Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 3. Hildesheim, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

der göttlichen Offenbahrung erblikket.
GOtt ist gros, der diese Welt,
Durch ein Wort hat dargestellt.

Leß ich diese Welt-Geschichte,
Die uns Moses hat erzählt,
Wie nach deines Geists Berichte,
Alles weislich auserwählt,
Was in diesem Kreis zu finden:
So kan ich gar bald ergründen,
Daß du seist ein grosser GOtt,
Und ein weiser Zebaoth.
Als der Urstof aller Dinge,
Aus des Nichtes Dunkelheit,
(Wie ich davon lallend singe,)

Aus dem Reich der Möglichkeit
Würklich war hervor gekommen,
Hast du jegliches genommen,
Jn die Ordnung eingebracht,
Die die Welt uns herrlich macht.
Jn den aufgeschriebnen Werken
Deiner Schöpfung, können wir,
Deine Grösse auch bemerken,
Deine Herrlichkeit und Zier;
Wenn ich die Beschreibung sehe,
Find ich auch von deiner Höhe
Ein recht majestätisch Bild,
Das mein Herz mit Ehrfurcht füllt.
Dadurch lerne ich erkennen,
Daß du seist ein Jehovah,
Der
D 5

der goͤttlichen Offenbahrung erblikket.
GOtt iſt gros, der dieſe Welt,
Durch ein Wort hat dargeſtellt.

Leß ich dieſe Welt-Geſchichte,
Die uns Moſes hat erzaͤhlt,
Wie nach deines Geiſts Berichte,
Alles weislich auserwaͤhlt,
Was in dieſem Kreis zu finden:
So kan ich gar bald ergruͤnden,
Daß du ſeiſt ein groſſer GOtt,
Und ein weiſer Zebaoth.
Als der Urſtof aller Dinge,
Aus des Nichtes Dunkelheit,
(Wie ich davon lallend ſinge,)

Aus dem Reich der Moͤglichkeit
Wuͤrklich war hervor gekommen,
Haſt du jegliches genommen,
Jn die Ordnung eingebracht,
Die die Welt uns herrlich macht.
Jn den aufgeſchriebnen Werken
Deiner Schoͤpfung, koͤnnen wir,
Deine Groͤſſe auch bemerken,
Deine Herrlichkeit und Zier;
Wenn ich die Beſchreibung ſehe,
Find ich auch von deiner Hoͤhe
Ein recht majeſtaͤtiſch Bild,
Das mein Herz mit Ehrfurcht fuͤllt.
Dadurch lerne ich erkennen,
Daß du ſeiſt ein Jehovah,
Der
D 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="3">
            <l><pb facs="#f0069" n="57"/><fw place="top" type="header">der go&#x0364;ttlichen Offenbahrung erblikket.</fw><lb/><hi rendition="#fr">GOtt</hi> i&#x017F;t gros, der die&#x017F;e Welt,</l><lb/>
            <l>Durch ein Wort hat darge&#x017F;tellt.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <l><hi rendition="#in">L</hi>eß ich die&#x017F;e Welt-Ge&#x017F;chichte,</l><lb/>
            <l>Die uns Mo&#x017F;es hat erza&#x0364;hlt,</l><lb/>
            <l>Wie nach deines Gei&#x017F;ts Berichte,</l><lb/>
            <l>Alles weislich auserwa&#x0364;hlt,</l><lb/>
            <l>Was in die&#x017F;em Kreis zu finden:</l><lb/>
            <l>So kan ich gar bald ergru&#x0364;nden,</l><lb/>
            <l>Daß du &#x017F;ei&#x017F;t ein gro&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#fr">GOtt,</hi></l><lb/>
            <l>Und ein wei&#x017F;er Zebaoth.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="5">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>ls der Ur&#x017F;tof aller Dinge,</l><lb/>
            <l>Aus des Nichtes Dunkelheit,<lb/>
(Wie ich davon lallend &#x017F;inge,)</l><lb/>
            <l>Aus dem Reich der Mo&#x0364;glichkeit</l><lb/>
            <l>Wu&#x0364;rklich war hervor gekommen,</l><lb/>
            <l>Ha&#x017F;t du jegliches genommen,</l><lb/>
            <l>Jn die Ordnung eingebracht,</l><lb/>
            <l>Die die Welt uns herrlich macht.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="6">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>n den aufge&#x017F;chriebnen Werken</l><lb/>
            <l>Deiner Scho&#x0364;pfung, ko&#x0364;nnen wir,</l><lb/>
            <l>Deine Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e auch bemerken,</l><lb/>
            <l>Deine Herrlichkeit und Zier;</l><lb/>
            <l>Wenn ich die Be&#x017F;chreibung &#x017F;ehe,</l><lb/>
            <l>Find ich auch von deiner Ho&#x0364;he</l><lb/>
            <l>Ein recht maje&#x017F;ta&#x0364;ti&#x017F;ch Bild,</l><lb/>
            <l>Das mein Herz mit Ehrfurcht fu&#x0364;llt.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="7">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>adurch lerne ich erkennen,</l><lb/>
            <l>Daß du &#x017F;ei&#x017F;t ein Jehovah,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/></l>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0069] der goͤttlichen Offenbahrung erblikket. GOtt iſt gros, der dieſe Welt, Durch ein Wort hat dargeſtellt. Leß ich dieſe Welt-Geſchichte, Die uns Moſes hat erzaͤhlt, Wie nach deines Geiſts Berichte, Alles weislich auserwaͤhlt, Was in dieſem Kreis zu finden: So kan ich gar bald ergruͤnden, Daß du ſeiſt ein groſſer GOtt, Und ein weiſer Zebaoth. Als der Urſtof aller Dinge, Aus des Nichtes Dunkelheit, (Wie ich davon lallend ſinge,) Aus dem Reich der Moͤglichkeit Wuͤrklich war hervor gekommen, Haſt du jegliches genommen, Jn die Ordnung eingebracht, Die die Welt uns herrlich macht. Jn den aufgeſchriebnen Werken Deiner Schoͤpfung, koͤnnen wir, Deine Groͤſſe auch bemerken, Deine Herrlichkeit und Zier; Wenn ich die Beſchreibung ſehe, Find ich auch von deiner Hoͤhe Ein recht majeſtaͤtiſch Bild, Das mein Herz mit Ehrfurcht fuͤllt. Dadurch lerne ich erkennen, Daß du ſeiſt ein Jehovah, Der D 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen03_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen03_1747/69
Zitationshilfe: Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 3. Hildesheim, 1747, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen03_1747/69>, abgerufen am 25.04.2024.