Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Armuth und Verbrechen.
linge verursachte ihm ein Gefühl zorniger Bitterkeit, und
er fragte sich jedesmal, was er denn gethan, daß er im
Elend schmachten müsse, und was wohl jene gethan,
daß sie aufgespeicherte Reichthümer verschwelgen dürften?
Wenn ein Reicher seine goldgespickte Börse zog, blieb er
unwillkührlich stehn, und sein Blick haftete begierig auf
den glänzenden Münzen. Er dachte, daß diese Summe
vielleicht hinreichen würde, ihm eine zufriedene Zukunft
zu begründen, und eine leise Stimme fügte in seinem
Innern hinzu: ein vorsichtiger Griff in solch eines Man¬
nes Tasche, und du bist gerettet. Als er sich zum
erstenmal auf diesem Gedanken ertappte, rannte er er¬
schrocken, gleichsam um dem eignen Innern zu entflie¬
hen, von dannen. Aber die Versuchung begann bald
darauf wieder damit, daß sie ihm einredete: wenn Einer
jener Leute solch eine Börse verliert, so wirst du sie doch
aufheben und behalten; Jenen ruinirt sie nicht und dich
rettet sie. Dann durchwogten und kreuzten sich die Ge¬
danken weiter; der Begriff des fremden Gutes verlor
sich allmählig in ihm, und wenn er darauf zurückkam,
so wußte er ihn mit der Antwort zu bekämpfen, daß er
eben so viel Recht zum Leben wie jeder Andere habe,
und daß sein Elend eben so unverschuldet, wie der er¬

Armuth und Verbrechen.
linge verurſachte ihm ein Gefuͤhl zorniger Bitterkeit, und
er fragte ſich jedesmal, was er denn gethan, daß er im
Elend ſchmachten muͤſſe, und was wohl jene gethan,
daß ſie aufgeſpeicherte Reichthuͤmer verſchwelgen duͤrften?
Wenn ein Reicher ſeine goldgeſpickte Boͤrſe zog, blieb er
unwillkuͤhrlich ſtehn, und ſein Blick haftete begierig auf
den glaͤnzenden Muͤnzen. Er dachte, daß dieſe Summe
vielleicht hinreichen wuͤrde, ihm eine zufriedene Zukunft
zu begruͤnden, und eine leiſe Stimme fuͤgte in ſeinem
Innern hinzu: ein vorſichtiger Griff in ſolch eines Man¬
nes Taſche, und du biſt gerettet. Als er ſich zum
erſtenmal auf dieſem Gedanken ertappte, rannte er er¬
ſchrocken, gleichſam um dem eignen Innern zu entflie¬
hen, von dannen. Aber die Verſuchung begann bald
darauf wieder damit, daß ſie ihm einredete: wenn Einer
jener Leute ſolch eine Boͤrſe verliert, ſo wirſt du ſie doch
aufheben und behalten; Jenen ruinirt ſie nicht und dich
rettet ſie. Dann durchwogten und kreuzten ſich die Ge¬
danken weiter; der Begriff des fremden Gutes verlor
ſich allmaͤhlig in ihm, und wenn er darauf zuruͤckkam,
ſo wußte er ihn mit der Antwort zu bekaͤmpfen, daß er
eben ſo viel Recht zum Leben wie jeder Andere habe,
und daß ſein Elend eben ſo unverſchuldet, wie der er¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0025" n="11"/><fw place="top" type="header">Armuth und Verbrechen.<lb/></fw> linge verur&#x017F;achte ihm ein Gefu&#x0364;hl zorniger Bitterkeit, und<lb/>
er fragte &#x017F;ich jedesmal, was er denn gethan, daß er im<lb/>
Elend &#x017F;chmachten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, und was wohl jene gethan,<lb/>
daß &#x017F;ie aufge&#x017F;peicherte Reichthu&#x0364;mer ver&#x017F;chwelgen du&#x0364;rften?<lb/>
Wenn ein Reicher &#x017F;eine goldge&#x017F;pickte Bo&#x0364;r&#x017F;e zog, blieb er<lb/>
unwillku&#x0364;hrlich &#x017F;tehn, und &#x017F;ein Blick haftete begierig auf<lb/>
den gla&#x0364;nzenden Mu&#x0364;nzen. Er dachte, daß die&#x017F;e Summe<lb/>
vielleicht hinreichen wu&#x0364;rde, ihm eine zufriedene Zukunft<lb/>
zu begru&#x0364;nden, und eine lei&#x017F;e Stimme fu&#x0364;gte in &#x017F;einem<lb/>
Innern hinzu: ein vor&#x017F;ichtiger Griff in &#x017F;olch eines Man¬<lb/>
nes Ta&#x017F;che, und du bi&#x017F;t gerettet. Als er &#x017F;ich zum<lb/>
er&#x017F;tenmal auf die&#x017F;em Gedanken ertappte, rannte er er¬<lb/>
&#x017F;chrocken, gleich&#x017F;am um dem eignen Innern zu entflie¬<lb/>
hen, von dannen. Aber die Ver&#x017F;uchung begann bald<lb/>
darauf wieder damit, daß &#x017F;ie ihm einredete: wenn Einer<lb/>
jener Leute &#x017F;olch eine Bo&#x0364;r&#x017F;e verliert, &#x017F;o wir&#x017F;t du &#x017F;ie doch<lb/>
aufheben und behalten; Jenen ruinirt &#x017F;ie nicht und dich<lb/>
rettet &#x017F;ie. Dann durchwogten und kreuzten &#x017F;ich die Ge¬<lb/>
danken weiter; der Begriff des fremden Gutes verlor<lb/>
&#x017F;ich allma&#x0364;hlig in ihm, und wenn er darauf zuru&#x0364;ckkam,<lb/>
&#x017F;o wußte er ihn mit der Antwort zu beka&#x0364;mpfen, daß er<lb/>
eben &#x017F;o viel Recht zum Leben wie jeder Andere habe,<lb/>
und daß &#x017F;ein Elend eben &#x017F;o unver&#x017F;chuldet, wie der er¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0025] Armuth und Verbrechen. linge verurſachte ihm ein Gefuͤhl zorniger Bitterkeit, und er fragte ſich jedesmal, was er denn gethan, daß er im Elend ſchmachten muͤſſe, und was wohl jene gethan, daß ſie aufgeſpeicherte Reichthuͤmer verſchwelgen duͤrften? Wenn ein Reicher ſeine goldgeſpickte Boͤrſe zog, blieb er unwillkuͤhrlich ſtehn, und ſein Blick haftete begierig auf den glaͤnzenden Muͤnzen. Er dachte, daß dieſe Summe vielleicht hinreichen wuͤrde, ihm eine zufriedene Zukunft zu begruͤnden, und eine leiſe Stimme fuͤgte in ſeinem Innern hinzu: ein vorſichtiger Griff in ſolch eines Man¬ nes Taſche, und du biſt gerettet. Als er ſich zum erſtenmal auf dieſem Gedanken ertappte, rannte er er¬ ſchrocken, gleichſam um dem eignen Innern zu entflie¬ hen, von dannen. Aber die Verſuchung begann bald darauf wieder damit, daß ſie ihm einredete: wenn Einer jener Leute ſolch eine Boͤrſe verliert, ſo wirſt du ſie doch aufheben und behalten; Jenen ruinirt ſie nicht und dich rettet ſie. Dann durchwogten und kreuzten ſich die Ge¬ danken weiter; der Begriff des fremden Gutes verlor ſich allmaͤhlig in ihm, und wenn er darauf zuruͤckkam, ſo wußte er ihn mit der Antwort zu bekaͤmpfen, daß er eben ſo viel Recht zum Leben wie jeder Andere habe, und daß ſein Elend eben ſo unverſchuldet, wie der er¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/25
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/25>, abgerufen am 19.04.2024.