Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckarth, Friedrich: Chronica oder Historische Beschreibung Des ohnweit Zittau liegenden Dorffs Klein Schönau. Zittau, 1733.

Bild:
erste Seite
Chronica
oder Historische Beschreibung
Des ohnweit ZITTAU liegenden Dorffs
Klein Schönau /
Dessen Lage, Nahme, Obrigkeit, Grösse, Kirche, und deren Historie,
Prediger, Schulhalter, Hußiten und andere Kriegs-Noth, Unglücks-
Fälle, Mordthaten, Selbst-Morde, Executionen, Wind-Schäden,
Wunder-Geburth, Feuer-Schäden, und andere
merckwürdige Fälle,
Aus gedruckten und meistens ungedruckten Schrifften / wie auch eigner
Observantz / mit Mühe und Fleiß / colligiret / und denen Nach-
kommen zur Nachricht und Nutzen / heraus gegeben.
Zittau, gedruckt bey Michael Hartmann, und zu finden beym Authore


Vorrede.

ICh hätte selber nicht vermeinet, daß es sich mit Publicirung der Klein Schönauer Chronic so lange verziehen solte. Ich bin aber immer von einer Woche zur andern, wegen Mangelung gehöriger Nachrichten, dran verhindert worden. Wer es nicht versuchet, wird es kaum glauben, was bey Historischer Beschreibung eines so schlechten Orts vor Mühewaltung ist, wenn man die Nachrichten ein wenig umständlich erforschen will. Es ist von solchen schlechten Oertern wenig aufgezeichnet, und findet man in vielen grossen Dörffern, ja wohl Städten, kaum einen, der um Aufmerckung oder Colligirung der Geschichten seines Vaterlandes bekümmert oder bemühet ist. Dahero kommen mit der Zeit viele Dinge ins Vergessen, die doch curieuse Nachkommen gerne wissen möchten, auch die viel mahl zu wissen nütz und nöthig wären. Ich will mich bemühen, wo GOtt Leben und Gesundheit verleyhet, so viel als möglich, die Geschichte der mit Zittau benachbarten Oerter zu erforschen, und nach und nach drucken zu lassen, habe auch bereits von verschiedenen Orten feine Nachrichten beysammen; Ersuche aber alle Liebhaber, die etwas von denen nun bald folgenden Dörffern Hörnitz / Bertzdorff / Herwigsdorff / Hartau / Poritsch und Ratgendorff haben, und beytragen können, selbiges geneigt zu communiciren, es soll mit schuldigsten Danck erkennet, und öffentlich gerühmet werden.

Script. Herwigsdorff /
An. 1733. Mense May.     Friedrich Eckarth.

Chronica
oder Historische Beschreibung
Des ohnweit ZITTAU liegenden Dorffs
Klein Schönau /
Dessen Lage, Nahme, Obrigkeit, Grösse, Kirche, und deren Historie,
Prediger, Schulhalter, Hußiten und andere Kriegs-Noth, Unglücks-
Fälle, Mordthaten, Selbst-Morde, Executionen, Wind-Schäden,
Wunder-Geburth, Feuer-Schäden, und andere
merckwürdige Fälle,
Aus gedruckten und meistens ungedruckten Schrifften / wie auch eigner
Observantz / mit Mühe und Fleiß / colligiret / und denen Nach-
kommen zur Nachricht und Nutzen / heraus gegeben.
Zittau, gedruckt bey Michael Hartmann, und zu finden beym Authore


Vorrede.

ICh hätte selber nicht vermeinet, daß es sich mit Publicirung der Klein Schönauer Chronic so lange verziehen solte. Ich bin aber immer von einer Woche zur andern, wegen Mangelung gehöriger Nachrichten, dran verhindert worden. Wer es nicht versuchet, wird es kaum glauben, was bey Historischer Beschreibung eines so schlechten Orts vor Mühewaltung ist, wenn man die Nachrichten ein wenig umständlich erforschen will. Es ist von solchen schlechten Oertern wenig aufgezeichnet, und findet man in vielen grossen Dörffern, ja wohl Städten, kaum einen, der um Aufmerckung oder Colligirung der Geschichten seines Vaterlandes bekümmert oder bemühet ist. Dahero kommen mit der Zeit viele Dinge ins Vergessen, die doch curieuse Nachkommen gerne wissen möchten, auch die viel mahl zu wissen nütz und nöthig wären. Ich will mich bemühen, wo GOtt Leben und Gesundheit verleyhet, so viel als möglich, die Geschichte der mit Zittau benachbarten Oerter zu erforschen, und nach und nach drucken zu lassen, habe auch bereits von verschiedenen Orten feine Nachrichten beysammen; Ersuche aber alle Liebhaber, die etwas von denen nun bald folgenden Dörffern Hörnitz / Bertzdorff / Herwigsdorff / Hartau / Poritsch und Ratgendorff haben, und beytragen können, selbiges geneigt zu communiciren, es soll mit schuldigsten Danck erkennet, und öffentlich gerühmet werden.

Script. Herwigsdorff /
An. 1733. Mense May.     Friedrich Eckarth.

<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0001"/>
      <titlePage type="main">
        <titlePart type="main">Chronica<lb/>
oder Historische Beschreibung<lb/>
Des ohnweit ZITTAU liegenden Dorffs<lb/>
Klein Schönau /</titlePart><lb/>
        <titlePart type="sub">Dessen Lage, Nahme, Obrigkeit, Grösse, Kirche, und deren Historie,<lb/>
Prediger, Schulhalter, Hußiten und andere Kriegs-Noth, Unglücks-<lb/>
Fälle, Mordthaten, Selbst-Morde, <hi rendition="#aq">Executionen</hi>, Wind-Schäden,<lb/>
Wunder-Geburth, Feuer-Schäden, und andere<lb/>
merckwürdige Fälle,</titlePart><lb/>
        <titlePart type="sub">Aus gedruckten und meistens ungedruckten Schrifften / wie auch eigner<lb/><hi rendition="#aq">Observantz</hi> / mit Mühe und Fleiß / <hi rendition="#aq">colligi</hi>ret / und denen Nach-<lb/>
kommen zur Nachricht und Nutzen / heraus gegeben.</titlePart><lb/>
        <docImprint><pubPlace>Zittau</pubPlace>, gedruckt bey <publisher>Michael Hartmann</publisher>, und zu finden beym <hi rendition="#aq">Authore</hi></docImprint><lb/>
        <byline><docAuthor>Friedrich Eckarthen</docAuthor>.</byline><lb/>
      </titlePage>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div type="preface" n="1">
        <head>Vorrede.<lb/></head>
        <p><hi rendition="#in">I</hi>Ch hätte selber nicht vermeinet, daß es sich mit <hi rendition="#aq">Publici</hi>rung der <hi rendition="#fr">Klein Schönauer Chronic</hi> so lange verziehen solte. Ich bin aber immer von einer Woche zur andern, wegen Mangelung gehöriger Nachrichten, dran verhindert worden. Wer es nicht versuchet, wird es kaum glauben, was bey Historischer Beschreibung eines so schlechten Orts vor Mühewaltung ist, wenn man die Nachrichten ein wenig umständlich erforschen will. Es ist von solchen schlechten Oertern wenig aufgezeichnet, und findet man in vielen grossen Dörffern, ja wohl Städten, kaum einen, der um Aufmerckung oder <hi rendition="#aq">Colligi</hi>rung der Geschichten seines Vaterlandes bekümmert oder bemühet ist. Dahero kommen mit der Zeit viele Dinge ins Vergessen, die doch <hi rendition="#aq">curieuse</hi> Nachkommen gerne wissen möchten, auch die viel mahl zu wissen nütz und nöthig wären. Ich will mich bemühen, wo GOtt Leben und Gesundheit verleyhet, so viel als möglich, die Geschichte der mit Zittau benachbarten Oerter zu erforschen, und nach und nach drucken zu lassen, habe auch bereits von verschiedenen Orten feine Nachrichten beysammen; Ersuche aber alle Liebhaber, die etwas von denen nun bald folgenden Dörffern <hi rendition="#fr">Hörnitz</hi> / <hi rendition="#fr">Bertzdorff</hi> / <hi rendition="#fr">Herwigsdorff</hi> / <hi rendition="#fr">Hartau</hi> / <hi rendition="#fr">Poritsch</hi> und <hi rendition="#fr">Ratgendorff</hi> haben, und beytragen können, selbiges geneigt zu <hi rendition="#aq">communici</hi>ren, es soll mit schuldigsten Danck erkennet, und öffentlich gerühmet werden.</p>
        <p><hi rendition="#aq">Script.</hi> Herwigsdorff /<lb/><hi rendition="#aq">An. 1733. Mense May.</hi> <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#fr">Friedrich Eckarth.</hi> </p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0001] Chronica oder Historische Beschreibung Des ohnweit ZITTAU liegenden Dorffs Klein Schönau / Dessen Lage, Nahme, Obrigkeit, Grösse, Kirche, und deren Historie, Prediger, Schulhalter, Hußiten und andere Kriegs-Noth, Unglücks- Fälle, Mordthaten, Selbst-Morde, Executionen, Wind-Schäden, Wunder-Geburth, Feuer-Schäden, und andere merckwürdige Fälle, Aus gedruckten und meistens ungedruckten Schrifften / wie auch eigner Observantz / mit Mühe und Fleiß / colligiret / und denen Nach- kommen zur Nachricht und Nutzen / heraus gegeben. Zittau, gedruckt bey Michael Hartmann, und zu finden beym Authore Friedrich Eckarthen. Vorrede. ICh hätte selber nicht vermeinet, daß es sich mit Publicirung der Klein Schönauer Chronic so lange verziehen solte. Ich bin aber immer von einer Woche zur andern, wegen Mangelung gehöriger Nachrichten, dran verhindert worden. Wer es nicht versuchet, wird es kaum glauben, was bey Historischer Beschreibung eines so schlechten Orts vor Mühewaltung ist, wenn man die Nachrichten ein wenig umständlich erforschen will. Es ist von solchen schlechten Oertern wenig aufgezeichnet, und findet man in vielen grossen Dörffern, ja wohl Städten, kaum einen, der um Aufmerckung oder Colligirung der Geschichten seines Vaterlandes bekümmert oder bemühet ist. Dahero kommen mit der Zeit viele Dinge ins Vergessen, die doch curieuse Nachkommen gerne wissen möchten, auch die viel mahl zu wissen nütz und nöthig wären. Ich will mich bemühen, wo GOtt Leben und Gesundheit verleyhet, so viel als möglich, die Geschichte der mit Zittau benachbarten Oerter zu erforschen, und nach und nach drucken zu lassen, habe auch bereits von verschiedenen Orten feine Nachrichten beysammen; Ersuche aber alle Liebhaber, die etwas von denen nun bald folgenden Dörffern Hörnitz / Bertzdorff / Herwigsdorff / Hartau / Poritsch und Ratgendorff haben, und beytragen können, selbiges geneigt zu communiciren, es soll mit schuldigsten Danck erkennet, und öffentlich gerühmet werden. Script. Herwigsdorff / An. 1733. Mense May. Friedrich Eckarth.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-11-21T10:14:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-11-21T10:14:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-11-21T10:14:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckarth_schoenau_1733
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckarth_schoenau_1733/1
Zitationshilfe: Eckarth, Friedrich: Chronica oder Historische Beschreibung Des ohnweit Zittau liegenden Dorffs Klein Schönau. Zittau, 1733, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckarth_schoenau_1733/1>, abgerufen am 13.04.2021.