Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Armuth und Verbrechen.
vor schon. Kenn' ich sie vielleicht? Etwa eine Be¬
kanntschaft von damals, als wir zusammen --"

Schenk warf einen zornigen Blick auf seinen Nach¬
bar und stieß das leere Glas heftig auf den Tisch.

"Nun, ereifre Dich nicht!" begütigte der Andere
sogleich. "War nur neugierig, wie es eigentlich mit
Dir aussieht, seit wir auseinander gekommen sind." --

"Wie im Himmel sieht's bei uns aus, wie im
Himmel, Will," erwiderte Schenk mit wilder Bit¬
terkeit, "wir essen nicht und trinken nicht. Es ist ein
herrliches Leben, man genießt die ganze Schöpfung,
man hört die Vögel singen, man hat im Sommer die
schöne Natur, im Winter das prächtige Eis, und braucht
für Alles das gar Nichts zu bezahlen. Ich erinnere
mich, daß der Pfaffe mir früher sagte, es sei eine
Gnade Gottes, daß wir geschaffen würden und leben
dürften. Ich wollte das lange nicht einsehen, aber es
ist doch wahr, es liegt nur an dem Einzelnen selbst,
wenn er sich das Leben verkümmert. Das Leben ist
doch umsonst, wozu sich da plagen und Sorgen ma¬
chen? Es kömmt am Ende doch auf Eins heraus, ob
man auf seidenen Kissen oder allmählig Hungers ge¬
storben ist." --

Armuth und Verbrechen.
vor ſchon. Kenn' ich ſie vielleicht? Etwa eine Be¬
kanntſchaft von damals, als wir zuſammen —“

Schenk warf einen zornigen Blick auf ſeinen Nach¬
bar und ſtieß das leere Glas heftig auf den Tiſch.

„Nun, ereifre Dich nicht!“ beguͤtigte der Andere
ſogleich. „War nur neugierig, wie es eigentlich mit
Dir ausſieht, ſeit wir auseinander gekommen ſind.“ —

„Wie im Himmel ſieht's bei uns aus, wie im
Himmel, Will,“ erwiderte Schenk mit wilder Bit¬
terkeit, „wir eſſen nicht und trinken nicht. Es iſt ein
herrliches Leben, man genießt die ganze Schoͤpfung,
man hoͤrt die Voͤgel ſingen, man hat im Sommer die
ſchoͤne Natur, im Winter das praͤchtige Eis, und braucht
fuͤr Alles das gar Nichts zu bezahlen. Ich erinnere
mich, daß der Pfaffe mir fruͤher ſagte, es ſei eine
Gnade Gottes, daß wir geſchaffen wuͤrden und leben
duͤrften. Ich wollte das lange nicht einſehen, aber es
iſt doch wahr, es liegt nur an dem Einzelnen ſelbſt,
wenn er ſich das Leben verkuͤmmert. Das Leben iſt
doch umſonſt, wozu ſich da plagen und Sorgen ma¬
chen? Es koͤmmt am Ende doch auf Eins heraus, ob
man auf ſeidenen Kiſſen oder allmaͤhlig Hungers ge¬
ſtorben iſt.“ —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="30"/><fw place="top" type="header">Armuth und Verbrechen.<lb/></fw> vor &#x017F;chon. Kenn' ich &#x017F;ie vielleicht? Etwa eine Be¬<lb/>
kannt&#x017F;chaft von damals, als wir zu&#x017F;ammen &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>Schenk warf einen zornigen Blick auf &#x017F;einen Nach¬<lb/>
bar und &#x017F;tieß das leere Glas heftig auf den Ti&#x017F;ch.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun, ereifre Dich nicht!&#x201C; begu&#x0364;tigte der Andere<lb/>
&#x017F;ogleich. &#x201E;War nur neugierig, wie es eigentlich mit<lb/>
Dir aus&#x017F;ieht, &#x017F;eit wir auseinander gekommen &#x017F;ind.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wie im Himmel &#x017F;ieht's bei uns aus, wie im<lb/>
Himmel, Will,&#x201C; erwiderte Schenk mit wilder Bit¬<lb/>
terkeit, &#x201E;wir e&#x017F;&#x017F;en nicht und trinken nicht. Es i&#x017F;t ein<lb/>
herrliches Leben, man genießt die ganze Scho&#x0364;pfung,<lb/>
man ho&#x0364;rt die Vo&#x0364;gel &#x017F;ingen, man hat im Sommer die<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne Natur, im Winter das pra&#x0364;chtige Eis, und braucht<lb/>
fu&#x0364;r Alles das gar Nichts zu bezahlen. Ich erinnere<lb/>
mich, daß der Pfaffe mir fru&#x0364;her &#x017F;agte, es &#x017F;ei eine<lb/>
Gnade Gottes, daß wir ge&#x017F;chaffen wu&#x0364;rden und leben<lb/>
du&#x0364;rften. Ich wollte das lange nicht ein&#x017F;ehen, aber es<lb/>
i&#x017F;t doch wahr, es liegt nur an dem Einzelnen &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
wenn er &#x017F;ich das Leben verku&#x0364;mmert. Das Leben i&#x017F;t<lb/>
doch um&#x017F;on&#x017F;t, wozu &#x017F;ich da plagen und Sorgen ma¬<lb/>
chen? Es ko&#x0364;mmt am Ende doch auf Eins heraus, ob<lb/>
man auf &#x017F;eidenen Ki&#x017F;&#x017F;en oder allma&#x0364;hlig Hungers ge¬<lb/>
&#x017F;torben i&#x017F;t.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0044] Armuth und Verbrechen. vor ſchon. Kenn' ich ſie vielleicht? Etwa eine Be¬ kanntſchaft von damals, als wir zuſammen —“ Schenk warf einen zornigen Blick auf ſeinen Nach¬ bar und ſtieß das leere Glas heftig auf den Tiſch. „Nun, ereifre Dich nicht!“ beguͤtigte der Andere ſogleich. „War nur neugierig, wie es eigentlich mit Dir ausſieht, ſeit wir auseinander gekommen ſind.“ — „Wie im Himmel ſieht's bei uns aus, wie im Himmel, Will,“ erwiderte Schenk mit wilder Bit¬ terkeit, „wir eſſen nicht und trinken nicht. Es iſt ein herrliches Leben, man genießt die ganze Schoͤpfung, man hoͤrt die Voͤgel ſingen, man hat im Sommer die ſchoͤne Natur, im Winter das praͤchtige Eis, und braucht fuͤr Alles das gar Nichts zu bezahlen. Ich erinnere mich, daß der Pfaffe mir fruͤher ſagte, es ſei eine Gnade Gottes, daß wir geſchaffen wuͤrden und leben duͤrften. Ich wollte das lange nicht einſehen, aber es iſt doch wahr, es liegt nur an dem Einzelnen ſelbſt, wenn er ſich das Leben verkuͤmmert. Das Leben iſt doch umſonſt, wozu ſich da plagen und Sorgen ma¬ chen? Es koͤmmt am Ende doch auf Eins heraus, ob man auf ſeidenen Kiſſen oder allmaͤhlig Hungers ge¬ ſtorben iſt.“ —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/44
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/44>, abgerufen am 25.04.2024.