Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

ich wirklich gesagt habe, nicht nach dem, was ein
Dritter sagt, daß ich gesagt hätte, beurthei-
len werden. Beleidigender ist es mir aufge-
fallen, daß Hr. H. in seiner ganzen Schrift
Abneigung und Haß gegen die unglückliche
Nation zeigt, wovon doch ein unpartheyischer
Wahrheitsforscher sich vorzüglich rein halten
sollte; daß er von ihren Vertheidigern (wie
er sie nennt) die ihm doch nichts gethan ha-
ben, als daß sie nicht der Meynung des Hrn.
H. sind *), immer in einem beleidigenden
Tone spricht, und daß er überall nicht mit
dem Ernst und Würde redet, die eine Ma-
terie fodert, welche für die Menschheit so
wichtig ist. Zu dem Letztern rechne ich auch

das
*) Wenigstens habe ich vor Erscheinung dieser
Schrift Herrn H. auch nicht dem Nahmen nach
gekannt, also ihn durch nichts beleidigen kön-
nen, als daß ich meine Meynung gesagt, die
nicht die seine war.

ich wirklich geſagt habe, nicht nach dem, was ein
Dritter ſagt, daß ich geſagt haͤtte, beurthei-
len werden. Beleidigender iſt es mir aufge-
fallen, daß Hr. H. in ſeiner ganzen Schrift
Abneigung und Haß gegen die ungluͤckliche
Nation zeigt, wovon doch ein unpartheyiſcher
Wahrheitsforſcher ſich vorzuͤglich rein halten
ſollte; daß er von ihren Vertheidigern (wie
er ſie nennt) die ihm doch nichts gethan ha-
ben, als daß ſie nicht der Meynung des Hrn.
H. ſind *), immer in einem beleidigenden
Tone ſpricht, und daß er uͤberall nicht mit
dem Ernſt und Wuͤrde redet, die eine Ma-
terie fodert, welche fuͤr die Menſchheit ſo
wichtig iſt. Zu dem Letztern rechne ich auch

das
*) Wenigſtens habe ich vor Erſcheinung dieſer
Schrift Herrn H. auch nicht dem Nahmen nach
gekannt, alſo ihn durch nichts beleidigen koͤn-
nen, als daß ich meine Meynung geſagt, die
nicht die ſeine war.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0035" n="27"/>
ich wirklich ge&#x017F;agt habe, nicht nach dem, was ein<lb/>
Dritter &#x017F;agt, daß ich ge&#x017F;agt ha&#x0364;tte, beurthei-<lb/>
len werden. Beleidigender i&#x017F;t es mir aufge-<lb/>
fallen, daß Hr. H. in &#x017F;einer ganzen Schrift<lb/>
Abneigung und Haß gegen die unglu&#x0364;ckliche<lb/>
Nation zeigt, wovon doch ein unpartheyi&#x017F;cher<lb/>
Wahrheitsfor&#x017F;cher &#x017F;ich vorzu&#x0364;glich rein halten<lb/>
&#x017F;ollte; daß er von ihren Vertheidigern (wie<lb/>
er &#x017F;ie nennt) die ihm doch nichts gethan ha-<lb/>
ben, als daß &#x017F;ie nicht der Meynung des Hrn.<lb/>
H. &#x017F;ind <note place="foot" n="*)">Wenig&#x017F;tens habe ich vor Er&#x017F;cheinung die&#x017F;er<lb/>
Schrift Herrn H. auch nicht dem Nahmen nach<lb/>
gekannt, al&#x017F;o ihn durch nichts beleidigen ko&#x0364;n-<lb/>
nen, als daß ich meine Meynung ge&#x017F;agt, die<lb/>
nicht die &#x017F;eine war.</note>, immer in einem beleidigenden<lb/>
Tone &#x017F;pricht, und daß er u&#x0364;berall nicht mit<lb/>
dem Ern&#x017F;t und Wu&#x0364;rde redet, die eine Ma-<lb/>
terie fodert, welche fu&#x0364;r die Men&#x017F;chheit &#x017F;o<lb/>
wichtig i&#x017F;t. Zu dem Letztern rechne ich auch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0035] ich wirklich geſagt habe, nicht nach dem, was ein Dritter ſagt, daß ich geſagt haͤtte, beurthei- len werden. Beleidigender iſt es mir aufge- fallen, daß Hr. H. in ſeiner ganzen Schrift Abneigung und Haß gegen die ungluͤckliche Nation zeigt, wovon doch ein unpartheyiſcher Wahrheitsforſcher ſich vorzuͤglich rein halten ſollte; daß er von ihren Vertheidigern (wie er ſie nennt) die ihm doch nichts gethan ha- ben, als daß ſie nicht der Meynung des Hrn. H. ſind *), immer in einem beleidigenden Tone ſpricht, und daß er uͤberall nicht mit dem Ernſt und Wuͤrde redet, die eine Ma- terie fodert, welche fuͤr die Menſchheit ſo wichtig iſt. Zu dem Letztern rechne ich auch das *) Wenigſtens habe ich vor Erſcheinung dieſer Schrift Herrn H. auch nicht dem Nahmen nach gekannt, alſo ihn durch nichts beleidigen koͤn- nen, als daß ich meine Meynung geſagt, die nicht die ſeine war.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/35
Zitationshilfe: Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/35>, abgerufen am 25.04.2024.