Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 2. Hildesheim, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Auferstehung JEsu der Grund

Nach einem schröklichen Gebrülle,
Entsteht auf einmahl eine Stille,
Ein Abgrund spaltet sich entzwei.
Darin der Todt und Teufel fallen:
Jch hör draus Ach und Weh erschallen,
Und merke daß daselbst der Bösen Hölle sey.

Die Stille ist gleich aufgehoben,
Jm Himmel thönt Victoria,
Ein Jauchzen, da sie alle loben
Den ich im Glanz des Stuhles sah:
Jhr Lied hieß: Dem am Kreuzes Stamme
Für uns erwürgten GOttes-Lamme
Sey Lob und Preis, sey Ehr und Ruhm.
Der, der im Helden-Muth erstanden,
Hat uns befreit vom Todesbanden:
Als ich dies angehört verschwand das Heilig-
thum.
Die Sehnsucht sprach, als ich erwachte
Und dem was ich im Traum gesehn,
Mit süß empfundner Lust nachdachte:
So werd ich JEsum auch erhöhn,
Der auch für mich hat überwunden.
O! eilet ihr bestimmten Stunden,
Da meinen Leib der Moder dekt:
Da JEsus lebt, scheu ich kein Sterben
Durch ihn werd ich die Krone erben,
Durch ihn werd ich dereinst, aus meinem Staub
erwekt.


Der

Die Auferſtehung JEſu der Grund

Nach einem ſchroͤklichen Gebruͤlle,
Entſteht auf einmahl eine Stille,
Ein Abgrund ſpaltet ſich entzwei.
Darin der Todt und Teufel fallen:
Jch hoͤr draus Ach und Weh erſchallen,
Und merke daß daſelbſt der Boͤſen Hoͤlle ſey.

Die Stille iſt gleich aufgehoben,
Jm Himmel thoͤnt Victoria,
Ein Jauchzen, da ſie alle loben
Den ich im Glanz des Stuhles ſah:
Jhr Lied hieß: Dem am Kreuzes Stamme
Fuͤr uns erwuͤrgten GOttes-Lamme
Sey Lob und Preis, ſey Ehr und Ruhm.
Der, der im Helden-Muth erſtanden,
Hat uns befreit vom Todesbanden:
Als ich dies angehoͤrt verſchwand das Heilig-
thum.
Die Sehnſucht ſprach, als ich erwachte
Und dem was ich im Traum geſehn,
Mit ſuͤß empfundner Luſt nachdachte:
So werd ich JEſum auch erhoͤhn,
Der auch fuͤr mich hat uͤberwunden.
O! eilet ihr beſtimmten Stunden,
Da meinen Leib der Moder dekt:
Da JEſus lebt, ſcheu ich kein Sterben
Durch ihn werd ich die Krone erben,
Durch ihn werd ich dereinſt, aus meinem Staub
erwekt.


Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="64">
            <l>
              <pb facs="#f0188" n="176"/>
              <fw place="top" type="header">Die Aufer&#x017F;tehung JE&#x017F;u der Grund</fw>
            </l><lb/>
            <l>Nach einem &#x017F;chro&#x0364;klichen Gebru&#x0364;lle,</l><lb/>
            <l>Ent&#x017F;teht auf einmahl eine Stille,</l><lb/>
            <l>Ein Abgrund &#x017F;paltet &#x017F;ich entzwei.</l><lb/>
            <l>Darin der Todt und Teufel fallen:</l><lb/>
            <l>Jch ho&#x0364;r draus Ach und Weh er&#x017F;challen,</l><lb/>
            <l>Und merke daß da&#x017F;elb&#x017F;t der Bo&#x0364;&#x017F;en Ho&#x0364;lle &#x017F;ey.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="65">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>ie Stille i&#x017F;t gleich aufgehoben,</l><lb/>
            <l>Jm Himmel tho&#x0364;nt Victoria,</l><lb/>
            <l>Ein Jauchzen, da &#x017F;ie alle loben</l><lb/>
            <l>Den ich im Glanz des Stuhles &#x017F;ah:</l><lb/>
            <l>Jhr Lied hieß: <hi rendition="#fr">Dem am Kreuzes Stamme</hi></l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Fu&#x0364;r uns erwu&#x0364;rgten GOttes-Lamme</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Sey Lob und Preis, &#x017F;ey Ehr und Ruhm.</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Der, der im Helden-Muth er&#x017F;tanden,</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Hat uns befreit vom Todesbanden:</hi> </l><lb/>
            <l>Als ich dies angeho&#x0364;rt ver&#x017F;chwand das Heilig-<lb/><hi rendition="#et">thum.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg n="66">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>ie Sehn&#x017F;ucht &#x017F;prach, als ich erwachte</l><lb/>
            <l>Und dem was ich im Traum ge&#x017F;ehn,</l><lb/>
            <l>Mit &#x017F;u&#x0364;ß empfundner Lu&#x017F;t nachdachte:</l><lb/>
            <l>So werd ich JE&#x017F;um auch erho&#x0364;hn,</l><lb/>
            <l>Der auch fu&#x0364;r mich hat u&#x0364;berwunden.</l><lb/>
            <l>O! eilet ihr be&#x017F;timmten Stunden,</l><lb/>
            <l>Da meinen Leib der Moder dekt:</l><lb/>
            <l>Da JE&#x017F;us lebt, &#x017F;cheu ich kein Sterben</l><lb/>
            <l>Durch ihn werd ich die Krone erben,</l><lb/>
            <l>Durch ihn werd ich derein&#x017F;t, aus meinem Staub<lb/><hi rendition="#et">erwekt.</hi></l>
          </lg>
        </lg>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Der</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[176/0188] Die Auferſtehung JEſu der Grund Nach einem ſchroͤklichen Gebruͤlle, Entſteht auf einmahl eine Stille, Ein Abgrund ſpaltet ſich entzwei. Darin der Todt und Teufel fallen: Jch hoͤr draus Ach und Weh erſchallen, Und merke daß daſelbſt der Boͤſen Hoͤlle ſey. Die Stille iſt gleich aufgehoben, Jm Himmel thoͤnt Victoria, Ein Jauchzen, da ſie alle loben Den ich im Glanz des Stuhles ſah: Jhr Lied hieß: Dem am Kreuzes Stamme Fuͤr uns erwuͤrgten GOttes-Lamme Sey Lob und Preis, ſey Ehr und Ruhm. Der, der im Helden-Muth erſtanden, Hat uns befreit vom Todesbanden: Als ich dies angehoͤrt verſchwand das Heilig- thum. Die Sehnſucht ſprach, als ich erwachte Und dem was ich im Traum geſehn, Mit ſuͤß empfundner Luſt nachdachte: So werd ich JEſum auch erhoͤhn, Der auch fuͤr mich hat uͤberwunden. O! eilet ihr beſtimmten Stunden, Da meinen Leib der Moder dekt: Da JEſus lebt, ſcheu ich kein Sterben Durch ihn werd ich die Krone erben, Durch ihn werd ich dereinſt, aus meinem Staub erwekt. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen02_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen02_1747/188
Zitationshilfe: Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 2. Hildesheim, 1747, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen02_1747/188>, abgerufen am 29.03.2024.