Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

"Nein, sagte Goethe, sie kommt aus der Gesellschaft
selbst. Und dann, was thun unsere jungen Mädchen
im Theater? sie gehören gar nicht hinein, sie gehören
ins Kloster und das Theater ist bloß für Männer und
Frauen, die mit menschlichen Dingen bekannt sind. Als
Moliere schrieb, waren die Mädchen im Kloster
und er hatte auf sie gar keine Rücksicht zu nehmen."

"Da wir nun aber unsere jungen Mädchen schwer¬
lich hinausbringen und man nicht aufhören wird Stücke zu
geben, die schwach und eben darum diesen recht sind, so
seyd klug, und macht es wie ich und geht nicht hinein."

"Ich habe am Theater nur so lange ein wahrhaftes
Interesse gehabt, als ich dabey practisch einwirken konnte.
Es war meine Freude, die Anstalt auf eine höhere
Stufe zu bringen und ich nahm bey den Vorstellungen
weniger Antheil an den Stücken, als daß ich darauf
sah, ob die Schauspieler ihre Sachen recht machten oder
nicht. Was ich zu tadeln hatte, schickte ich am andern
Morgen dem Regisseur auf einem Zettel, und ich konnte
gewiß seyn, bey der nächsten Vorstellung die Fehler
vermieden zu sehen. Nun aber, wo ich beim Theater
nicht mehr practisch einwirken kann, habe ich auch kei¬
nen Beruf mehr hineinzugehen. Ich müßte das Man¬
gelhafte geschehen lassen, ohne es verbessern zu können,
und das ist nicht meine Sache."

"Mit dem Lesen von Stücken geht es mir nicht
besser. Die jungen deutschen Dichter schicken mir im¬

„Nein, ſagte Goethe, ſie kommt aus der Geſellſchaft
ſelbſt. Und dann, was thun unſere jungen Maͤdchen
im Theater? ſie gehoͤren gar nicht hinein, ſie gehoͤren
ins Kloſter und das Theater iſt bloß fuͤr Maͤnner und
Frauen, die mit menſchlichen Dingen bekannt ſind. Als
Molière ſchrieb, waren die Maͤdchen im Kloſter
und er hatte auf ſie gar keine Ruͤckſicht zu nehmen.“

„Da wir nun aber unſere jungen Maͤdchen ſchwer¬
lich hinausbringen und man nicht aufhoͤren wird Stuͤcke zu
geben, die ſchwach und eben darum dieſen recht ſind, ſo
ſeyd klug, und macht es wie ich und geht nicht hinein.“

„Ich habe am Theater nur ſo lange ein wahrhaftes
Intereſſe gehabt, als ich dabey practiſch einwirken konnte.
Es war meine Freude, die Anſtalt auf eine hoͤhere
Stufe zu bringen und ich nahm bey den Vorſtellungen
weniger Antheil an den Stuͤcken, als daß ich darauf
ſah, ob die Schauſpieler ihre Sachen recht machten oder
nicht. Was ich zu tadeln hatte, ſchickte ich am andern
Morgen dem Regiſſeur auf einem Zettel, und ich konnte
gewiß ſeyn, bey der naͤchſten Vorſtellung die Fehler
vermieden zu ſehen. Nun aber, wo ich beim Theater
nicht mehr practiſch einwirken kann, habe ich auch kei¬
nen Beruf mehr hineinzugehen. Ich muͤßte das Man¬
gelhafte geſchehen laſſen, ohne es verbeſſern zu koͤnnen,
und das iſt nicht meine Sache.“

„Mit dem Leſen von Stuͤcken geht es mir nicht
beſſer. Die jungen deutſchen Dichter ſchicken mir im¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0262" n="242"/>
          <p>&#x201E;Nein, &#x017F;agte Goethe, &#x017F;ie kommt aus der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t. Und dann, was thun un&#x017F;ere jungen Ma&#x0364;dchen<lb/>
im Theater? &#x017F;ie geho&#x0364;ren gar nicht hinein, &#x017F;ie geho&#x0364;ren<lb/>
ins Klo&#x017F;ter und das Theater i&#x017F;t bloß fu&#x0364;r Ma&#x0364;nner und<lb/>
Frauen, die mit men&#x017F;chlichen Dingen bekannt &#x017F;ind. Als<lb/>
Moli<hi rendition="#aq">è</hi>re &#x017F;chrieb, waren die Ma&#x0364;dchen im Klo&#x017F;ter<lb/>
und er hatte auf &#x017F;ie gar keine Ru&#x0364;ck&#x017F;icht zu nehmen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Da wir nun aber un&#x017F;ere jungen Ma&#x0364;dchen &#x017F;chwer¬<lb/>
lich hinausbringen und man nicht aufho&#x0364;ren wird Stu&#x0364;cke zu<lb/>
geben, die &#x017F;chwach und eben darum die&#x017F;en recht &#x017F;ind, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;eyd klug, und macht es wie ich und geht nicht hinein.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ich habe am Theater nur &#x017F;o lange ein wahrhaftes<lb/>
Intere&#x017F;&#x017F;e gehabt, als ich dabey practi&#x017F;ch einwirken konnte.<lb/>
Es war meine Freude, die An&#x017F;talt auf eine ho&#x0364;here<lb/>
Stufe zu bringen und ich nahm bey den Vor&#x017F;tellungen<lb/>
weniger Antheil an den Stu&#x0364;cken, als daß ich darauf<lb/>
&#x017F;ah, ob die Schau&#x017F;pieler ihre Sachen recht machten oder<lb/>
nicht. Was ich zu tadeln hatte, &#x017F;chickte ich am andern<lb/>
Morgen dem Regi&#x017F;&#x017F;eur auf einem Zettel, und ich konnte<lb/>
gewiß &#x017F;eyn, bey der na&#x0364;ch&#x017F;ten Vor&#x017F;tellung die Fehler<lb/>
vermieden zu &#x017F;ehen. Nun aber, wo ich beim Theater<lb/>
nicht mehr practi&#x017F;ch einwirken kann, habe ich auch kei¬<lb/>
nen Beruf mehr hineinzugehen. Ich mu&#x0364;ßte das Man¬<lb/>
gelhafte ge&#x017F;chehen la&#x017F;&#x017F;en, ohne es verbe&#x017F;&#x017F;ern zu ko&#x0364;nnen,<lb/>
und das i&#x017F;t nicht meine Sache.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Mit dem Le&#x017F;en von Stu&#x0364;cken geht es mir nicht<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er. Die jungen deut&#x017F;chen Dichter &#x017F;chicken mir im¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[242/0262] „Nein, ſagte Goethe, ſie kommt aus der Geſellſchaft ſelbſt. Und dann, was thun unſere jungen Maͤdchen im Theater? ſie gehoͤren gar nicht hinein, ſie gehoͤren ins Kloſter und das Theater iſt bloß fuͤr Maͤnner und Frauen, die mit menſchlichen Dingen bekannt ſind. Als Molière ſchrieb, waren die Maͤdchen im Kloſter und er hatte auf ſie gar keine Ruͤckſicht zu nehmen.“ „Da wir nun aber unſere jungen Maͤdchen ſchwer¬ lich hinausbringen und man nicht aufhoͤren wird Stuͤcke zu geben, die ſchwach und eben darum dieſen recht ſind, ſo ſeyd klug, und macht es wie ich und geht nicht hinein.“ „Ich habe am Theater nur ſo lange ein wahrhaftes Intereſſe gehabt, als ich dabey practiſch einwirken konnte. Es war meine Freude, die Anſtalt auf eine hoͤhere Stufe zu bringen und ich nahm bey den Vorſtellungen weniger Antheil an den Stuͤcken, als daß ich darauf ſah, ob die Schauſpieler ihre Sachen recht machten oder nicht. Was ich zu tadeln hatte, ſchickte ich am andern Morgen dem Regiſſeur auf einem Zettel, und ich konnte gewiß ſeyn, bey der naͤchſten Vorſtellung die Fehler vermieden zu ſehen. Nun aber, wo ich beim Theater nicht mehr practiſch einwirken kann, habe ich auch kei¬ nen Beruf mehr hineinzugehen. Ich muͤßte das Man¬ gelhafte geſchehen laſſen, ohne es verbeſſern zu koͤnnen, und das iſt nicht meine Sache.“ „Mit dem Leſen von Stuͤcken geht es mir nicht beſſer. Die jungen deutſchen Dichter ſchicken mir im¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/262
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 242. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/262>, abgerufen am 29.03.2024.