Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ettner von Eiteritz, Johann Christoph: Des getreuen Eckarths Medicinischer Maul-Affe Oder der Entlarvte Marckt-Schreyer. [2. Aufl.]. Frankfurt (Main), 1719.

Bild:
<< vorherige Seite

Es ist geschehen schon/
Verbund ne Seelen-Kron'

IV.
Was unser Hertz vergnügt/
Und unsern Geist besiegt/
Wird in Verbindung stehen/
So lang die Sterne gehen/
Muß bleiben unbesiegt
Was unser Hertz vergnügt.

Jndessen die wehrteste Gesellschafft mit denen
aufgesetzten Tractamenten sich ergötzte/ fieng
Reinharts Ehe-Liebste, Frau Eusebia, als sie
an Ehrenfrieds Augen sahe, daß dieselben ei-
niger Thränen müsten vergossen haben, an:
Hoch-geneigteste Anwesende, mich däucht, ich
würde Zweiffels ohne nicht weit vom Ziele
treffen, öb ich gleich nicht so wohl, als mein
Mann, oder meine Frau Schwester, welche
wohl ehemahlen zu Pferde mit der Pistol nach
der Scheibe geschossen, und das Ziel getrof-
fen, in der Schießkunst erfahren bin, wofern
ich mich erkühnen dörffte zu sagen: Es habe
Herr Ehrenfried ein Liebes-Thränlein ver-
gossen, denn die von ihm uns sonst ungewohn-
te Röthe der Augen, und die, verzeihe wehr-
tester Freund und Ehrenfried, verwirrte Re-
den machen mich in meiner Meynung desto ge-

wis-

Es iſt geſchehen ſchon/
Verbund ne Seelen-Kron’

IV.
Was unſer Hertz vergnuͤgt/
Und unſern Geiſt beſiegt/
Wird in Verbindung ſtehen/
So lang die Sterne gehen/
Muß bleiben unbeſiegt
Was unſer Hertz vergnuͤgt.

Jndeſſen die wehrteſte Geſellſchafft mit denen
aufgeſetzten Tractamenten ſich ergoͤtzte/ fieng
Reinharts Ehe-Liebſte, Frau Euſebia, als ſie
an Ehrenfrieds Augen ſahe, daß dieſelben ei-
niger Thraͤnen muͤſten vergoſſen haben, an:
Hoch-geneigteſte Anweſende, mich daͤucht, ich
wuͤrde Zweiffels ohne nicht weit vom Ziele
treffen, oͤb ich gleich nicht ſo wohl, als mein
Mann, oder meine Frau Schweſter, welche
wohl ehemahlen zu Pferde mit der Piſtol nach
der Scheibe geſchoſſen, und das Ziel getrof-
fen, in der Schießkunſt erfahren bin, wofern
ich mich erkuͤhnen doͤrffte zu ſagen: Es habe
Herr Ehrenfried ein Liebes-Thraͤnlein ver-
goſſen, denn die von ihm uns ſonſt ungewohn-
te Roͤthe der Augen, und die, verzeihe wehr-
teſter Freund und Ehrenfried, verwirrte Re-
den machen mich in meiner Meynung deſto ge-

wiſ-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg>
            <pb facs="#f0027" n="11"/>
            <l> <hi rendition="#fr">Es i&#x017F;t ge&#x017F;chehen &#x017F;chon/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Verbund ne Seelen-Kron&#x2019;</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">IV.</hi> </hi> </head><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Was un&#x017F;er Hertz vergnu&#x0364;gt/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Und un&#x017F;ern Gei&#x017F;t be&#x017F;iegt/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Wird in Verbindung &#x017F;tehen/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">So lang die Sterne gehen/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Muß bleiben unbe&#x017F;iegt</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Was un&#x017F;er Hertz vergnu&#x0364;gt.</hi> </l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <p>Jnde&#x017F;&#x017F;en die wehrte&#x017F;te Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft mit denen<lb/>
aufge&#x017F;etzten <hi rendition="#aq">Tractament</hi>en &#x017F;ich ergo&#x0364;tzte/ fieng<lb/>
Reinharts Ehe-Lieb&#x017F;te, Frau <hi rendition="#aq">Eu&#x017F;ebia,</hi> als &#x017F;ie<lb/>
an Ehrenfrieds Augen &#x017F;ahe, daß die&#x017F;elben ei-<lb/>
niger Thra&#x0364;nen mu&#x0364;&#x017F;ten vergo&#x017F;&#x017F;en haben, an:<lb/>
Hoch-geneigte&#x017F;te Anwe&#x017F;ende, mich da&#x0364;ucht, ich<lb/>
wu&#x0364;rde Zweiffels ohne nicht weit vom Ziele<lb/>
treffen, o&#x0364;b ich gleich nicht &#x017F;o wohl, als mein<lb/>
Mann, oder meine Frau Schwe&#x017F;ter, welche<lb/>
wohl ehemahlen zu Pferde mit der Pi&#x017F;tol nach<lb/>
der Scheibe ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en, und das Ziel getrof-<lb/>
fen, in der Schießkun&#x017F;t erfahren bin, wofern<lb/>
ich mich erku&#x0364;hnen do&#x0364;rffte zu &#x017F;agen: Es habe<lb/>
Herr Ehrenfried ein Liebes-Thra&#x0364;nlein ver-<lb/>
go&#x017F;&#x017F;en, denn die von ihm uns &#x017F;on&#x017F;t ungewohn-<lb/>
te Ro&#x0364;the der Augen, und die, verzeihe wehr-<lb/>
te&#x017F;ter Freund und Ehrenfried, verwirrte Re-<lb/>
den machen mich in meiner Meynung de&#x017F;to ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wi&#x017F;-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0027] Es iſt geſchehen ſchon/ Verbund ne Seelen-Kron’ IV. Was unſer Hertz vergnuͤgt/ Und unſern Geiſt beſiegt/ Wird in Verbindung ſtehen/ So lang die Sterne gehen/ Muß bleiben unbeſiegt Was unſer Hertz vergnuͤgt. Jndeſſen die wehrteſte Geſellſchafft mit denen aufgeſetzten Tractamenten ſich ergoͤtzte/ fieng Reinharts Ehe-Liebſte, Frau Euſebia, als ſie an Ehrenfrieds Augen ſahe, daß dieſelben ei- niger Thraͤnen muͤſten vergoſſen haben, an: Hoch-geneigteſte Anweſende, mich daͤucht, ich wuͤrde Zweiffels ohne nicht weit vom Ziele treffen, oͤb ich gleich nicht ſo wohl, als mein Mann, oder meine Frau Schweſter, welche wohl ehemahlen zu Pferde mit der Piſtol nach der Scheibe geſchoſſen, und das Ziel getrof- fen, in der Schießkunſt erfahren bin, wofern ich mich erkuͤhnen doͤrffte zu ſagen: Es habe Herr Ehrenfried ein Liebes-Thraͤnlein ver- goſſen, denn die von ihm uns ſonſt ungewohn- te Roͤthe der Augen, und die, verzeihe wehr- teſter Freund und Ehrenfried, verwirrte Re- den machen mich in meiner Meynung deſto ge- wiſ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das frühste nachzuweisende Werk: "Des getreuen Ec… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eiteritz_affe_1719
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eiteritz_affe_1719/27
Zitationshilfe: Ettner von Eiteritz, Johann Christoph: Des getreuen Eckarths Medicinischer Maul-Affe Oder der Entlarvte Marckt-Schreyer. [2. Aufl.]. Frankfurt (Main), 1719, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eiteritz_affe_1719/27>, abgerufen am 18.04.2024.