Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

In dem Kriminalgefängniß zu B. erhängte sich vor
einiger Zeit ein Gefangner, der nach den Aussagen
des Arztes und des Gefängniß-Inspektors an Schwer¬
muth gelitten hatte. Die Geschichte dieses Unglückli¬
chen, welche wir dem Leser hier erzählen, ist ein voll¬
kommen wahres Ereigniß, und die folgenden Einzel¬
heiten, wobei wir nur die Namen verschweigen, werden
vielleicht bei Manchem die Erinnerung an die handeln¬
den Personen erwecken.

Fritz Schenk war ein Tischler.

Er hatte als Geselle lange Zeit bei einem der grö¬
ßern Meister in B. gearbeitet, und stand im Rufe
eines ordentlichen Menschen und fleißigen und geschick¬
ten Arbeiters. Da er für Niemand weiter zu sorgen
hatte, so reichte sein Verdienst eben zu seinen nothwen¬
digen Bedürfnissen aus, und nicht minder wie bei dem
Meister wegen seiner Brauchbarkeit, stand er bei den
andern Gesellen wegen seines Frohsinns in Gunst.

1 *

In dem Kriminalgefaͤngniß zu B. erhaͤngte ſich vor
einiger Zeit ein Gefangner, der nach den Ausſagen
des Arztes und des Gefaͤngniß-Inſpektors an Schwer¬
muth gelitten hatte. Die Geſchichte dieſes Ungluͤckli¬
chen, welche wir dem Leſer hier erzaͤhlen, iſt ein voll¬
kommen wahres Ereigniß, und die folgenden Einzel¬
heiten, wobei wir nur die Namen verſchweigen, werden
vielleicht bei Manchem die Erinnerung an die handeln¬
den Perſonen erwecken.

Fritz Schenk war ein Tiſchler.

Er hatte als Geſelle lange Zeit bei einem der groͤ¬
ßern Meiſter in B. gearbeitet, und ſtand im Rufe
eines ordentlichen Menſchen und fleißigen und geſchick¬
ten Arbeiters. Da er fuͤr Niemand weiter zu ſorgen
hatte, ſo reichte ſein Verdienſt eben zu ſeinen nothwen¬
digen Beduͤrfniſſen aus, und nicht minder wie bei dem
Meiſter wegen ſeiner Brauchbarkeit, ſtand er bei den
andern Geſellen wegen ſeines Frohſinns in Gunſt.

1 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0017" n="[3]"/>
        <p><hi rendition="#in">I</hi>n dem Kriminalgefa&#x0364;ngniß zu B. erha&#x0364;ngte &#x017F;ich vor<lb/>
einiger Zeit ein Gefangner, der nach den Aus&#x017F;agen<lb/>
des Arztes und des Gefa&#x0364;ngniß-In&#x017F;pektors an Schwer¬<lb/>
muth gelitten hatte. Die Ge&#x017F;chichte die&#x017F;es Unglu&#x0364;ckli¬<lb/>
chen, welche wir dem Le&#x017F;er hier erza&#x0364;hlen, i&#x017F;t ein voll¬<lb/>
kommen wahres Ereigniß, und die folgenden Einzel¬<lb/>
heiten, wobei wir nur die Namen ver&#x017F;chweigen, werden<lb/>
vielleicht bei Manchem die Erinnerung an die handeln¬<lb/>
den Per&#x017F;onen erwecken.</p><lb/>
        <p>Fritz Schenk war ein Ti&#x017F;chler.</p><lb/>
        <p>Er hatte als Ge&#x017F;elle lange Zeit bei einem der gro&#x0364;¬<lb/>
ßern Mei&#x017F;ter in B. gearbeitet, und &#x017F;tand im Rufe<lb/>
eines ordentlichen Men&#x017F;chen und fleißigen und ge&#x017F;chick¬<lb/>
ten Arbeiters. Da er fu&#x0364;r Niemand weiter zu &#x017F;orgen<lb/>
hatte, &#x017F;o reichte &#x017F;ein Verdien&#x017F;t eben zu &#x017F;einen nothwen¬<lb/>
digen Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;en aus, und nicht minder wie bei dem<lb/>
Mei&#x017F;ter wegen &#x017F;einer Brauchbarkeit, &#x017F;tand er bei den<lb/>
andern Ge&#x017F;ellen wegen &#x017F;eines Froh&#x017F;inns in Gun&#x017F;t.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">1 *<lb/></fw>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[3]/0017] In dem Kriminalgefaͤngniß zu B. erhaͤngte ſich vor einiger Zeit ein Gefangner, der nach den Ausſagen des Arztes und des Gefaͤngniß-Inſpektors an Schwer¬ muth gelitten hatte. Die Geſchichte dieſes Ungluͤckli¬ chen, welche wir dem Leſer hier erzaͤhlen, iſt ein voll¬ kommen wahres Ereigniß, und die folgenden Einzel¬ heiten, wobei wir nur die Namen verſchweigen, werden vielleicht bei Manchem die Erinnerung an die handeln¬ den Perſonen erwecken. Fritz Schenk war ein Tiſchler. Er hatte als Geſelle lange Zeit bei einem der groͤ¬ ßern Meiſter in B. gearbeitet, und ſtand im Rufe eines ordentlichen Menſchen und fleißigen und geſchick¬ ten Arbeiters. Da er fuͤr Niemand weiter zu ſorgen hatte, ſo reichte ſein Verdienſt eben zu ſeinen nothwen¬ digen Beduͤrfniſſen aus, und nicht minder wie bei dem Meiſter wegen ſeiner Brauchbarkeit, ſtand er bei den andern Geſellen wegen ſeines Frohſinns in Gunſt. 1 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/17
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. [3]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/17>, abgerufen am 24.04.2024.