Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ettner von Eiteritz, Johann Christoph: Des getreuen Eckarths Medicinischer Maul-Affe Oder der Entlarvte Marckt-Schreyer. [2. Aufl.]. Frankfurt (Main), 1719.

Bild:
<< vorherige Seite

so verschmähe wenigstens meine geringe Land-
Behausung nicht, dich, weiln du mir doch lie-
ber als alles, was mich ergötzen kan; ich an-
ietzo in einem Stande lebe, da meine Seite ein
neues Vergnügen haben würde, ein so lang
entferntes Hertze anliegend zu haben, in mei-
nen Bette dich an derjenigen Stelle, die ich
mehr als mich, und also wie dich geliebet habe,
zu legen; damit nach unserer Ausrastung ich
nicht länger aufgehalten werde, die edlen
Früchte deiner mir höchst angenehmen Gegen-
wart alsbald zu geniessen, seinen Diener aber
befohl er heimlich; Herrn Mülarden mit gu-
ten Erfrischungen entgegen zu gehen, ihn wohl
zu bedienen, und ehe nicht von ihm zu weichen,
biß er in völliger Ruhe wäre; ihme auch in al-
len, was er befehlen würde, als ihme selbsten
zu gehorsamen; Hiermit nahm Mülard von
Ehrenfrieden, als seinen geliebtesten Freunde,
mit Vergiessung einiger Thränen, Abschied,
und begab sich nach Anweisung des Dieners,
weiln er es auch wohl bedurffte, zur Ruhe.
So bald nur Mülard abgetreten war, kamen
die glückseeligst-Vergnügende nicht so bald in
das Lust-Hauß eingetreten, daß nicht alsbald
Paucken und Trompeten erschallten, und ein
schnell umbfliegender und wohl-riechender

Schwär-
A 4

ſo verſchmaͤhe wenigſtens meine geringe Land-
Behauſung nicht, dich, weiln du mir doch lie-
ber als alles, was mich ergoͤtzen kan; ich an-
ietzo in einem Stande lebe, da meine Seite ein
neues Vergnuͤgen haben wuͤrde, ein ſo lang
entferntes Hertze anliegend zu haben, in mei-
nen Bette dich an derjenigen Stelle, die ich
mehr als mich, und alſo wie dich geliebet habe,
zu legen; damit nach unſerer Ausraſtung ich
nicht laͤnger aufgehalten werde, die edlen
Fruͤchte deiner mir hoͤchſt angenehmen Gegen-
wart alsbald zu genieſſen, ſeinen Diener aber
befohl er heimlich; Herrn Muͤlarden mit gu-
ten Erfriſchungen entgegen zu gehen, ihn wohl
zu bedienen, und ehe nicht von ihm zu weichen,
biß er in voͤlliger Ruhe waͤre; ihme auch in al-
len, was er befehlen wuͤrde, als ihme ſelbſten
zu gehorſamen; Hiermit nahm Muͤlard von
Ehrenfrieden, als ſeinen geliebteſten Freunde,
mit Vergieſſung einiger Thraͤnen, Abſchied,
und begab ſich nach Anweiſung des Dieners,
weiln er es auch wohl bedurffte, zur Ruhe.
So bald nur Muͤlard abgetreten war, kamen
die gluͤckſeeligſt-Vergnuͤgende nicht ſo bald in
das Luſt-Hauß eingetreten, daß nicht alsbald
Paucken und Trompeten erſchallten, und ein
ſchnell umbfliegender und wohl-riechender

Schwaͤr-
A 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="7"/>
&#x017F;o ver&#x017F;chma&#x0364;he wenig&#x017F;tens meine geringe Land-<lb/>
Behau&#x017F;ung nicht, dich, weiln du mir doch lie-<lb/>
ber als alles, was mich ergo&#x0364;tzen kan; ich an-<lb/>
ietzo in einem Stande lebe, da meine Seite ein<lb/>
neues Vergnu&#x0364;gen haben wu&#x0364;rde, ein &#x017F;o lang<lb/>
entferntes Hertze anliegend zu haben, in mei-<lb/>
nen Bette dich an derjenigen Stelle, die ich<lb/>
mehr als mich, und al&#x017F;o wie dich geliebet habe,<lb/>
zu legen; damit nach un&#x017F;erer Ausra&#x017F;tung ich<lb/>
nicht la&#x0364;nger aufgehalten werde, die edlen<lb/>
Fru&#x0364;chte deiner mir ho&#x0364;ch&#x017F;t angenehmen Gegen-<lb/>
wart alsbald zu genie&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;einen Diener aber<lb/>
befohl er heimlich; Herrn Mu&#x0364;larden mit gu-<lb/>
ten Erfri&#x017F;chungen entgegen zu gehen, ihn wohl<lb/>
zu bedienen, und ehe nicht von ihm zu weichen,<lb/>
biß er in vo&#x0364;lliger Ruhe wa&#x0364;re; ihme auch in al-<lb/>
len, was er befehlen wu&#x0364;rde, als ihme &#x017F;elb&#x017F;ten<lb/>
zu gehor&#x017F;amen; Hiermit nahm Mu&#x0364;lard von<lb/>
Ehrenfrieden, als &#x017F;einen geliebte&#x017F;ten Freunde,<lb/>
mit Vergie&#x017F;&#x017F;ung einiger Thra&#x0364;nen, Ab&#x017F;chied,<lb/>
und begab &#x017F;ich nach Anwei&#x017F;ung des Dieners,<lb/>
weiln er es auch wohl bedurffte, zur Ruhe.<lb/>
So bald nur Mu&#x0364;lard abgetreten war, kamen<lb/>
die glu&#x0364;ck&#x017F;eelig&#x017F;t-Vergnu&#x0364;gende nicht &#x017F;o bald in<lb/>
das Lu&#x017F;t-Hauß eingetreten, daß nicht alsbald<lb/>
Paucken und Trompeten er&#x017F;challten, und ein<lb/>
&#x017F;chnell umbfliegender und wohl-riechender<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 4</fw><fw place="bottom" type="catch">Schwa&#x0364;r-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0023] ſo verſchmaͤhe wenigſtens meine geringe Land- Behauſung nicht, dich, weiln du mir doch lie- ber als alles, was mich ergoͤtzen kan; ich an- ietzo in einem Stande lebe, da meine Seite ein neues Vergnuͤgen haben wuͤrde, ein ſo lang entferntes Hertze anliegend zu haben, in mei- nen Bette dich an derjenigen Stelle, die ich mehr als mich, und alſo wie dich geliebet habe, zu legen; damit nach unſerer Ausraſtung ich nicht laͤnger aufgehalten werde, die edlen Fruͤchte deiner mir hoͤchſt angenehmen Gegen- wart alsbald zu genieſſen, ſeinen Diener aber befohl er heimlich; Herrn Muͤlarden mit gu- ten Erfriſchungen entgegen zu gehen, ihn wohl zu bedienen, und ehe nicht von ihm zu weichen, biß er in voͤlliger Ruhe waͤre; ihme auch in al- len, was er befehlen wuͤrde, als ihme ſelbſten zu gehorſamen; Hiermit nahm Muͤlard von Ehrenfrieden, als ſeinen geliebteſten Freunde, mit Vergieſſung einiger Thraͤnen, Abſchied, und begab ſich nach Anweiſung des Dieners, weiln er es auch wohl bedurffte, zur Ruhe. So bald nur Muͤlard abgetreten war, kamen die gluͤckſeeligſt-Vergnuͤgende nicht ſo bald in das Luſt-Hauß eingetreten, daß nicht alsbald Paucken und Trompeten erſchallten, und ein ſchnell umbfliegender und wohl-riechender Schwaͤr- A 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das frühste nachzuweisende Werk: "Des getreuen Ec… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eiteritz_affe_1719
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eiteritz_affe_1719/23
Zitationshilfe: Ettner von Eiteritz, Johann Christoph: Des getreuen Eckarths Medicinischer Maul-Affe Oder der Entlarvte Marckt-Schreyer. [2. Aufl.]. Frankfurt (Main), 1719, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eiteritz_affe_1719/23>, abgerufen am 29.03.2024.