤhrliche dieſer Materie gewid- mete Schrift: Unter-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/32
Zitationshilfe: Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/32>, abgerufen am 29.03.2024.