Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Armuth und Verbrechen.
erbte Reichthum der Vornehmen unverdient sei. Zuletzt
kam immer jener erste Gedanke zurück, und wenn er
ihn noch nicht ausführte, so geschah es aus Furcht vor
der Entdeckung und -- weil er im Augenblick noch
einen ganz kleinen Rest der erhaltenen Unterstützung
besaß, weil die Noth ihn noch nicht gewaltsam dazu
trieb. In seinem Innern war Schenk längst zum Ver¬
brecher geworden, bevor und ohne daß er selbst wußte.


Eines Tages wurde Schenk in dem Hause, wo er
in Schlafstelle lag, zu einem Manne beschieden, um
eine Unebenheit am Fußboden auszuhobeln. Als er seine
Arbeit beendigt hatte und sich vom Boden erhob, war
der Besitzer des Zimmers auf einen Augenblick hinaus¬
gegangen. Schenk sah mit einer Art ängstlicher Neu¬
gierde umher, während er die Rückkehr des Mannes
erwartete. Da bemerkte er dicht am Ofen auf dem
Boden eine Brieftasche. Daneben stand ein Stuhl,
über den einige Kleider gebreitet lagen; augenscheinlich
war die Brieftasche aus einem der Kleidungsstücke ge¬
fallen. Schenk lauschte einen Moment mit bangem

Armuth und Verbrechen.
erbte Reichthum der Vornehmen unverdient ſei. Zuletzt
kam immer jener erſte Gedanke zuruͤck, und wenn er
ihn noch nicht ausfuͤhrte, ſo geſchah es aus Furcht vor
der Entdeckung und — weil er im Augenblick noch
einen ganz kleinen Reſt der erhaltenen Unterſtuͤtzung
beſaß, weil die Noth ihn noch nicht gewaltſam dazu
trieb. In ſeinem Innern war Schenk laͤngſt zum Ver¬
brecher geworden, bevor und ohne daß er ſelbſt wußte.


Eines Tages wurde Schenk in dem Hauſe, wo er
in Schlafſtelle lag, zu einem Manne beſchieden, um
eine Unebenheit am Fußboden auszuhobeln. Als er ſeine
Arbeit beendigt hatte und ſich vom Boden erhob, war
der Beſitzer des Zimmers auf einen Augenblick hinaus¬
gegangen. Schenk ſah mit einer Art aͤngſtlicher Neu¬
gierde umher, waͤhrend er die Ruͤckkehr des Mannes
erwartete. Da bemerkte er dicht am Ofen auf dem
Boden eine Brieftaſche. Daneben ſtand ein Stuhl,
uͤber den einige Kleider gebreitet lagen; augenſcheinlich
war die Brieftaſche aus einem der Kleidungsſtuͤcke ge¬
fallen. Schenk lauſchte einen Moment mit bangem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="12"/><fw place="top" type="header">Armuth und Verbrechen.<lb/></fw> erbte Reichthum der Vornehmen unverdient &#x017F;ei. Zuletzt<lb/>
kam immer jener er&#x017F;te Gedanke zuru&#x0364;ck, und wenn er<lb/>
ihn noch nicht ausfu&#x0364;hrte, &#x017F;o ge&#x017F;chah es aus Furcht vor<lb/>
der Entdeckung und &#x2014; weil er im Augenblick noch<lb/>
einen ganz kleinen Re&#x017F;t der erhaltenen Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung<lb/>
be&#x017F;aß, weil die Noth ihn noch nicht gewalt&#x017F;am dazu<lb/>
trieb. In &#x017F;einem Innern war Schenk la&#x0364;ng&#x017F;t zum Ver¬<lb/>
brecher geworden, bevor und ohne daß er &#x017F;elb&#x017F;t wußte.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Eines Tages wurde Schenk in dem Hau&#x017F;e, wo er<lb/>
in Schlaf&#x017F;telle lag, zu einem Manne be&#x017F;chieden, um<lb/>
eine Unebenheit am Fußboden auszuhobeln. Als er &#x017F;eine<lb/>
Arbeit beendigt hatte und &#x017F;ich vom Boden erhob, war<lb/>
der Be&#x017F;itzer des Zimmers auf einen Augenblick hinaus¬<lb/>
gegangen. Schenk &#x017F;ah mit einer Art a&#x0364;ng&#x017F;tlicher Neu¬<lb/>
gierde umher, wa&#x0364;hrend er die Ru&#x0364;ckkehr des Mannes<lb/>
erwartete. Da bemerkte er dicht am Ofen auf dem<lb/>
Boden eine Briefta&#x017F;che. Daneben &#x017F;tand ein Stuhl,<lb/>
u&#x0364;ber den einige Kleider gebreitet lagen; augen&#x017F;cheinlich<lb/>
war die Briefta&#x017F;che aus einem der Kleidungs&#x017F;tu&#x0364;cke ge¬<lb/>
fallen. Schenk lau&#x017F;chte einen Moment mit bangem<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0026] Armuth und Verbrechen. erbte Reichthum der Vornehmen unverdient ſei. Zuletzt kam immer jener erſte Gedanke zuruͤck, und wenn er ihn noch nicht ausfuͤhrte, ſo geſchah es aus Furcht vor der Entdeckung und — weil er im Augenblick noch einen ganz kleinen Reſt der erhaltenen Unterſtuͤtzung beſaß, weil die Noth ihn noch nicht gewaltſam dazu trieb. In ſeinem Innern war Schenk laͤngſt zum Ver¬ brecher geworden, bevor und ohne daß er ſelbſt wußte. Eines Tages wurde Schenk in dem Hauſe, wo er in Schlafſtelle lag, zu einem Manne beſchieden, um eine Unebenheit am Fußboden auszuhobeln. Als er ſeine Arbeit beendigt hatte und ſich vom Boden erhob, war der Beſitzer des Zimmers auf einen Augenblick hinaus¬ gegangen. Schenk ſah mit einer Art aͤngſtlicher Neu¬ gierde umher, waͤhrend er die Ruͤckkehr des Mannes erwartete. Da bemerkte er dicht am Ofen auf dem Boden eine Brieftaſche. Daneben ſtand ein Stuhl, uͤber den einige Kleider gebreitet lagen; augenſcheinlich war die Brieftaſche aus einem der Kleidungsſtuͤcke ge¬ fallen. Schenk lauſchte einen Moment mit bangem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/26
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/26>, abgerufen am 29.03.2024.