Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Armuth und Verbrechen.
Handwerker auf, da er sich des verlegnen und zweideu¬
tigen Benehmens desselben erinnerte. Der Polizei-
Kommissair, der alsbald herbeigeholt wurde, begab sich
nach der Kammer Schenks, und sein erster Blick traf
gleich den Gegenstand der Nachforschung. Der Unglück¬
liche hatte, von seinem Gewissen gefoltert, gar nicht
daran gedacht, seinen Raub zu verbergen.

Schenk wurde alsbald verhaftet und später zu sechs¬
wöchentlicher Einsperrung verurtheilt.

Hatte in ihm schon das böse Bewußtsein seiner
That die bittersten Gefühle erweckt, so wurde er wäh¬
rend seiner Haft vollends von tiefster Beschämung und
Reue ergriffen. Die Genossen, welche er hier fand,
waren meist alte, mit Verbrechen vertrautere Gefangene,
die den scheuen, in sich gekehrten Neuling mit der
Jauche ihres Spottes übergossen. Schenk fühlte, wie
sein Herz bei den rohen Späßen seiner in Sünde er¬
zogenen Gefährten sich zusammenzog. Er gedachte mit
Entsetzen, wie doch er auch denselben Weg dieser Un¬
glücklichen bereits betreten habe, und die Zukunft, die
er hier vor sich sah, erfüllte ihn mit verzweifelnder Angst.
Der einzige Trost, der ihn noch aufrecht hielt, war seine
Geliebte. Dies arme Wesen hing mit rührender Treue

Armuth und Verbrechen.
Handwerker auf, da er ſich des verlegnen und zweideu¬
tigen Benehmens deſſelben erinnerte. Der Polizei-
Kommiſſair, der alsbald herbeigeholt wurde, begab ſich
nach der Kammer Schenks, und ſein erſter Blick traf
gleich den Gegenſtand der Nachforſchung. Der Ungluͤck¬
liche hatte, von ſeinem Gewiſſen gefoltert, gar nicht
daran gedacht, ſeinen Raub zu verbergen.

Schenk wurde alsbald verhaftet und ſpaͤter zu ſechs¬
woͤchentlicher Einſperrung verurtheilt.

Hatte in ihm ſchon das boͤſe Bewußtſein ſeiner
That die bitterſten Gefuͤhle erweckt, ſo wurde er waͤh¬
rend ſeiner Haft vollends von tiefſter Beſchaͤmung und
Reue ergriffen. Die Genoſſen, welche er hier fand,
waren meiſt alte, mit Verbrechen vertrautere Gefangene,
die den ſcheuen, in ſich gekehrten Neuling mit der
Jauche ihres Spottes uͤbergoſſen. Schenk fuͤhlte, wie
ſein Herz bei den rohen Spaͤßen ſeiner in Suͤnde er¬
zogenen Gefaͤhrten ſich zuſammenzog. Er gedachte mit
Entſetzen, wie doch er auch denſelben Weg dieſer Un¬
gluͤcklichen bereits betreten habe, und die Zukunft, die
er hier vor ſich ſah, erfuͤllte ihn mit verzweifelnder Angſt.
Der einzige Troſt, der ihn noch aufrecht hielt, war ſeine
Geliebte. Dies arme Weſen hing mit ruͤhrender Treue

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="14"/><fw place="top" type="header">Armuth und Verbrechen.<lb/></fw> Handwerker auf, da er &#x017F;ich des verlegnen und zweideu¬<lb/>
tigen Benehmens de&#x017F;&#x017F;elben erinnerte. Der Polizei-<lb/>
Kommi&#x017F;&#x017F;air, der alsbald herbeigeholt wurde, begab &#x017F;ich<lb/>
nach der Kammer Schenks, und &#x017F;ein er&#x017F;ter Blick traf<lb/>
gleich den Gegen&#x017F;tand der Nachfor&#x017F;chung. Der Unglu&#x0364;ck¬<lb/>
liche hatte, von &#x017F;einem Gewi&#x017F;&#x017F;en gefoltert, gar nicht<lb/>
daran gedacht, &#x017F;einen Raub zu verbergen.</p><lb/>
        <p>Schenk wurde alsbald verhaftet und &#x017F;pa&#x0364;ter zu &#x017F;echs¬<lb/>
wo&#x0364;chentlicher Ein&#x017F;perrung verurtheilt.</p><lb/>
        <p>Hatte in ihm &#x017F;chon das bo&#x0364;&#x017F;e Bewußt&#x017F;ein &#x017F;einer<lb/>
That die bitter&#x017F;ten Gefu&#x0364;hle erweckt, &#x017F;o wurde er wa&#x0364;<lb/>
rend &#x017F;einer Haft vollends von tief&#x017F;ter Be&#x017F;cha&#x0364;mung und<lb/>
Reue ergriffen. Die Geno&#x017F;&#x017F;en, welche er hier fand,<lb/>
waren mei&#x017F;t alte, mit Verbrechen vertrautere Gefangene,<lb/>
die den &#x017F;cheuen, in &#x017F;ich gekehrten Neuling mit der<lb/>
Jauche ihres Spottes u&#x0364;bergo&#x017F;&#x017F;en. Schenk fu&#x0364;hlte, wie<lb/>
&#x017F;ein Herz bei den rohen Spa&#x0364;ßen &#x017F;einer in Su&#x0364;nde er¬<lb/>
zogenen Gefa&#x0364;hrten &#x017F;ich zu&#x017F;ammenzog. Er gedachte mit<lb/>
Ent&#x017F;etzen, wie doch er auch den&#x017F;elben Weg die&#x017F;er Un¬<lb/>
glu&#x0364;cklichen bereits betreten habe, und die Zukunft, die<lb/>
er hier vor &#x017F;ich &#x017F;ah, erfu&#x0364;llte ihn mit verzweifelnder Ang&#x017F;t.<lb/>
Der einzige Tro&#x017F;t, der ihn noch aufrecht hielt, war &#x017F;eine<lb/>
Geliebte. Dies arme We&#x017F;en hing mit ru&#x0364;hrender Treue<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0028] Armuth und Verbrechen. Handwerker auf, da er ſich des verlegnen und zweideu¬ tigen Benehmens deſſelben erinnerte. Der Polizei- Kommiſſair, der alsbald herbeigeholt wurde, begab ſich nach der Kammer Schenks, und ſein erſter Blick traf gleich den Gegenſtand der Nachforſchung. Der Ungluͤck¬ liche hatte, von ſeinem Gewiſſen gefoltert, gar nicht daran gedacht, ſeinen Raub zu verbergen. Schenk wurde alsbald verhaftet und ſpaͤter zu ſechs¬ woͤchentlicher Einſperrung verurtheilt. Hatte in ihm ſchon das boͤſe Bewußtſein ſeiner That die bitterſten Gefuͤhle erweckt, ſo wurde er waͤh¬ rend ſeiner Haft vollends von tiefſter Beſchaͤmung und Reue ergriffen. Die Genoſſen, welche er hier fand, waren meiſt alte, mit Verbrechen vertrautere Gefangene, die den ſcheuen, in ſich gekehrten Neuling mit der Jauche ihres Spottes uͤbergoſſen. Schenk fuͤhlte, wie ſein Herz bei den rohen Spaͤßen ſeiner in Suͤnde er¬ zogenen Gefaͤhrten ſich zuſammenzog. Er gedachte mit Entſetzen, wie doch er auch denſelben Weg dieſer Un¬ gluͤcklichen bereits betreten habe, und die Zukunft, die er hier vor ſich ſah, erfuͤllte ihn mit verzweifelnder Angſt. Der einzige Troſt, der ihn noch aufrecht hielt, war ſeine Geliebte. Dies arme Weſen hing mit ruͤhrender Treue

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/28
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/28>, abgerufen am 29.03.2024.