Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Armuth und Verbrechen.
gen des Meisters fanden statt der gehofften Willfährig¬
keit einen verschlossenen, widerspenstigen Trotz. So
kam es denn, daß bei der nächsten stillen Zeit der
Tischler unter andern Gesellen auch Schenk von dem
Meister entlassen und arbeitslos wurde.


Nach mehreren vergeblichen Versuchen, bei andern
Meistern ein Unterkommen zu finden, entschloß sich
Schenk, seine Lage jenem reichen Manne zu offenbaren,
der die erste Ursache seines Unglücks war. Er hoffte
im Stillen, daß ihm jener den Grundstein zu einem
selbstständigen Erwerb legen würde. Eine mittelmäßige
Summe reichte hin, ihm eine Werkstatt zu gründen.
Dann wollte er sich Gesellen halten, und wenn er auch
selbst nicht viel zu arbeiten vermochte, so konnte er doch
durch sein Geschick und seine Erfahrung die Arbeit lei¬
ten. Damit, so hoffte er, wäre ihm eine erträgliche
Existenz geschafft gewesen, auf die hin er alsdann zu
heirathen gedachte.

Der vornehme Herr hörte ihn gelassen an. Er
schien wohl zu fühlen, daß er allein der eigentliche

Armuth und Verbrechen.
gen des Meiſters fanden ſtatt der gehofften Willfaͤhrig¬
keit einen verſchloſſenen, widerſpenſtigen Trotz. So
kam es denn, daß bei der naͤchſten ſtillen Zeit der
Tiſchler unter andern Geſellen auch Schenk von dem
Meiſter entlaſſen und arbeitslos wurde.


Nach mehreren vergeblichen Verſuchen, bei andern
Meiſtern ein Unterkommen zu finden, entſchloß ſich
Schenk, ſeine Lage jenem reichen Manne zu offenbaren,
der die erſte Urſache ſeines Ungluͤcks war. Er hoffte
im Stillen, daß ihm jener den Grundſtein zu einem
ſelbſtſtaͤndigen Erwerb legen wuͤrde. Eine mittelmaͤßige
Summe reichte hin, ihm eine Werkſtatt zu gruͤnden.
Dann wollte er ſich Geſellen halten, und wenn er auch
ſelbſt nicht viel zu arbeiten vermochte, ſo konnte er doch
durch ſein Geſchick und ſeine Erfahrung die Arbeit lei¬
ten. Damit, ſo hoffte er, waͤre ihm eine ertraͤgliche
Exiſtenz geſchafft geweſen, auf die hin er alsdann zu
heirathen gedachte.

Der vornehme Herr hoͤrte ihn gelaſſen an. Er
ſchien wohl zu fuͤhlen, daß er allein der eigentliche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="8"/><fw place="top" type="header">Armuth und Verbrechen.<lb/></fw> gen des Mei&#x017F;ters fanden &#x017F;tatt der gehofften Willfa&#x0364;hrig¬<lb/>
keit einen ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen, wider&#x017F;pen&#x017F;tigen Trotz. So<lb/>
kam es denn, daß bei der na&#x0364;ch&#x017F;ten &#x017F;tillen Zeit der<lb/>
Ti&#x017F;chler unter andern Ge&#x017F;ellen auch Schenk von dem<lb/>
Mei&#x017F;ter entla&#x017F;&#x017F;en und arbeitslos wurde.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Nach mehreren vergeblichen Ver&#x017F;uchen, bei andern<lb/>
Mei&#x017F;tern ein Unterkommen zu finden, ent&#x017F;chloß &#x017F;ich<lb/>
Schenk, &#x017F;eine Lage jenem reichen Manne zu offenbaren,<lb/>
der die er&#x017F;te Ur&#x017F;ache &#x017F;eines Unglu&#x0364;cks war. Er hoffte<lb/>
im Stillen, daß ihm jener den Grund&#x017F;tein zu einem<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t&#x017F;ta&#x0364;ndigen Erwerb legen wu&#x0364;rde. Eine mittelma&#x0364;ßige<lb/>
Summe reichte hin, ihm eine Werk&#x017F;tatt zu gru&#x0364;nden.<lb/>
Dann wollte er &#x017F;ich Ge&#x017F;ellen halten, und wenn er auch<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t nicht viel zu arbeiten vermochte, &#x017F;o konnte er doch<lb/>
durch &#x017F;ein Ge&#x017F;chick und &#x017F;eine Erfahrung die Arbeit lei¬<lb/>
ten. Damit, &#x017F;o hoffte er, wa&#x0364;re ihm eine ertra&#x0364;gliche<lb/>
Exi&#x017F;tenz ge&#x017F;chafft gewe&#x017F;en, auf die hin er alsdann zu<lb/>
heirathen gedachte.</p><lb/>
        <p>Der vornehme Herr ho&#x0364;rte ihn gela&#x017F;&#x017F;en an. Er<lb/>
&#x017F;chien wohl zu fu&#x0364;hlen, daß er allein der eigentliche<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0022] Armuth und Verbrechen. gen des Meiſters fanden ſtatt der gehofften Willfaͤhrig¬ keit einen verſchloſſenen, widerſpenſtigen Trotz. So kam es denn, daß bei der naͤchſten ſtillen Zeit der Tiſchler unter andern Geſellen auch Schenk von dem Meiſter entlaſſen und arbeitslos wurde. Nach mehreren vergeblichen Verſuchen, bei andern Meiſtern ein Unterkommen zu finden, entſchloß ſich Schenk, ſeine Lage jenem reichen Manne zu offenbaren, der die erſte Urſache ſeines Ungluͤcks war. Er hoffte im Stillen, daß ihm jener den Grundſtein zu einem ſelbſtſtaͤndigen Erwerb legen wuͤrde. Eine mittelmaͤßige Summe reichte hin, ihm eine Werkſtatt zu gruͤnden. Dann wollte er ſich Geſellen halten, und wenn er auch ſelbſt nicht viel zu arbeiten vermochte, ſo konnte er doch durch ſein Geſchick und ſeine Erfahrung die Arbeit lei¬ ten. Damit, ſo hoffte er, waͤre ihm eine ertraͤgliche Exiſtenz geſchafft geweſen, auf die hin er alsdann zu heirathen gedachte. Der vornehme Herr hoͤrte ihn gelaſſen an. Er ſchien wohl zu fuͤhlen, daß er allein der eigentliche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/22
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/22>, abgerufen am 25.04.2024.