Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ettner von Eiteritz, Johann Christoph: Des getreuen Eckarths Medicinischer Maul-Affe Oder der Entlarvte Marckt-Schreyer. [2. Aufl.]. Frankfurt (Main), 1719.

Bild:
<< vorherige Seite

Nach vollendeter Arie fieng Ehrenfried, sich
zu der beglückten Compagnie wendende, an:
Hoch-geschätzte Lieb-wehrteste, und Ehren-ge-
neigte Freunde und Freundinne, sie wundern
sich meiner Thränen und Reden halben nicht,
denn es war kaum eine halbe Viertelstunde
vergangen, nachdem dieselben, ihre Sinnen
zu erlustigen die Garten-Thiere paßiret und
die Musicanten ihren Platz nehmen solten;
Siehe da trat ein Freund, den ich in vielen
Jahren nicht gesehen, noch einiges Brieflein
seines Wohlstandes von ihm gehabt, mit ih-
nen ins Gemach, redete mich mit folgenden
Worten an: Wie Ehrenfried, wie so in Ge-
dancken &c. Jch hatte kaum die Stimme mei-
nes Freundes gehöret, stund ich auf umb zu
sehen, ob es ein Gesichte wäre, oder ob es sich
in Wahrheit also verhielte; Allein ich hatte
mich kaum aufgerichtet, fiel der ehrliche Mü-
lard mir um den Halß, und indem er ferner
vor Freuden-Thränen kein Wort mehr vor-
bringen kunte, versetzte mir die allzugroße
Freude, Zung und Mund also, daß ich meine
Begierden selbst nicht anders, als durch Ge-
gen-Thränen auszupressen vermochte, ge-
rieth auch darüber sammt ihme in eine solche
Entzückung, daß, wofern nicht einer von de-
nen Musicanten, uns der Annäherung der

lieb-

Nach vollendeter Arie fieng Ehrenfried, ſich
zu der begluͤckten Compagnie wendende, an:
Hoch-geſchaͤtzte Lieb-wehrteſte, und Ehren-ge-
neigte Freunde und Freundinne, ſie wundern
ſich meiner Thraͤnen und Reden halben nicht,
denn es war kaum eine halbe Viertelſtunde
vergangen, nachdem dieſelben, ihre Sinnen
zu erluſtigen die Garten-Thiere paßiret und
die Muſicanten ihren Platz nehmen ſolten;
Siehe da trat ein Freund, den ich in vielen
Jahren nicht geſehen, noch einiges Brieflein
ſeines Wohlſtandes von ihm gehabt, mit ih-
nen ins Gemach, redete mich mit folgenden
Worten an: Wie Ehrenfried, wie ſo in Ge-
dancken &c. Jch hatte kaum die Stimme mei-
nes Freundes gehoͤret, ſtund ich auf umb zu
ſehen, ob es ein Geſichte waͤre, oder ob es ſich
in Wahrheit alſo verhielte; Allein ich hatte
mich kaum aufgerichtet, fiel der ehrliche Muͤ-
lard mir um den Halß, und indem er ferner
vor Freuden-Thraͤnen kein Wort mehr vor-
bringen kunte, verſetzte mir die allzugroße
Freude, Zung und Mund alſo, daß ich meine
Begierden ſelbſt nicht anders, als durch Ge-
gen-Thraͤnen auszupreſſen vermochte, ge-
rieth auch daruͤber ſammt ihme in eine ſolche
Entzuͤckung, daß, wofern nicht einer von de-
nen Muſicanten, uns der Annaͤherung der

lieb-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0032" n="16"/>
        <p>Nach vollendeter <hi rendition="#aq">Arie</hi> fieng Ehrenfried, &#x017F;ich<lb/>
zu der beglu&#x0364;ckten <hi rendition="#aq">Compagnie</hi> wendende, an:<lb/>
Hoch-ge&#x017F;cha&#x0364;tzte Lieb-wehrte&#x017F;te, und Ehren-ge-<lb/>
neigte Freunde und Freundinne, &#x017F;ie wundern<lb/>
&#x017F;ich meiner Thra&#x0364;nen und Reden halben nicht,<lb/>
denn es war kaum eine halbe Viertel&#x017F;tunde<lb/>
vergangen, nachdem die&#x017F;elben, ihre Sinnen<lb/>
zu erlu&#x017F;tigen die Garten-Thiere paßiret und<lb/>
die Mu&#x017F;icanten ihren Platz nehmen &#x017F;olten;<lb/>
Siehe da trat ein Freund, den ich in vielen<lb/>
Jahren nicht ge&#x017F;ehen, noch einiges Brieflein<lb/>
&#x017F;eines Wohl&#x017F;tandes von ihm gehabt, mit ih-<lb/>
nen ins Gemach, redete mich mit folgenden<lb/>
Worten an: Wie Ehrenfried, wie &#x017F;o in Ge-<lb/>
dancken <hi rendition="#aq">&amp;c.</hi> Jch hatte kaum die Stimme mei-<lb/>
nes Freundes geho&#x0364;ret, &#x017F;tund ich auf umb zu<lb/>
&#x017F;ehen, ob es ein Ge&#x017F;ichte wa&#x0364;re, oder ob es &#x017F;ich<lb/>
in Wahrheit al&#x017F;o verhielte; Allein ich hatte<lb/>
mich kaum aufgerichtet, fiel der ehrliche Mu&#x0364;-<lb/>
lard mir um den Halß, und indem er ferner<lb/>
vor Freuden-Thra&#x0364;nen kein Wort mehr vor-<lb/>
bringen kunte, ver&#x017F;etzte mir die allzugroße<lb/>
Freude, Zung und Mund al&#x017F;o, daß ich meine<lb/>
Begierden &#x017F;elb&#x017F;t nicht anders, als durch Ge-<lb/>
gen-Thra&#x0364;nen auszupre&#x017F;&#x017F;en vermochte, ge-<lb/>
rieth auch daru&#x0364;ber &#x017F;ammt ihme in eine &#x017F;olche<lb/>
Entzu&#x0364;ckung, daß, wofern nicht einer von de-<lb/>
nen <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;icant</hi>en, uns der Anna&#x0364;herung der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lieb-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0032] Nach vollendeter Arie fieng Ehrenfried, ſich zu der begluͤckten Compagnie wendende, an: Hoch-geſchaͤtzte Lieb-wehrteſte, und Ehren-ge- neigte Freunde und Freundinne, ſie wundern ſich meiner Thraͤnen und Reden halben nicht, denn es war kaum eine halbe Viertelſtunde vergangen, nachdem dieſelben, ihre Sinnen zu erluſtigen die Garten-Thiere paßiret und die Muſicanten ihren Platz nehmen ſolten; Siehe da trat ein Freund, den ich in vielen Jahren nicht geſehen, noch einiges Brieflein ſeines Wohlſtandes von ihm gehabt, mit ih- nen ins Gemach, redete mich mit folgenden Worten an: Wie Ehrenfried, wie ſo in Ge- dancken &c. Jch hatte kaum die Stimme mei- nes Freundes gehoͤret, ſtund ich auf umb zu ſehen, ob es ein Geſichte waͤre, oder ob es ſich in Wahrheit alſo verhielte; Allein ich hatte mich kaum aufgerichtet, fiel der ehrliche Muͤ- lard mir um den Halß, und indem er ferner vor Freuden-Thraͤnen kein Wort mehr vor- bringen kunte, verſetzte mir die allzugroße Freude, Zung und Mund alſo, daß ich meine Begierden ſelbſt nicht anders, als durch Ge- gen-Thraͤnen auszupreſſen vermochte, ge- rieth auch daruͤber ſammt ihme in eine ſolche Entzuͤckung, daß, wofern nicht einer von de- nen Muſicanten, uns der Annaͤherung der lieb-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das frühste nachzuweisende Werk: "Des getreuen Ec… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eiteritz_affe_1719
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eiteritz_affe_1719/32
Zitationshilfe: Ettner von Eiteritz, Johann Christoph: Des getreuen Eckarths Medicinischer Maul-Affe Oder der Entlarvte Marckt-Schreyer. [2. Aufl.]. Frankfurt (Main), 1719, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eiteritz_affe_1719/32>, abgerufen am 19.04.2024.