Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Armuth und Verbrechen.
gen und einen solchen Menschen, der mir vielleicht meine
Gesellen noch verführt, kann ich nicht brauchen." --

Schenk trieb sich in düsterer Verzweiflung umher.
Zuweilen erhielt er irgend eine zufällige Beschäftigung,
einen Auftrag zum Lasttragen oder auch auf Tagelohn.
Den kleinen Verdienst brachte er dann seinem Weib
und Kinde, für sich selbst -- erbettelte er das Brot.
Er sank moralisch und physisch tiefer und tiefer in's
Elend. Und dennoch, bei all diesem Jammer, den ihm
das stumme Leid seines abgezehrten, zerlumpten Weibes
und seines siechenden Kindes verursachte, bei all der
gräßlichen Verzweiflung und all dem heißen, bittern Groll
gegen die Gerechtigkeit der menschlichen Gesellschaft, die
ihn zu diesem unverschuldeten Loos verfluchte, dennoch
lebte er dies Leben drei lange Jahre lang. Drei Jahre!
Wie ist doch die Zeit ein schlechtes Maaß für ein Men¬
schenleben! Dem Reichen verfliegt in Lust und Freuden
die Zeit so schnell, daß er am Sterbebett nicht weiß,
wo sie geblieben ist; aber dem Unglücklichen war sie
eine qualvolle Ewigkeit.


Armuth und Verbrechen.
gen und einen ſolchen Menſchen, der mir vielleicht meine
Geſellen noch verfuͤhrt, kann ich nicht brauchen.“ —

Schenk trieb ſich in duͤſterer Verzweiflung umher.
Zuweilen erhielt er irgend eine zufaͤllige Beſchaͤftigung,
einen Auftrag zum Laſttragen oder auch auf Tagelohn.
Den kleinen Verdienſt brachte er dann ſeinem Weib
und Kinde, fuͤr ſich ſelbſt — erbettelte er das Brot.
Er ſank moraliſch und phyſiſch tiefer und tiefer in's
Elend. Und dennoch, bei all dieſem Jammer, den ihm
das ſtumme Leid ſeines abgezehrten, zerlumpten Weibes
und ſeines ſiechenden Kindes verurſachte, bei all der
graͤßlichen Verzweiflung und all dem heißen, bittern Groll
gegen die Gerechtigkeit der menſchlichen Geſellſchaft, die
ihn zu dieſem unverſchuldeten Loos verfluchte, dennoch
lebte er dies Leben drei lange Jahre lang. Drei Jahre!
Wie iſt doch die Zeit ein ſchlechtes Maaß fuͤr ein Men¬
ſchenleben! Dem Reichen verfliegt in Luſt und Freuden
die Zeit ſo ſchnell, daß er am Sterbebett nicht weiß,
wo ſie geblieben iſt; aber dem Ungluͤcklichen war ſie
eine qualvolle Ewigkeit.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0036" n="22"/><fw place="top" type="header">Armuth und Verbrechen.<lb/></fw>gen und einen &#x017F;olchen Men&#x017F;chen, der mir vielleicht meine<lb/>
Ge&#x017F;ellen noch verfu&#x0364;hrt, kann ich nicht brauchen.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Schenk trieb &#x017F;ich in du&#x0364;&#x017F;terer Verzweiflung umher.<lb/>
Zuweilen erhielt er irgend eine zufa&#x0364;llige Be&#x017F;cha&#x0364;ftigung,<lb/>
einen Auftrag zum La&#x017F;ttragen oder auch auf Tagelohn.<lb/>
Den kleinen Verdien&#x017F;t brachte er dann &#x017F;einem Weib<lb/>
und Kinde, fu&#x0364;r &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t &#x2014; erbettelte er das Brot.<lb/>
Er &#x017F;ank morali&#x017F;ch und phy&#x017F;i&#x017F;ch tiefer und tiefer in's<lb/>
Elend. Und dennoch, bei all die&#x017F;em Jammer, den ihm<lb/>
das &#x017F;tumme Leid &#x017F;eines abgezehrten, zerlumpten Weibes<lb/>
und &#x017F;eines &#x017F;iechenden Kindes verur&#x017F;achte, bei all der<lb/>
gra&#x0364;ßlichen Verzweiflung und all dem heißen, bittern Groll<lb/>
gegen die Gerechtigkeit der men&#x017F;chlichen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, die<lb/>
ihn zu die&#x017F;em unver&#x017F;chuldeten Loos verfluchte, dennoch<lb/>
lebte er dies Leben drei lange Jahre lang. Drei Jahre!<lb/>
Wie i&#x017F;t doch die Zeit ein &#x017F;chlechtes Maaß fu&#x0364;r ein Men¬<lb/>
&#x017F;chenleben! Dem Reichen verfliegt in Lu&#x017F;t und Freuden<lb/>
die Zeit &#x017F;o &#x017F;chnell, daß er am Sterbebett nicht weiß,<lb/>
wo &#x017F;ie geblieben i&#x017F;t; aber dem Unglu&#x0364;cklichen war &#x017F;ie<lb/>
eine qualvolle Ewigkeit.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0036] Armuth und Verbrechen. gen und einen ſolchen Menſchen, der mir vielleicht meine Geſellen noch verfuͤhrt, kann ich nicht brauchen.“ — Schenk trieb ſich in duͤſterer Verzweiflung umher. Zuweilen erhielt er irgend eine zufaͤllige Beſchaͤftigung, einen Auftrag zum Laſttragen oder auch auf Tagelohn. Den kleinen Verdienſt brachte er dann ſeinem Weib und Kinde, fuͤr ſich ſelbſt — erbettelte er das Brot. Er ſank moraliſch und phyſiſch tiefer und tiefer in's Elend. Und dennoch, bei all dieſem Jammer, den ihm das ſtumme Leid ſeines abgezehrten, zerlumpten Weibes und ſeines ſiechenden Kindes verurſachte, bei all der graͤßlichen Verzweiflung und all dem heißen, bittern Groll gegen die Gerechtigkeit der menſchlichen Geſellſchaft, die ihn zu dieſem unverſchuldeten Loos verfluchte, dennoch lebte er dies Leben drei lange Jahre lang. Drei Jahre! Wie iſt doch die Zeit ein ſchlechtes Maaß fuͤr ein Men¬ ſchenleben! Dem Reichen verfliegt in Luſt und Freuden die Zeit ſo ſchnell, daß er am Sterbebett nicht weiß, wo ſie geblieben iſt; aber dem Ungluͤcklichen war ſie eine qualvolle Ewigkeit.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/36
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/36>, abgerufen am 24.04.2024.