Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833].

Bild:
<< vorherige Seite

Alexander aber, denn er solle ja von den Göttern stammen, und
seine Thaten seien Beweis dafür, unterwürfen sie sich gern, und
seien bereit, einen Satrapen, den er setzen würde, aufzunehmen,
Tribut zu zahlen und Geißeln zu stellen, so viel der König ver-
langen würde. Er verlangte tausend der Edelsten des Volks,
und stellte ihnen anheim, ab sie ihn als Geißeln oder als Kampf-
genossen bis zur Unterwerfung der noch übrigen Landschaften In-
diens begleiten wollten. Die Sudraker stellten die tausend Ed-
len, außerdem sandten sie freiwillig fünfhundert Kriegswagen mit
vollständiger Bemannung, worauf Alexander die Tausend huldreich
entließ, die Kriegswagen aber seinem Heere zufügte; ihr Gebiet
nebst dem der Mallier wurde zu der Satrapie Indien unter Phi-
lipp geschlagen. --

Nachdem Alexander vollkommen hergestellt war, und den
Göttern in feierlichen Opfern und Kampfspielen für seine Gene-
sung gedankt hatte, brach er aus seinem Lager an der Hyarotis-
mündung auf; während des Aufenthaltes an dieser Stelle waren
viele neue Schiffe gebaut worden, so daß jetzt bedeutend mehr
Truppen als bisher mit dem Könige stromab fahren konnten, es
waren mit ihm zehntausend Mann vom Fußvolk, von den Leicht-
bewaffneten die Schützen und Agrianer und tausend siebenhundert
Mann Macedonische Ritterschaft. So segelte der König aus
dem Hyarotis in den Acesines hinab, durch das befreundete Land
der Sudraker, an der Hyphasismündung vorüber bis zur Verei-
nigung des mächtigen Punjund mit dem Indus. Nur die Aba-
sthanas hatte Perdikkas im Vorüberziehen zur Unterwerfung zwin-
gen müssen; die anderen Völkerschaften von nah und fern schick-
ten Gesandtschaften mit reichen und kostbaren Geschenken, feinen
Webereien, Edelsteinen und Perlen, bunten Schlangenhäuten,
Schildkrötenschaalen, gezähmten Löwen und Tigern; auch neue
Schiffe in bedeutender Zahl, die Alexander im Lande der Xa-
thras hatte bauen lassen, kamen den Strom herab 100).

100) Arrian VI. 15. Die Lage dieser Völker nachzuweisen ist
um so schwieriger, da Diodor und Curtius Alles verwirren, und
in den Indischen Berichten Arrians andere Verwirrungen durch
die oft falschen Augaben über die verschiedenen Strommündungen

Alexander aber, denn er ſolle ja von den Goͤttern ſtammen, und
ſeine Thaten ſeien Beweis dafuͤr, unterwuͤrfen ſie ſich gern, und
ſeien bereit, einen Satrapen, den er ſetzen wuͤrde, aufzunehmen,
Tribut zu zahlen und Geißeln zu ſtellen, ſo viel der Koͤnig ver-
langen wuͤrde. Er verlangte tauſend der Edelſten des Volks,
und ſtellte ihnen anheim, ab ſie ihn als Geißeln oder als Kampf-
genoſſen bis zur Unterwerfung der noch uͤbrigen Landſchaften In-
diens begleiten wollten. Die Sudraker ſtellten die tauſend Ed-
len, außerdem ſandten ſie freiwillig fuͤnfhundert Kriegswagen mit
vollſtaͤndiger Bemannung, worauf Alexander die Tauſend huldreich
entließ, die Kriegswagen aber ſeinem Heere zufuͤgte; ihr Gebiet
nebſt dem der Mallier wurde zu der Satrapie Indien unter Phi-
lipp geſchlagen. —

Nachdem Alexander vollkommen hergeſtellt war, und den
Goͤttern in feierlichen Opfern und Kampfſpielen fuͤr ſeine Gene-
ſung gedankt hatte, brach er aus ſeinem Lager an der Hyarotis-
muͤndung auf; waͤhrend des Aufenthaltes an dieſer Stelle waren
viele neue Schiffe gebaut worden, ſo daß jetzt bedeutend mehr
Truppen als bisher mit dem Koͤnige ſtromab fahren konnten, es
waren mit ihm zehntauſend Mann vom Fußvolk, von den Leicht-
bewaffneten die Schuͤtzen und Agrianer und tauſend ſiebenhundert
Mann Macedoniſche Ritterſchaft. So ſegelte der Koͤnig aus
dem Hyarotis in den Aceſines hinab, durch das befreundete Land
der Sudraker, an der Hyphaſismuͤndung voruͤber bis zur Verei-
nigung des maͤchtigen Punjund mit dem Indus. Nur die Aba-
ſthanas hatte Perdikkas im Voruͤberziehen zur Unterwerfung zwin-
gen muͤſſen; die anderen Voͤlkerſchaften von nah und fern ſchick-
ten Geſandtſchaften mit reichen und koſtbaren Geſchenken, feinen
Webereien, Edelſteinen und Perlen, bunten Schlangenhaͤuten,
Schildkroͤtenſchaalen, gezaͤhmten Loͤwen und Tigern; auch neue
Schiffe in bedeutender Zahl, die Alexander im Lande der Xa-
thras hatte bauen laſſen, kamen den Strom herab 100).

100) Arrian VI. 15. Die Lage dieſer Voͤlker nachzuweiſen iſt
um ſo ſchwieriger, da Diodor und Curtius Alles verwirren, und
in den Indiſchen Berichten Arrians andere Verwirrungen durch
die oft falſchen Augaben uͤber die verſchiedenen Strommuͤndungen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0458" n="344[444]"/>
Alexander aber, denn er &#x017F;olle ja von den Go&#x0364;ttern &#x017F;tammen, und<lb/>
&#x017F;eine Thaten &#x017F;eien Beweis dafu&#x0364;r, unterwu&#x0364;rfen &#x017F;ie &#x017F;ich gern, und<lb/>
&#x017F;eien bereit, einen Satrapen, den er &#x017F;etzen wu&#x0364;rde, aufzunehmen,<lb/>
Tribut zu zahlen und Geißeln zu &#x017F;tellen, &#x017F;o viel der Ko&#x0364;nig ver-<lb/>
langen wu&#x0364;rde. Er verlangte tau&#x017F;end der Edel&#x017F;ten des Volks,<lb/>
und &#x017F;tellte ihnen anheim, ab &#x017F;ie ihn als Geißeln oder als Kampf-<lb/>
geno&#x017F;&#x017F;en bis zur Unterwerfung der noch u&#x0364;brigen Land&#x017F;chaften In-<lb/>
diens begleiten wollten. Die Sudraker &#x017F;tellten die tau&#x017F;end Ed-<lb/>
len, außerdem &#x017F;andten &#x017F;ie freiwillig fu&#x0364;nfhundert Kriegswagen mit<lb/>
voll&#x017F;ta&#x0364;ndiger Bemannung, worauf Alexander die Tau&#x017F;end huldreich<lb/>
entließ, die Kriegswagen aber &#x017F;einem Heere zufu&#x0364;gte; ihr Gebiet<lb/>
neb&#x017F;t dem der Mallier wurde zu der Satrapie Indien unter Phi-<lb/>
lipp ge&#x017F;chlagen. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Nachdem Alexander vollkommen herge&#x017F;tellt war, und den<lb/>
Go&#x0364;ttern in feierlichen Opfern und Kampf&#x017F;pielen fu&#x0364;r &#x017F;eine Gene-<lb/>
&#x017F;ung gedankt hatte, brach er aus &#x017F;einem Lager an der Hyarotis-<lb/>
mu&#x0364;ndung auf; wa&#x0364;hrend des Aufenthaltes an die&#x017F;er Stelle waren<lb/>
viele neue Schiffe gebaut worden, &#x017F;o daß jetzt bedeutend mehr<lb/>
Truppen als bisher mit dem Ko&#x0364;nige &#x017F;tromab fahren konnten, es<lb/>
waren mit ihm zehntau&#x017F;end Mann vom Fußvolk, von den Leicht-<lb/>
bewaffneten die Schu&#x0364;tzen und Agrianer und tau&#x017F;end &#x017F;iebenhundert<lb/>
Mann Macedoni&#x017F;che Ritter&#x017F;chaft. So &#x017F;egelte der Ko&#x0364;nig aus<lb/>
dem Hyarotis in den Ace&#x017F;ines hinab, durch das befreundete Land<lb/>
der Sudraker, an der Hypha&#x017F;ismu&#x0364;ndung voru&#x0364;ber bis zur Verei-<lb/>
nigung des ma&#x0364;chtigen Punjund mit dem Indus. Nur die Aba-<lb/>
&#x017F;thanas hatte Perdikkas im Voru&#x0364;berziehen zur Unterwerfung zwin-<lb/>
gen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; die anderen Vo&#x0364;lker&#x017F;chaften von nah und fern &#x017F;chick-<lb/>
ten Ge&#x017F;andt&#x017F;chaften mit reichen und ko&#x017F;tbaren Ge&#x017F;chenken, feinen<lb/>
Webereien, Edel&#x017F;teinen und Perlen, bunten Schlangenha&#x0364;uten,<lb/>
Schildkro&#x0364;ten&#x017F;chaalen, geza&#x0364;hmten Lo&#x0364;wen und Tigern; auch neue<lb/>
Schiffe in bedeutender Zahl, die Alexander im Lande der Xa-<lb/>
thras hatte bauen la&#x017F;&#x017F;en, kamen den Strom herab <note xml:id="note-0458" next="#note-0459" place="foot" n="100)"><hi rendition="#aq">Arrian VI.</hi> 15. Die Lage die&#x017F;er Vo&#x0364;lker nachzuwei&#x017F;en i&#x017F;t<lb/>
um &#x017F;o &#x017F;chwieriger, da Diodor und Curtius Alles verwirren, und<lb/>
in den Indi&#x017F;chen Berichten Arrians andere Verwirrungen durch<lb/>
die oft fal&#x017F;chen Augaben u&#x0364;ber die ver&#x017F;chiedenen Strommu&#x0364;ndungen</note>.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[344[444]/0458] Alexander aber, denn er ſolle ja von den Goͤttern ſtammen, und ſeine Thaten ſeien Beweis dafuͤr, unterwuͤrfen ſie ſich gern, und ſeien bereit, einen Satrapen, den er ſetzen wuͤrde, aufzunehmen, Tribut zu zahlen und Geißeln zu ſtellen, ſo viel der Koͤnig ver- langen wuͤrde. Er verlangte tauſend der Edelſten des Volks, und ſtellte ihnen anheim, ab ſie ihn als Geißeln oder als Kampf- genoſſen bis zur Unterwerfung der noch uͤbrigen Landſchaften In- diens begleiten wollten. Die Sudraker ſtellten die tauſend Ed- len, außerdem ſandten ſie freiwillig fuͤnfhundert Kriegswagen mit vollſtaͤndiger Bemannung, worauf Alexander die Tauſend huldreich entließ, die Kriegswagen aber ſeinem Heere zufuͤgte; ihr Gebiet nebſt dem der Mallier wurde zu der Satrapie Indien unter Phi- lipp geſchlagen. — Nachdem Alexander vollkommen hergeſtellt war, und den Goͤttern in feierlichen Opfern und Kampfſpielen fuͤr ſeine Gene- ſung gedankt hatte, brach er aus ſeinem Lager an der Hyarotis- muͤndung auf; waͤhrend des Aufenthaltes an dieſer Stelle waren viele neue Schiffe gebaut worden, ſo daß jetzt bedeutend mehr Truppen als bisher mit dem Koͤnige ſtromab fahren konnten, es waren mit ihm zehntauſend Mann vom Fußvolk, von den Leicht- bewaffneten die Schuͤtzen und Agrianer und tauſend ſiebenhundert Mann Macedoniſche Ritterſchaft. So ſegelte der Koͤnig aus dem Hyarotis in den Aceſines hinab, durch das befreundete Land der Sudraker, an der Hyphaſismuͤndung voruͤber bis zur Verei- nigung des maͤchtigen Punjund mit dem Indus. Nur die Aba- ſthanas hatte Perdikkas im Voruͤberziehen zur Unterwerfung zwin- gen muͤſſen; die anderen Voͤlkerſchaften von nah und fern ſchick- ten Geſandtſchaften mit reichen und koſtbaren Geſchenken, feinen Webereien, Edelſteinen und Perlen, bunten Schlangenhaͤuten, Schildkroͤtenſchaalen, gezaͤhmten Loͤwen und Tigern; auch neue Schiffe in bedeutender Zahl, die Alexander im Lande der Xa- thras hatte bauen laſſen, kamen den Strom herab 100). 100) Arrian VI. 15. Die Lage dieſer Voͤlker nachzuweiſen iſt um ſo ſchwieriger, da Diodor und Curtius Alles verwirren, und in den Indiſchen Berichten Arrians andere Verwirrungen durch die oft falſchen Augaben uͤber die verſchiedenen Strommuͤndungen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/458
Zitationshilfe: Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833], S. 344[444]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/458>, abgerufen am 29.03.2024.