Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Armuth und Verbrechen.
und Kind zu verhungern. Uebrigens hätten sie Dich
vielleicht nur zur Wache gebraucht." --

"Wenn ich sagte, daß mir der Muth fehlte,"
versetzte Schenk, "so meine ich, daß ich nicht die Kraft
hatte, den Gedanken zum Stehlen zu fassen. Es ist
wahrhaftig weit gekommen. Und doch ist es wahr, das
Einzige bliebe mir noch übrig. Ich werde mir's über¬
legen, Will." --

Mit diesen Worten erhob er sich, fühlte in die
Tasche, ob er das Essen auch noch habe, und wendete
sich nach der Thüre.

"Wenn Du mir Bescheid bringen willst," rief
Fischer ihm nach, "so weißt Du, wo Du mich heut
Abend findest." --


Schenk wanderte in trübsinnigem Brüten durch die
engen und schmutzigen Gassen des "schlechten Viertels,"
jener Höhlen des Elends und des Verbrechens, wo die
aus den Kreisen der herrschenden Gesellschaft verstoßene
Armuth den Fluch ihres Daseins verbirgt.

Armuth und Verbrechen.
und Kind zu verhungern. Uebrigens haͤtten ſie Dich
vielleicht nur zur Wache gebraucht.“ —

„Wenn ich ſagte, daß mir der Muth fehlte,“
verſetzte Schenk, „ſo meine ich, daß ich nicht die Kraft
hatte, den Gedanken zum Stehlen zu faſſen. Es iſt
wahrhaftig weit gekommen. Und doch iſt es wahr, das
Einzige bliebe mir noch uͤbrig. Ich werde mir's uͤber¬
legen, Will.“ —

Mit dieſen Worten erhob er ſich, fuͤhlte in die
Taſche, ob er das Eſſen auch noch habe, und wendete
ſich nach der Thuͤre.

„Wenn Du mir Beſcheid bringen willſt,“ rief
Fiſcher ihm nach, „ſo weißt Du, wo Du mich heut
Abend findeſt.“ —


Schenk wanderte in truͤbſinnigem Bruͤten durch die
engen und ſchmutzigen Gaſſen des „ſchlechten Viertels,“
jener Hoͤhlen des Elends und des Verbrechens, wo die
aus den Kreiſen der herrſchenden Geſellſchaft verſtoßene
Armuth den Fluch ihres Daſeins verbirgt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046" n="32"/><fw place="top" type="header">Armuth und Verbrechen.<lb/></fw>und Kind zu verhungern. Uebrigens ha&#x0364;tten &#x017F;ie Dich<lb/>
vielleicht nur zur Wache gebraucht.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wenn ich &#x017F;agte, daß mir der Muth fehlte,&#x201C;<lb/>
ver&#x017F;etzte Schenk, &#x201E;&#x017F;o meine ich, daß ich nicht die Kraft<lb/>
hatte, den Gedanken zum Stehlen zu fa&#x017F;&#x017F;en. Es i&#x017F;t<lb/>
wahrhaftig weit gekommen. Und doch i&#x017F;t es wahr, das<lb/>
Einzige bliebe mir noch u&#x0364;brig. Ich werde mir's u&#x0364;ber¬<lb/>
legen, Will.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Mit die&#x017F;en Worten erhob er &#x017F;ich, fu&#x0364;hlte in die<lb/>
Ta&#x017F;che, ob er das E&#x017F;&#x017F;en auch noch habe, und wendete<lb/>
&#x017F;ich nach der Thu&#x0364;re.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wenn Du mir Be&#x017F;cheid bringen will&#x017F;t,&#x201C; rief<lb/>
Fi&#x017F;cher ihm nach, &#x201E;&#x017F;o weißt Du, wo Du mich heut<lb/>
Abend finde&#x017F;t.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Schenk wanderte in tru&#x0364;b&#x017F;innigem Bru&#x0364;ten durch die<lb/>
engen und &#x017F;chmutzigen Ga&#x017F;&#x017F;en des &#x201E;&#x017F;chlechten Viertels,&#x201C;<lb/>
jener Ho&#x0364;hlen des Elends und des Verbrechens, wo die<lb/>
aus den Krei&#x017F;en der herr&#x017F;chenden Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft ver&#x017F;toßene<lb/>
Armuth den Fluch ihres Da&#x017F;eins verbirgt.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0046] Armuth und Verbrechen. und Kind zu verhungern. Uebrigens haͤtten ſie Dich vielleicht nur zur Wache gebraucht.“ — „Wenn ich ſagte, daß mir der Muth fehlte,“ verſetzte Schenk, „ſo meine ich, daß ich nicht die Kraft hatte, den Gedanken zum Stehlen zu faſſen. Es iſt wahrhaftig weit gekommen. Und doch iſt es wahr, das Einzige bliebe mir noch uͤbrig. Ich werde mir's uͤber¬ legen, Will.“ — Mit dieſen Worten erhob er ſich, fuͤhlte in die Taſche, ob er das Eſſen auch noch habe, und wendete ſich nach der Thuͤre. „Wenn Du mir Beſcheid bringen willſt,“ rief Fiſcher ihm nach, „ſo weißt Du, wo Du mich heut Abend findeſt.“ — Schenk wanderte in truͤbſinnigem Bruͤten durch die engen und ſchmutzigen Gaſſen des „ſchlechten Viertels,“ jener Hoͤhlen des Elends und des Verbrechens, wo die aus den Kreiſen der herrſchenden Geſellſchaft verſtoßene Armuth den Fluch ihres Daſeins verbirgt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/46
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/46>, abgerufen am 19.04.2024.