Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Doyle, Alexander: Neu Alamodische Ritterliche Fecht- und Schirm-Kunst. Nürnberg u. a., 1715.

Bild:
<< vorherige Seite


Wie in der Passade man seinen Adversarium arreti-
ren kan.

WAnn Adversarius passiren wollte/ so gebe man ihme eine falsche Blöse ü-
ber den Arm/ mache ihme dabey etliche falsche Tempo oder Faintes, ihn
desto ehend - und besser zu verführen/ aber dessen Faust und Leib gar wohl in acht
habend; so balden man aber siehet/ daß Adversarius passiren wollte/ so arre-
ti
ret man geschwind in die Secund; spührete man aber/ daß er sich auf die Klin-
ge verlasse/ so kehre man geschwind den Leib herum/ und arretire ihn in Volt;
Jst aber Adversarius etwan zu geschwind in der Klinge/ so lässet man inwendig
an den Degen ablauffen/ und nehme ihm seinen Degen beym Gefäß oder Griff/
wie gezeiget wird bey der Figur 43.

Wie


Wie in der Paſsade man ſeinen Adverſarium arreti-
ren kan.

WAnn Adverſarius paſſiren wollte/ ſo gebe man ihme eine falſche Bloͤſe uͤ-
ber den Arm/ mache ihme dabey etliche falſche Tempo oder Faintes, ihn
deſto ehend - und beſſer zu verfuͤhren/ aber deſſen Fauſt und Leib gar wohl in acht
habend; ſo balden man aber ſiehet/ daß Adverſarius pasſiren wollte/ ſo arre-
ti
ret man geſchwind in die Secund; ſpuͤhrete man aber/ daß er ſich auf die Klin-
ge verlaſſe/ ſo kehre man geſchwind den Leib herum/ und arretire ihn in Volt;
Jſt aber Adverſarius etwan zu geſchwind in der Klinge/ ſo laͤſſet man inwendig
an den Degen ablauffen/ und nehme ihm ſeinen Degen beym Gefaͤß oder Griff/
wie gezeiget wird bey der Figur 43.

Wie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0106"/>
        <fw place="top" type="header">
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </fw>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Wie in der <hi rendition="#aq">Pa&#x017F;sade</hi> man &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Adver&#x017F;arium arreti-</hi><lb/>
ren kan.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">W</hi>Ann <hi rendition="#aq">Adver&#x017F;arius pa&#x017F;&#x017F;i</hi>ren wollte/ &#x017F;o gebe man ihme eine fal&#x017F;che Blo&#x0364;&#x017F;e u&#x0364;-<lb/>
ber den Arm/ mache ihme dabey etliche fal&#x017F;che <hi rendition="#aq">Tempo</hi> oder <hi rendition="#aq">Faintes,</hi> ihn<lb/>
de&#x017F;to ehend - und be&#x017F;&#x017F;er zu verfu&#x0364;hren/ aber de&#x017F;&#x017F;en Fau&#x017F;t und Leib gar wohl in acht<lb/>
habend; &#x017F;o balden man aber &#x017F;iehet/ daß <hi rendition="#aq">Adver&#x017F;arius pas&#x017F;i</hi>ren wollte/ &#x017F;o <hi rendition="#aq">arre-<lb/>
ti</hi>ret man ge&#x017F;chwind in die <hi rendition="#aq">Secund;</hi> &#x017F;pu&#x0364;hrete man aber/ daß er &#x017F;ich auf die Klin-<lb/>
ge verla&#x017F;&#x017F;e/ &#x017F;o kehre man ge&#x017F;chwind den Leib herum/ und <hi rendition="#aq">arreti</hi>re ihn <hi rendition="#aq">in Volt;</hi><lb/>
J&#x017F;t aber <hi rendition="#aq">Adver&#x017F;arius</hi> etwan zu ge&#x017F;chwind in der Klinge/ &#x017F;o la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et man inwendig<lb/>
an den Degen ablauffen/ und nehme ihm &#x017F;einen Degen beym Gefa&#x0364;ß oder Griff/<lb/>
wie gezeiget wird bey der <hi rendition="#aq">Figur</hi> 43.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Wie</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0106] Wie in der Paſsade man ſeinen Adverſarium arreti- ren kan. WAnn Adverſarius paſſiren wollte/ ſo gebe man ihme eine falſche Bloͤſe uͤ- ber den Arm/ mache ihme dabey etliche falſche Tempo oder Faintes, ihn deſto ehend - und beſſer zu verfuͤhren/ aber deſſen Fauſt und Leib gar wohl in acht habend; ſo balden man aber ſiehet/ daß Adverſarius pasſiren wollte/ ſo arre- tiret man geſchwind in die Secund; ſpuͤhrete man aber/ daß er ſich auf die Klin- ge verlaſſe/ ſo kehre man geſchwind den Leib herum/ und arretire ihn in Volt; Jſt aber Adverſarius etwan zu geſchwind in der Klinge/ ſo laͤſſet man inwendig an den Degen ablauffen/ und nehme ihm ſeinen Degen beym Gefaͤß oder Griff/ wie gezeiget wird bey der Figur 43. Wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/doyle_fechtkunst_1715
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/doyle_fechtkunst_1715/106
Zitationshilfe: Doyle, Alexander: Neu Alamodische Ritterliche Fecht- und Schirm-Kunst. Nürnberg u. a., 1715, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/doyle_fechtkunst_1715/106>, abgerufen am 29.03.2024.