Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

nöthig sey. Allein es hat doch Alles sein Ziel und
seine Grenze, und einige tausend Thaler jährlich mehr
oder weniger sind doch keineswegs eine gleichgültige
Sache, besonders da die geringere Einnahme und das
Schlechterwerden des Theaters natürliche Gefährten
sind, und also nicht bloß das Geld verloren geht,
sondern die Ehre zugleich."

"Wäre ich der Großherzog, so würde ich künftig,
bei einer etwa eintretenden Veränderung der Direction,
als jährlichen Zuschuß ein- für allemal eine feste Summe
bestimmen; ich würde etwa den Durchschnitt der Zu¬
schüsse der letzten zehn Jahre ermitteln lassen, und
danach eine Summe ermäßigen, die zu einer anstän¬
digen Erhaltung als hinreichend zu achten wäre. Mit
dieser Summe müßte man haushalten. -- Dann würde
ich aber einen Schritt weiter gehen und sagen: wenn
der Director mit seinen Regisseuren durch eine kluge
und energische Leitung es dahin bringt, daß die Casse
am Ende des Jahres einen Ueberschuß hat, so soll von
diesem Ueberschuß dem Director, den Regisseuren und
den vorzüglichsten Mitgliedern der Bühne eine Remu¬
neration zu Theil werden. Da solltet Ihr einmal sehen,
wie es sich regen und wie die Anstalt aus dem Halb¬
schlafe, in welchen sie nach und nach gerathen muß,
erwachen würde."

"Unsere Theatergesetze, fuhr Goethe fort, haben
zwar allerlei Strafbestimmungen, allein sie haben kein

nöthig ſey. Allein es hat doch Alles ſein Ziel und
ſeine Grenze, und einige tauſend Thaler jährlich mehr
oder weniger ſind doch keineswegs eine gleichgültige
Sache, beſonders da die geringere Einnahme und das
Schlechterwerden des Theaters natürliche Gefährten
ſind, und alſo nicht bloß das Geld verloren geht,
ſondern die Ehre zugleich.“

„Wäre ich der Großherzog, ſo würde ich künftig,
bei einer etwa eintretenden Veränderung der Direction,
als jährlichen Zuſchuß ein- für allemal eine feſte Summe
beſtimmen; ich würde etwa den Durchſchnitt der Zu¬
ſchüſſe der letzten zehn Jahre ermitteln laſſen, und
danach eine Summe ermäßigen, die zu einer anſtän¬
digen Erhaltung als hinreichend zu achten wäre. Mit
dieſer Summe müßte man haushalten. — Dann würde
ich aber einen Schritt weiter gehen und ſagen: wenn
der Director mit ſeinen Regiſſeuren durch eine kluge
und energiſche Leitung es dahin bringt, daß die Caſſe
am Ende des Jahres einen Ueberſchuß hat, ſo ſoll von
dieſem Ueberſchuß dem Director, den Regiſſeuren und
den vorzüglichſten Mitgliedern der Bühne eine Remu¬
neration zu Theil werden. Da ſolltet Ihr einmal ſehen,
wie es ſich regen und wie die Anſtalt aus dem Halb¬
ſchlafe, in welchen ſie nach und nach gerathen muß,
erwachen würde.“

„Unſere Theatergeſetze, fuhr Goethe fort, haben
zwar allerlei Strafbeſtimmungen, allein ſie haben kein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0114" n="92"/>
nöthig &#x017F;ey. Allein es hat doch Alles &#x017F;ein Ziel und<lb/>
&#x017F;eine Grenze, und einige tau&#x017F;end Thaler jährlich mehr<lb/>
oder weniger &#x017F;ind doch keineswegs eine gleichgültige<lb/>
Sache, be&#x017F;onders da die geringere Einnahme und das<lb/>
Schlechterwerden des Theaters natürliche Gefährten<lb/>
&#x017F;ind, und al&#x017F;o nicht bloß das Geld verloren geht,<lb/>
&#x017F;ondern die Ehre zugleich.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wäre ich der Großherzog, &#x017F;o würde ich künftig,<lb/>
bei einer etwa eintretenden Veränderung der Direction,<lb/>
als jährlichen Zu&#x017F;chuß ein- für allemal eine fe&#x017F;te Summe<lb/>
be&#x017F;timmen; ich würde etwa den Durch&#x017F;chnitt der Zu¬<lb/>
&#x017F;chü&#x017F;&#x017F;e der letzten zehn Jahre ermitteln la&#x017F;&#x017F;en, und<lb/>
danach eine Summe ermäßigen, die zu einer an&#x017F;tän¬<lb/>
digen Erhaltung als hinreichend zu achten wäre. Mit<lb/>
die&#x017F;er Summe müßte man haushalten. &#x2014; Dann würde<lb/>
ich aber einen Schritt weiter gehen und &#x017F;agen: wenn<lb/>
der Director mit &#x017F;einen Regi&#x017F;&#x017F;euren durch eine kluge<lb/>
und energi&#x017F;che Leitung es dahin bringt, daß die Ca&#x017F;&#x017F;e<lb/>
am Ende des Jahres einen Ueber&#x017F;chuß hat, &#x017F;o &#x017F;oll von<lb/>
die&#x017F;em Ueber&#x017F;chuß dem Director, den Regi&#x017F;&#x017F;euren und<lb/>
den vorzüglich&#x017F;ten Mitgliedern der Bühne eine Remu¬<lb/>
neration zu Theil werden. Da &#x017F;olltet Ihr einmal &#x017F;ehen,<lb/>
wie es &#x017F;ich regen und wie die An&#x017F;talt aus dem Halb¬<lb/>
&#x017F;chlafe, in welchen &#x017F;ie nach und nach gerathen muß,<lb/>
erwachen würde.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Un&#x017F;ere Theaterge&#x017F;etze, fuhr Goethe fort, haben<lb/>
zwar allerlei Strafbe&#x017F;timmungen, allein &#x017F;ie haben kein<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0114] nöthig ſey. Allein es hat doch Alles ſein Ziel und ſeine Grenze, und einige tauſend Thaler jährlich mehr oder weniger ſind doch keineswegs eine gleichgültige Sache, beſonders da die geringere Einnahme und das Schlechterwerden des Theaters natürliche Gefährten ſind, und alſo nicht bloß das Geld verloren geht, ſondern die Ehre zugleich.“ „Wäre ich der Großherzog, ſo würde ich künftig, bei einer etwa eintretenden Veränderung der Direction, als jährlichen Zuſchuß ein- für allemal eine feſte Summe beſtimmen; ich würde etwa den Durchſchnitt der Zu¬ ſchüſſe der letzten zehn Jahre ermitteln laſſen, und danach eine Summe ermäßigen, die zu einer anſtän¬ digen Erhaltung als hinreichend zu achten wäre. Mit dieſer Summe müßte man haushalten. — Dann würde ich aber einen Schritt weiter gehen und ſagen: wenn der Director mit ſeinen Regiſſeuren durch eine kluge und energiſche Leitung es dahin bringt, daß die Caſſe am Ende des Jahres einen Ueberſchuß hat, ſo ſoll von dieſem Ueberſchuß dem Director, den Regiſſeuren und den vorzüglichſten Mitgliedern der Bühne eine Remu¬ neration zu Theil werden. Da ſolltet Ihr einmal ſehen, wie es ſich regen und wie die Anſtalt aus dem Halb¬ ſchlafe, in welchen ſie nach und nach gerathen muß, erwachen würde.“ „Unſere Theatergeſetze, fuhr Goethe fort, haben zwar allerlei Strafbeſtimmungen, allein ſie haben kein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/114
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/114>, abgerufen am 25.04.2024.