Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Karaiten nehmen ihn bekanntermassen nicht zur Er-
kenntnißquelle an) sondern nur einiger Lehrer. Je-
der vernünftige und mittelmäßig gelehrte Leser der
Bergpredigt weiß das: sie ist der bösen Moral der
Pharisäer entgegengesetzt, aber nicht aller, denn es
gab auch besser denkende Pharisäer, daher findet
man bey den Commentatoren, die das N. T. aus
dem Talmud und Rabbinen erläutert haben, zwar
Stellen angeführt, in denen die gottlosen von Chri-
sto bestrittenen Sätze stehen, aber auch wieder an-
dere, die gerade Christi Moral, bisweilen fast mit
eben den Worten enthalten.

Nach so mancher Beystimmung in Hauptsachen
werden meine Leser vermuthen, daß ich von der Na-
turalisation der Juden völlig so denken werde, als
Herr Dohm: das thue ich aber doch nicht, und nun
muß ich auch meine Zweifel sagen.

Das Gesetz Mosis sieht Herr D. (zugleich mit
Anführung meines Mosaischen Rechts) als vortref-
lich an, und glaubt nicht, daß es etwas menschen-
feindliches enthalte, oder den Juden Haß gegen an-
dre Völker einprägen könne. Niemanden wird er
hier mehr auf seiner Seite haben, als mich; allein
dabey sey mir erlaubt, eine andere Frage aufzuwer-
fen: enthalten die Gesetze Mosis etwas, das

die

Karaiten nehmen ihn bekanntermaſſen nicht zur Er-
kenntnißquelle an) ſondern nur einiger Lehrer. Je-
der vernuͤnftige und mittelmaͤßig gelehrte Leſer der
Bergpredigt weiß das: ſie iſt der boͤſen Moral der
Phariſaͤer entgegengeſetzt, aber nicht aller, denn es
gab auch beſſer denkende Phariſaͤer, daher findet
man bey den Commentatoren, die das N. T. aus
dem Talmud und Rabbinen erlaͤutert haben, zwar
Stellen angefuͤhrt, in denen die gottloſen von Chri-
ſto beſtrittenen Saͤtze ſtehen, aber auch wieder an-
dere, die gerade Chriſti Moral, bisweilen faſt mit
eben den Worten enthalten.

Nach ſo mancher Beyſtimmung in Hauptſachen
werden meine Leſer vermuthen, daß ich von der Na-
turaliſation der Juden voͤllig ſo denken werde, als
Herr Dohm: das thue ich aber doch nicht, und nun
muß ich auch meine Zweifel ſagen.

Das Geſetz Moſis ſieht Herr D. (zugleich mit
Anfuͤhrung meines Moſaiſchen Rechts) als vortref-
lich an, und glaubt nicht, daß es etwas menſchen-
feindliches enthalte, oder den Juden Haß gegen an-
dre Voͤlker einpraͤgen koͤnne. Niemanden wird er
hier mehr auf ſeiner Seite haben, als mich; allein
dabey ſey mir erlaubt, eine andere Frage aufzuwer-
fen: enthalten die Geſetze Moſis etwas, das

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0048" n="40"/>
Karaiten nehmen ihn bekannterma&#x017F;&#x017F;en nicht zur Er-<lb/>
kenntnißquelle an) &#x017F;ondern nur einiger Lehrer. Je-<lb/>
der vernu&#x0364;nftige und mittelma&#x0364;ßig gelehrte Le&#x017F;er der<lb/>
Bergpredigt weiß das: &#x017F;ie i&#x017F;t der bo&#x0364;&#x017F;en Moral der<lb/>
Phari&#x017F;a&#x0364;er entgegenge&#x017F;etzt, aber nicht aller, denn es<lb/>
gab auch be&#x017F;&#x017F;er denkende Phari&#x017F;a&#x0364;er, daher findet<lb/>
man bey den Commentatoren, die das N. T. aus<lb/>
dem Talmud und Rabbinen erla&#x0364;utert haben, zwar<lb/>
Stellen angefu&#x0364;hrt, in denen die gottlo&#x017F;en von Chri-<lb/>
&#x017F;to be&#x017F;trittenen Sa&#x0364;tze &#x017F;tehen, aber auch wieder an-<lb/>
dere, die gerade Chri&#x017F;ti Moral, bisweilen fa&#x017F;t mit<lb/>
eben den Worten enthalten.</p><lb/>
        <p>Nach &#x017F;o mancher Bey&#x017F;timmung in Haupt&#x017F;achen<lb/>
werden meine Le&#x017F;er vermuthen, daß ich von der Na-<lb/>
turali&#x017F;ation der Juden vo&#x0364;llig &#x017F;o denken werde, als<lb/>
Herr Dohm: das thue ich aber doch nicht, und nun<lb/>
muß ich auch meine Zweifel &#x017F;agen.</p><lb/>
        <p>Das Ge&#x017F;etz Mo&#x017F;is &#x017F;ieht Herr D. (zugleich mit<lb/>
Anfu&#x0364;hrung meines Mo&#x017F;ai&#x017F;chen Rechts) als vortref-<lb/>
lich an, und glaubt nicht, daß es etwas men&#x017F;chen-<lb/>
feindliches enthalte, oder den Juden Haß gegen an-<lb/>
dre Vo&#x0364;lker einpra&#x0364;gen ko&#x0364;nne. Niemanden wird er<lb/>
hier mehr auf &#x017F;einer Seite haben, als mich; allein<lb/>
dabey &#x017F;ey mir erlaubt, eine andere Frage aufzuwer-<lb/>
fen: <hi rendition="#fr">enthalten die Ge&#x017F;etze Mo&#x017F;is etwas, das</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">die</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0048] Karaiten nehmen ihn bekanntermaſſen nicht zur Er- kenntnißquelle an) ſondern nur einiger Lehrer. Je- der vernuͤnftige und mittelmaͤßig gelehrte Leſer der Bergpredigt weiß das: ſie iſt der boͤſen Moral der Phariſaͤer entgegengeſetzt, aber nicht aller, denn es gab auch beſſer denkende Phariſaͤer, daher findet man bey den Commentatoren, die das N. T. aus dem Talmud und Rabbinen erlaͤutert haben, zwar Stellen angefuͤhrt, in denen die gottloſen von Chri- ſto beſtrittenen Saͤtze ſtehen, aber auch wieder an- dere, die gerade Chriſti Moral, bisweilen faſt mit eben den Worten enthalten. Nach ſo mancher Beyſtimmung in Hauptſachen werden meine Leſer vermuthen, daß ich von der Na- turaliſation der Juden voͤllig ſo denken werde, als Herr Dohm: das thue ich aber doch nicht, und nun muß ich auch meine Zweifel ſagen. Das Geſetz Moſis ſieht Herr D. (zugleich mit Anfuͤhrung meines Moſaiſchen Rechts) als vortref- lich an, und glaubt nicht, daß es etwas menſchen- feindliches enthalte, oder den Juden Haß gegen an- dre Voͤlker einpraͤgen koͤnne. Niemanden wird er hier mehr auf ſeiner Seite haben, als mich; allein dabey ſey mir erlaubt, eine andere Frage aufzuwer- fen: enthalten die Geſetze Moſis etwas, das die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/48
Zitationshilfe: Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/48>, abgerufen am 16.04.2024.