Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

über einem rothen Kanapee hängende Gemälde der al¬
dobrandinischen Hochzeit mich besonders anzog. Das
Bild war, bey zur Seite geschobenen grünen Vorhängen,
in voller Beleuchtung mir vor Augen und ich freute
mich, es in Ruhe zu betrachten.

"Ja, sagte Goethe, die Alten hatten nicht allein
große Intentionen, sondern es kam, bey ihnen auch zur
Erscheinung. Dagegen haben wir Neueren auch wohl
große Intentionen, allein wir sind selten fähig, es so kräftig
und lebensfrisch hervorzubringen als wir es uns dachten."

Nun kam auch Riemer und Meyer, auch der
Canzler v. Müller und mehrere andere angesehene
Herren und Damen von Hofe. Auch Goethe's Sohn
trat herein und Frau von Goethe, deren Bekanntschaft
ich hier zuerst machte. Die Zimmer füllten sich nach
und nach und es ward in allen sehr munter und leben¬
dig. Auch einige hübsche junge Ausländer waren gegen¬
wärtig mit denen Goethe französisch sprach.

Die Gesellschaft gefiel mir, es war alles so frey
und ungezwungen, man stand, man saß, man scherzte,
man lachte und sprach mit diesem und jenem, alles
nach freyer Neigung. Ich sprach mit dem jungen Goethe
sehr lebendig über das Bild von Houwald, welches
vor einigen Tagen gegeben worden. Wir waren über
das Stück einer Meinung und ich freute mich, wie der
junge Goethe die Verhältnisse mit so vielem Geist und
Feuer auseinander zu setzen wußte.

uͤber einem rothen Kanapee haͤngende Gemaͤlde der al¬
dobrandiniſchen Hochzeit mich beſonders anzog. Das
Bild war, bey zur Seite geſchobenen gruͤnen Vorhaͤngen,
in voller Beleuchtung mir vor Augen und ich freute
mich, es in Ruhe zu betrachten.

„Ja, ſagte Goethe, die Alten hatten nicht allein
große Intentionen, ſondern es kam, bey ihnen auch zur
Erſcheinung. Dagegen haben wir Neueren auch wohl
große Intentionen, allein wir ſind ſelten faͤhig, es ſo kraͤftig
und lebensfriſch hervorzubringen als wir es uns dachten.“

Nun kam auch Riemer und Meyer, auch der
Canzler v. Muͤller und mehrere andere angeſehene
Herren und Damen von Hofe. Auch Goethe's Sohn
trat herein und Frau von Goethe, deren Bekanntſchaft
ich hier zuerſt machte. Die Zimmer fuͤllten ſich nach
und nach und es ward in allen ſehr munter und leben¬
dig. Auch einige huͤbſche junge Auslaͤnder waren gegen¬
waͤrtig mit denen Goethe franzoͤſiſch ſprach.

Die Geſellſchaft gefiel mir, es war alles ſo frey
und ungezwungen, man ſtand, man ſaß, man ſcherzte,
man lachte und ſprach mit dieſem und jenem, alles
nach freyer Neigung. Ich ſprach mit dem jungen Goethe
ſehr lebendig uͤber das Bild von Houwald, welches
vor einigen Tagen gegeben worden. Wir waren uͤber
das Stuͤck einer Meinung und ich freute mich, wie der
junge Goethe die Verhaͤltniſſe mit ſo vielem Geiſt und
Feuer auseinander zu ſetzen wußte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0080" n="60"/>
u&#x0364;ber einem rothen Kanapee ha&#x0364;ngende Gema&#x0364;lde der al¬<lb/>
dobrandini&#x017F;chen Hochzeit mich be&#x017F;onders anzog. Das<lb/>
Bild war, bey zur Seite ge&#x017F;chobenen gru&#x0364;nen Vorha&#x0364;ngen,<lb/>
in voller Beleuchtung mir vor Augen und ich freute<lb/>
mich, es in Ruhe zu betrachten.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ja, &#x017F;agte Goethe, die Alten hatten nicht allein<lb/>
große Intentionen, &#x017F;ondern es kam, bey ihnen auch zur<lb/>
Er&#x017F;cheinung. Dagegen haben wir Neueren auch wohl<lb/>
große Intentionen, allein wir &#x017F;ind &#x017F;elten fa&#x0364;hig, es &#x017F;o kra&#x0364;ftig<lb/>
und lebensfri&#x017F;ch hervorzubringen als wir es uns dachten.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Nun kam auch <hi rendition="#g">Riemer</hi> und <hi rendition="#g">Meyer</hi>, auch der<lb/><hi rendition="#g">Canzler v</hi>. <hi rendition="#g">Mu&#x0364;ller</hi> und mehrere andere ange&#x017F;ehene<lb/>
Herren und Damen von Hofe. Auch Goethe's Sohn<lb/>
trat herein und Frau von Goethe, deren Bekannt&#x017F;chaft<lb/>
ich hier zuer&#x017F;t machte. Die Zimmer fu&#x0364;llten &#x017F;ich nach<lb/>
und nach und es ward in allen &#x017F;ehr munter und leben¬<lb/>
dig. Auch einige hu&#x0364;b&#x017F;che junge Ausla&#x0364;nder waren gegen¬<lb/>
wa&#x0364;rtig mit denen Goethe franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;ch &#x017F;prach.</p><lb/>
          <p>Die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft gefiel mir, es war alles &#x017F;o frey<lb/>
und ungezwungen, man &#x017F;tand, man &#x017F;aß, man &#x017F;cherzte,<lb/>
man lachte und &#x017F;prach mit die&#x017F;em und jenem, alles<lb/>
nach freyer Neigung. Ich &#x017F;prach mit dem jungen Goethe<lb/>
&#x017F;ehr lebendig u&#x0364;ber das <hi rendition="#g">Bild</hi> von Houwald, welches<lb/>
vor einigen Tagen gegeben worden. Wir waren u&#x0364;ber<lb/>
das Stu&#x0364;ck einer Meinung und ich freute mich, wie der<lb/>
junge Goethe die Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e mit &#x017F;o vielem Gei&#x017F;t und<lb/>
Feuer auseinander zu &#x017F;etzen wußte.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[60/0080] uͤber einem rothen Kanapee haͤngende Gemaͤlde der al¬ dobrandiniſchen Hochzeit mich beſonders anzog. Das Bild war, bey zur Seite geſchobenen gruͤnen Vorhaͤngen, in voller Beleuchtung mir vor Augen und ich freute mich, es in Ruhe zu betrachten. „Ja, ſagte Goethe, die Alten hatten nicht allein große Intentionen, ſondern es kam, bey ihnen auch zur Erſcheinung. Dagegen haben wir Neueren auch wohl große Intentionen, allein wir ſind ſelten faͤhig, es ſo kraͤftig und lebensfriſch hervorzubringen als wir es uns dachten.“ Nun kam auch Riemer und Meyer, auch der Canzler v. Muͤller und mehrere andere angeſehene Herren und Damen von Hofe. Auch Goethe's Sohn trat herein und Frau von Goethe, deren Bekanntſchaft ich hier zuerſt machte. Die Zimmer fuͤllten ſich nach und nach und es ward in allen ſehr munter und leben¬ dig. Auch einige huͤbſche junge Auslaͤnder waren gegen¬ waͤrtig mit denen Goethe franzoͤſiſch ſprach. Die Geſellſchaft gefiel mir, es war alles ſo frey und ungezwungen, man ſtand, man ſaß, man ſcherzte, man lachte und ſprach mit dieſem und jenem, alles nach freyer Neigung. Ich ſprach mit dem jungen Goethe ſehr lebendig uͤber das Bild von Houwald, welches vor einigen Tagen gegeben worden. Wir waren uͤber das Stuͤck einer Meinung und ich freute mich, wie der junge Goethe die Verhaͤltniſſe mit ſo vielem Geiſt und Feuer auseinander zu ſetzen wußte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/80
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/80>, abgerufen am 29.03.2024.