Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Armuth und Verbrechen.
Du siehst nicht aus, als ob Du einen Freundschafts¬
dienst zurückstoßen würdest."

"Ja, es geht mir schlecht genug!" murmelte
dumpf der Unglückliche. "Keine Arbeit und kein Ver¬
dienst mehr, Gott weiß, wie das enden wird. Ich
habe seit vorgestern nichts mehr gegessen!" --

"Komm mit," sagte der Andere mit rauhem Mit¬
leid. "Ich weiß da in der Nähe einen Ort für unser
Einen, wo Du Dich füttern kannst." --

Schenk folgte ihm mechanisch, ohne ein Wort zu
sagen. Plötzlich aber blieb er stehen, sein Auge belebte
sich, wie von einem glücklichen Gedanken beseelt, und
er hielt seinen Gefährten am Arm fest, indem er ihn
ängstlich forschend betrachtete.

"Will Fischer," sagte er mit bangem Ton, "es
geht Dir gut, ich sehe Dir es an. Du meinst es
auch gut mit mir, denn Du willst mir eben zu essen
geben. Hilf mir daher ganz -- wenn Du kannst, leihe
mir zehn Thaler. Ich muß morgen meine rückständige
Miethe bezahlen, oder ich werde mit meiner Frau und
einem kranken Kinde nackt und bloß auf die Straße
gestoßen. Ich bin verloren, Will, wenn Du mir nicht
hilfst!" --

Armuth und Verbrechen.
Du ſiehſt nicht aus, als ob Du einen Freundſchafts¬
dienſt zuruͤckſtoßen wuͤrdeſt.“

„Ja, es geht mir ſchlecht genug!“ murmelte
dumpf der Ungluͤckliche. „Keine Arbeit und kein Ver¬
dienſt mehr, Gott weiß, wie das enden wird. Ich
habe ſeit vorgeſtern nichts mehr gegeſſen!“ —

„Komm mit,“ ſagte der Andere mit rauhem Mit¬
leid. „Ich weiß da in der Naͤhe einen Ort fuͤr unſer
Einen, wo Du Dich fuͤttern kannſt.“ —

Schenk folgte ihm mechaniſch, ohne ein Wort zu
ſagen. Ploͤtzlich aber blieb er ſtehen, ſein Auge belebte
ſich, wie von einem gluͤcklichen Gedanken beſeelt, und
er hielt ſeinen Gefaͤhrten am Arm feſt, indem er ihn
aͤngſtlich forſchend betrachtete.

„Will Fiſcher,“ ſagte er mit bangem Ton, „es
geht Dir gut, ich ſehe Dir es an. Du meinſt es
auch gut mit mir, denn Du willſt mir eben zu eſſen
geben. Hilf mir daher ganz — wenn Du kannſt, leihe
mir zehn Thaler. Ich muß morgen meine ruͤckſtaͤndige
Miethe bezahlen, oder ich werde mit meiner Frau und
einem kranken Kinde nackt und bloß auf die Straße
geſtoßen. Ich bin verloren, Will, wenn Du mir nicht
hilfſt!“ —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0041" n="27"/><fw place="top" type="header">Armuth und Verbrechen.<lb/></fw>Du &#x017F;ieh&#x017F;t nicht aus, als ob Du einen Freund&#x017F;chafts¬<lb/>
dien&#x017F;t zuru&#x0364;ck&#x017F;toßen wu&#x0364;rde&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, es geht mir &#x017F;chlecht genug!&#x201C; murmelte<lb/>
dumpf der Unglu&#x0364;ckliche. &#x201E;Keine Arbeit und kein Ver¬<lb/>
dien&#x017F;t mehr, Gott weiß, wie das enden wird. Ich<lb/>
habe &#x017F;eit vorge&#x017F;tern nichts mehr gege&#x017F;&#x017F;en!&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Komm mit,&#x201C; &#x017F;agte der Andere mit rauhem Mit¬<lb/>
leid. &#x201E;Ich weiß da in der Na&#x0364;he einen Ort fu&#x0364;r un&#x017F;er<lb/>
Einen, wo Du Dich fu&#x0364;ttern kann&#x017F;t.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Schenk folgte ihm mechani&#x017F;ch, ohne ein Wort zu<lb/>
&#x017F;agen. Plo&#x0364;tzlich aber blieb er &#x017F;tehen, &#x017F;ein Auge belebte<lb/>
&#x017F;ich, wie von einem glu&#x0364;cklichen Gedanken be&#x017F;eelt, und<lb/>
er hielt &#x017F;einen Gefa&#x0364;hrten am Arm fe&#x017F;t, indem er ihn<lb/>
a&#x0364;ng&#x017F;tlich for&#x017F;chend betrachtete.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Will Fi&#x017F;cher,&#x201C; &#x017F;agte er mit bangem Ton, &#x201E;es<lb/>
geht Dir gut, ich &#x017F;ehe Dir es an. Du mein&#x017F;t es<lb/>
auch gut mit mir, denn Du will&#x017F;t mir eben zu e&#x017F;&#x017F;en<lb/>
geben. Hilf mir daher ganz &#x2014; wenn Du kann&#x017F;t, leihe<lb/>
mir zehn Thaler. Ich muß morgen meine ru&#x0364;ck&#x017F;ta&#x0364;ndige<lb/>
Miethe bezahlen, oder ich werde mit meiner Frau und<lb/>
einem kranken Kinde nackt und bloß auf die Straße<lb/>
ge&#x017F;toßen. Ich bin verloren, Will, wenn Du mir nicht<lb/>
hilf&#x017F;t!&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0041] Armuth und Verbrechen. Du ſiehſt nicht aus, als ob Du einen Freundſchafts¬ dienſt zuruͤckſtoßen wuͤrdeſt.“ „Ja, es geht mir ſchlecht genug!“ murmelte dumpf der Ungluͤckliche. „Keine Arbeit und kein Ver¬ dienſt mehr, Gott weiß, wie das enden wird. Ich habe ſeit vorgeſtern nichts mehr gegeſſen!“ — „Komm mit,“ ſagte der Andere mit rauhem Mit¬ leid. „Ich weiß da in der Naͤhe einen Ort fuͤr unſer Einen, wo Du Dich fuͤttern kannſt.“ — Schenk folgte ihm mechaniſch, ohne ein Wort zu ſagen. Ploͤtzlich aber blieb er ſtehen, ſein Auge belebte ſich, wie von einem gluͤcklichen Gedanken beſeelt, und er hielt ſeinen Gefaͤhrten am Arm feſt, indem er ihn aͤngſtlich forſchend betrachtete. „Will Fiſcher,“ ſagte er mit bangem Ton, „es geht Dir gut, ich ſehe Dir es an. Du meinſt es auch gut mit mir, denn Du willſt mir eben zu eſſen geben. Hilf mir daher ganz — wenn Du kannſt, leihe mir zehn Thaler. Ich muß morgen meine ruͤckſtaͤndige Miethe bezahlen, oder ich werde mit meiner Frau und einem kranken Kinde nackt und bloß auf die Straße geſtoßen. Ich bin verloren, Will, wenn Du mir nicht hilfſt!“ —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/41
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/41>, abgerufen am 25.04.2024.