Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

nach welchem ich glaube, daß ein Schriftsteller frey-
lich nicht Alles, was er weiß, sondern jedesmal
nur das sagen muß, was er zu einem bestimm-
ten Zweck nützlich und wichtig hält
. Hier-
nach habe ich über diesen und andere Punkte mit
gutem Bedacht gerade nicht mehr, noch weni-
ger
gesagt, als geschehen ist, und ich für denkende
Leser, die Mittel-Ideen zuzusetzen, klare Folge-
rungen abzuziehn wissen, (und nur für diese darf
der Schriftsteller sorgen) nöthig hielt. Eine andere
Zurückhaltung als diese durch meinen Zweck be-
stimmte, habe ich nicht beobachtet, auch bekanntlich
in dem Staat, der meinen Freund und mich ein-
schließt, über Materien der Art nicht beobachten
dürfen. Indeß hat Hr. Diez doch Recht gehabt,
daß ich zuweilen manchen Lesern zu Vieles selbst zu
denken überlassen, und mich nicht überall vollständig
und lichtvoll genug erklärt habe. Da ich dieses auch
aus andern Urtheilen gelernet, so habe ich nun die-
sem Mangel abzuhelfen gesucht. Hrn. D. Gedan-
ken, in Absicht des wichtigen Punkts, "daß man
"durchaus den Juden keinen Uebergang zu irgend
"einer andern religiösen Parthey auf einige Art vor-
"schreiben, oder auch nur ihn begünstigen, vielmehr
"von der eignen Verbesserung ihres Religionssystems
"und dessen Erhebung bis zu der reinen Vernunft-

"religion

nach welchem ich glaube, daß ein Schriftſteller frey-
lich nicht Alles, was er weiß, ſondern jedesmal
nur das ſagen muß, was er zu einem beſtimm-
ten Zweck nuͤtzlich und wichtig haͤlt
. Hier-
nach habe ich uͤber dieſen und andere Punkte mit
gutem Bedacht gerade nicht mehr, noch weni-
ger
geſagt, als geſchehen iſt, und ich fuͤr denkende
Leſer, die Mittel-Ideen zuzuſetzen, klare Folge-
rungen abzuziehn wiſſen, (und nur fuͤr dieſe darf
der Schriftſteller ſorgen) noͤthig hielt. Eine andere
Zuruͤckhaltung als dieſe durch meinen Zweck be-
ſtimmte, habe ich nicht beobachtet, auch bekanntlich
in dem Staat, der meinen Freund und mich ein-
ſchließt, uͤber Materien der Art nicht beobachten
duͤrfen. Indeß hat Hr. Diez doch Recht gehabt,
daß ich zuweilen manchen Leſern zu Vieles ſelbſt zu
denken uͤberlaſſen, und mich nicht uͤberall vollſtaͤndig
und lichtvoll genug erklaͤrt habe. Da ich dieſes auch
aus andern Urtheilen gelernet, ſo habe ich nun die-
ſem Mangel abzuhelfen geſucht. Hrn. D. Gedan-
ken, in Abſicht des wichtigen Punkts, „daß man
„durchaus den Juden keinen Uebergang zu irgend
„einer andern religioͤſen Parthey auf einige Art vor-
„ſchreiben, oder auch nur ihn beguͤnſtigen, vielmehr
„von der eignen Verbeſſerung ihres Religionsſyſtems
„und deſſen Erhebung bis zu der reinen Vernunft-

„religion
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0358" n="350"/>
nach welchem ich glaube, daß ein Schrift&#x017F;teller frey-<lb/>
lich <hi rendition="#fr">nicht Alles, was er weiß</hi>, &#x017F;ondern jedesmal<lb/><hi rendition="#fr">nur das &#x017F;agen</hi> muß, was er zu einem <hi rendition="#fr">be&#x017F;timm-<lb/>
ten Zweck nu&#x0364;tzlich und wichtig ha&#x0364;lt</hi>. Hier-<lb/>
nach habe ich u&#x0364;ber die&#x017F;en und andere Punkte mit<lb/>
gutem Bedacht <hi rendition="#fr">gerade nicht mehr</hi>, noch <hi rendition="#fr">weni-<lb/>
ger</hi> ge&#x017F;agt, als ge&#x017F;chehen i&#x017F;t, und ich fu&#x0364;r denkende<lb/>
Le&#x017F;er, die Mittel-Ideen zuzu&#x017F;etzen, klare Folge-<lb/>
rungen abzuziehn wi&#x017F;&#x017F;en, (und nur fu&#x0364;r <hi rendition="#fr">die&#x017F;e</hi> darf<lb/>
der Schrift&#x017F;teller &#x017F;orgen) no&#x0364;thig hielt. Eine andere<lb/>
Zuru&#x0364;ckhaltung als die&#x017F;e durch meinen Zweck be-<lb/>
&#x017F;timmte, habe ich nicht beobachtet, auch bekanntlich<lb/>
in dem Staat, der meinen Freund und mich ein-<lb/>
&#x017F;chließt, u&#x0364;ber Materien <hi rendition="#fr">der</hi> Art nicht beobachten<lb/>
du&#x0364;rfen. Indeß hat Hr. <hi rendition="#fr">Diez</hi> doch Recht gehabt,<lb/>
daß ich zuweilen manchen Le&#x017F;ern zu Vieles &#x017F;elb&#x017F;t zu<lb/>
denken u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en, und mich nicht u&#x0364;berall voll&#x017F;ta&#x0364;ndig<lb/>
und lichtvoll genug erkla&#x0364;rt habe. Da ich die&#x017F;es auch<lb/>
aus andern Urtheilen gelernet, &#x017F;o habe ich nun die-<lb/>
&#x017F;em Mangel abzuhelfen ge&#x017F;ucht. Hrn. <hi rendition="#fr">D.</hi> Gedan-<lb/>
ken, in Ab&#x017F;icht des wichtigen Punkts, &#x201E;daß man<lb/>
&#x201E;durchaus den Juden keinen Uebergang zu irgend<lb/>
&#x201E;einer andern religio&#x0364;&#x017F;en Parthey auf einige Art vor-<lb/>
&#x201E;&#x017F;chreiben, oder auch nur ihn begu&#x0364;n&#x017F;tigen, vielmehr<lb/>
&#x201E;von der eignen Verbe&#x017F;&#x017F;erung ihres Religions&#x017F;y&#x017F;tems<lb/>
&#x201E;und de&#x017F;&#x017F;en Erhebung bis zu der reinen Vernunft-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x201E;religion</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[350/0358] nach welchem ich glaube, daß ein Schriftſteller frey- lich nicht Alles, was er weiß, ſondern jedesmal nur das ſagen muß, was er zu einem beſtimm- ten Zweck nuͤtzlich und wichtig haͤlt. Hier- nach habe ich uͤber dieſen und andere Punkte mit gutem Bedacht gerade nicht mehr, noch weni- ger geſagt, als geſchehen iſt, und ich fuͤr denkende Leſer, die Mittel-Ideen zuzuſetzen, klare Folge- rungen abzuziehn wiſſen, (und nur fuͤr dieſe darf der Schriftſteller ſorgen) noͤthig hielt. Eine andere Zuruͤckhaltung als dieſe durch meinen Zweck be- ſtimmte, habe ich nicht beobachtet, auch bekanntlich in dem Staat, der meinen Freund und mich ein- ſchließt, uͤber Materien der Art nicht beobachten duͤrfen. Indeß hat Hr. Diez doch Recht gehabt, daß ich zuweilen manchen Leſern zu Vieles ſelbſt zu denken uͤberlaſſen, und mich nicht uͤberall vollſtaͤndig und lichtvoll genug erklaͤrt habe. Da ich dieſes auch aus andern Urtheilen gelernet, ſo habe ich nun die- ſem Mangel abzuhelfen geſucht. Hrn. D. Gedan- ken, in Abſicht des wichtigen Punkts, „daß man „durchaus den Juden keinen Uebergang zu irgend „einer andern religioͤſen Parthey auf einige Art vor- „ſchreiben, oder auch nur ihn beguͤnſtigen, vielmehr „von der eignen Verbeſſerung ihres Religionsſyſtems „und deſſen Erhebung bis zu der reinen Vernunft- „religion

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/358
Zitationshilfe: Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783, S. 350. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/358>, abgerufen am 25.04.2024.