Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fassmann, David: Der Gelehrte Narr. Freiburg, 1729.

Bild:
<< vorherige Seite

Teller leckten, da mittlerweile alle andere Gelehrte die Tische voller herrlicher
Speise hatten, so von denen besten Scientiis zugerichtet waren. Damals be-
kamen die hohen und vortrefflichen Ingenia einen Eckol und Abscheu vor denen
Digestis und dem Codice, als welche zu nichts dienen, dann nur den Leib zu
erfüllen, und grossen Reichthum zusammen zu scharren, daran sie doch endlich,
wie an einem auszehrenden Fieber sterben und ver schmachten müssen. Vor
allen andern herrlichen Banqueten aber, war Caji Plinii seines sehr merck-
würdig und wohl anzusehen. Denn ungeachtet die vornehmsten unter denen
Gelehrten aus allen Facultäten, so in dem Parnasso residiren, sich dabey befan-
den, hat er doch einen jeglichen auff das allerbeste, mit ihrer höchsten Satisfa-
ction,
herrlich und stattlich tractiret Ob aber gleich der meiste Theil derer
Speisen oder Gerichte, von lauter rothen Rüben waren, so hatte doch dieser
weise und hochverständige Mann, dieselben auff mancherley Art und Weise
zugerichtet, dergestalt, daß die sämtlichen Gelehrten, sie vor so viele unterschie-
dene Speisen hielten, auch solche mit sonderlicher Lust und Begierde assen und
zu sich nahmen. Indem Apollo umher spatzierte, die vielfältigen Gastereyen
in Augenschein zu nehmen, wurde ihm von einem Ferraresischen Bauer, Pa-
stor Fido
genannt, eine herrliche wohlriechende Torte verehret, welche ihm
so wohl gefiele, daß er sich nicht enthalten, noch der ordinairen Mahlzeit er-
warten kunte, sondern mitten auff der Strasse selbige zu versuchen anfieng,
welche ihm auch so delicat schmeckte, daß er auff gut Bäurisch das Maul und
zehen Finger darnach leckte. Dieweil er sie nun so ausserordentlich gut be-
fande, achtete er es vor eine grosse Unhöfflichkeit, wenn er dieselbe allein auf-
zehren solte, hielte derowegen vor rathsam, denen sämtlichen Musen auch et-
was davon zukommen zu lassen, damit dieselben, als welche entweder mit
schönen Versen und andern löblichen Sachen schwanger gehen, daferne sie
vielleicht lüstern darnach wären, nicht etwa zur Unzeit gebären, oder ihre
Poesie ein Mahlzeichen und Flecken mit auff die Welt brächte. Indem nun
Apollo und die Musen mit trefflichem Appetit von dieser Torte assen, wur-
den sie gewahr, daß die Gelehrten, so um Ihro Parnaßische Majestät wa-
ren, ein sehr grosses Verlangen hatten, die Torte auch zu versuchen, wan-
nenhero Ihro Parnaßische Majestät einem jeden aus denenselbigen etwas da-
von zukommen liessen, welche Ihnen en general so herrlich gut schmeckte, daß
sie bekannten, ihr lebetag dergleichen nicht versucht zu haben. Ein eintziger
unter denen Gelehrten ward gefunden, der vorgeben durffte: Ihm hätte
davor gegrauet, dieweil sie gar zu süß gewesen wäre.
Dem gab aber

Apollo
S

Teller leckten, da mittlerweile alle andere Gelehrte die Tiſche voller herrlicher
Speiſe hatten, ſo von denen beſten Scientiis zugerichtet waren. Damals be-
kamen die hohen und vortrefflichen Ingenia einen Eckol und Abſcheu vor denen
Digeſtis und dem Codice, als welche zu nichts dienen, dann nur den Leib zu
erfuͤllen, und groſſen Reichthum zuſammen zu ſcharren, daran ſie doch endlich,
wie an einem auszehrenden Fieber ſterben und ver ſchmachten muͤſſen. Vor
allen andern herrlichen Banqueten aber, war Caji Plinii ſeines ſehr merck-
wuͤrdig und wohl anzuſehen. Denn ungeachtet die vornehmſten unter denen
Gelehrten aus allen Facultaͤten, ſo in dem Parnaſſo reſidiren, ſich dabey befan-
den, hat er doch einen jeglichen auff das allerbeſte, mit ihrer hoͤchſten Satisfa-
ction,
herrlich und ſtattlich tractiret Ob aber gleich der meiſte Theil derer
Speiſen oder Gerichte, von lauter rothen Ruͤben waren, ſo hatte doch dieſer
weiſe und hochverſtaͤndige Mann, dieſelben auff mancherley Art und Weiſe
zugerichtet, dergeſtalt, daß die ſaͤmtlichen Gelehrten, ſie vor ſo viele unterſchie-
dene Speiſen hielten, auch ſolche mit ſonderlicher Luſt und Begierde aſſen und
zu ſich nahmen. Indem Apollo umher ſpatzierte, die vielfaͤltigen Gaſtereyen
in Augenſchein zu nehmen, wurde ihm von einem Ferrareſiſchen Bauer, Pa-
ſtor Fido
genannt, eine herrliche wohlriechende Torte verehret, welche ihm
ſo wohl gefiele, daß er ſich nicht enthalten, noch der ordinairen Mahlzeit er-
warten kunte, ſondern mitten auff der Straſſe ſelbige zu verſuchen anfieng,
welche ihm auch ſo delicat ſchmeckte, daß er auff gut Baͤuriſch das Maul und
zehen Finger darnach leckte. Dieweil er ſie nun ſo auſſerordentlich gut be-
fande, achtete er es vor eine groſſe Unhoͤfflichkeit, wenn er dieſelbe allein auf-
zehren ſolte, hielte derowegen vor rathſam, denen ſaͤmtlichen Muſen auch et-
was davon zukommen zu laſſen, damit dieſelben, als welche entweder mit
ſchoͤnen Verſen und andern loͤblichen Sachen ſchwanger gehen, daferne ſie
vielleicht luͤſtern darnach waͤren, nicht etwa zur Unzeit gebaͤren, oder ihre
Poëſie ein Mahlzeichen und Flecken mit auff die Welt braͤchte. Indem nun
Apollo und die Muſen mit trefflichem Appetit von dieſer Torte aſſen, wur-
den ſie gewahr, daß die Gelehrten, ſo um Ihro Parnaßiſche Majeſtaͤt wa-
ren, ein ſehr groſſes Verlangen hatten, die Torte auch zu verſuchen, wan-
nenhero Ihro Parnaßiſche Majeſtaͤt einem jeden aus denenſelbigen etwas da-
von zukommen lieſſen, welche Ihnen en general ſo herrlich gut ſchmeckte, daß
ſie bekannten, ihr lebetag dergleichen nicht verſucht zu haben. Ein eintziger
unter denen Gelehrten ward gefunden, der vorgeben durffte: Ihm haͤtte
davor gegrauet, dieweil ſie gar zu ſuͤß geweſen waͤre.
Dem gab aber

Apollo
S
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0181" n="137"/>
Teller leckten, da mittlerweile alle andere Gelehrte die Ti&#x017F;che voller herrlicher<lb/>
Spei&#x017F;e hatten, &#x017F;o von denen be&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Scientiis</hi> zugerichtet waren. Damals be-<lb/>
kamen die hohen und vortrefflichen <hi rendition="#aq">Ingenia</hi> einen Eckol und Ab&#x017F;cheu vor denen<lb/><hi rendition="#aq">Dige&#x017F;tis</hi> und dem <hi rendition="#aq">Codice,</hi> als welche zu nichts dienen, dann nur den Leib zu<lb/>
erfu&#x0364;llen, und gro&#x017F;&#x017F;en Reichthum zu&#x017F;ammen zu &#x017F;charren, daran &#x017F;ie doch endlich,<lb/>
wie an einem auszehrenden Fieber &#x017F;terben und ver &#x017F;chmachten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Vor<lb/>
allen andern herrlichen <hi rendition="#aq">Banqueten</hi> aber, war <hi rendition="#aq">Caji Plinii</hi> &#x017F;eines &#x017F;ehr merck-<lb/>
wu&#x0364;rdig und wohl anzu&#x017F;ehen. Denn ungeachtet die vornehm&#x017F;ten unter denen<lb/>
Gelehrten aus allen <hi rendition="#aq">Facult</hi>a&#x0364;ten, &#x017F;o in dem <hi rendition="#aq">Parna&#x017F;&#x017F;o re&#x017F;idir</hi>en, &#x017F;ich dabey befan-<lb/>
den, hat er doch einen jeglichen auff das allerbe&#x017F;te, mit ihrer ho&#x0364;ch&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Satisfa-<lb/>
ction,</hi> herrlich und &#x017F;tattlich <hi rendition="#aq">tracti</hi>ret Ob aber gleich der mei&#x017F;te Theil derer<lb/>
Spei&#x017F;en oder Gerichte, von lauter rothen Ru&#x0364;ben waren, &#x017F;o hatte doch die&#x017F;er<lb/>
wei&#x017F;e und hochver&#x017F;ta&#x0364;ndige Mann, die&#x017F;elben auff mancherley Art und Wei&#x017F;e<lb/>
zugerichtet, derge&#x017F;talt, daß die &#x017F;a&#x0364;mtlichen Gelehrten, &#x017F;ie vor &#x017F;o viele unter&#x017F;chie-<lb/>
dene Spei&#x017F;en hielten, auch &#x017F;olche mit &#x017F;onderlicher Lu&#x017F;t und Begierde a&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
zu &#x017F;ich nahmen. Indem <hi rendition="#aq">Apollo</hi> umher &#x017F;patzierte, die vielfa&#x0364;ltigen Ga&#x017F;tereyen<lb/>
in Augen&#x017F;chein zu nehmen, wurde ihm von einem Ferrare&#x017F;i&#x017F;chen Bauer, <hi rendition="#aq">Pa-<lb/>
&#x017F;tor Fido</hi> genannt, eine herrliche wohlriechende Torte verehret, welche ihm<lb/>
&#x017F;o wohl gefiele, daß er &#x017F;ich nicht enthalten, noch der <hi rendition="#aq">ordinair</hi>en Mahlzeit er-<lb/>
warten kunte, &#x017F;ondern mitten auff der Stra&#x017F;&#x017F;e &#x017F;elbige zu ver&#x017F;uchen anfieng,<lb/>
welche ihm auch &#x017F;o <hi rendition="#aq">delicat</hi> &#x017F;chmeckte, daß er auff gut Ba&#x0364;uri&#x017F;ch das Maul und<lb/>
zehen Finger darnach leckte. Dieweil er &#x017F;ie nun &#x017F;o au&#x017F;&#x017F;erordentlich gut be-<lb/>
fande, achtete er es vor eine gro&#x017F;&#x017F;e Unho&#x0364;fflichkeit, wenn er die&#x017F;elbe allein auf-<lb/>
zehren &#x017F;olte, hielte derowegen vor rath&#x017F;am, denen &#x017F;a&#x0364;mtlichen <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;en</hi> auch et-<lb/>
was davon zukommen zu la&#x017F;&#x017F;en, damit die&#x017F;elben, als welche entweder mit<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Ver&#x017F;en und andern lo&#x0364;blichen Sachen &#x017F;chwanger gehen, daferne &#x017F;ie<lb/>
vielleicht lu&#x0364;&#x017F;tern darnach wa&#x0364;ren, nicht etwa zur Unzeit geba&#x0364;ren, oder ihre<lb/><hi rendition="#aq">Poë&#x017F;ie</hi> ein Mahlzeichen und Flecken mit auff die Welt bra&#x0364;chte. Indem nun<lb/><hi rendition="#aq">Apollo</hi> und die <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;en</hi> mit trefflichem <hi rendition="#aq">Appetit</hi> von die&#x017F;er Torte a&#x017F;&#x017F;en, wur-<lb/>
den &#x017F;ie gewahr, daß die Gelehrten, &#x017F;o um Ihro Parnaßi&#x017F;che Maje&#x017F;ta&#x0364;t wa-<lb/>
ren, ein &#x017F;ehr gro&#x017F;&#x017F;es Verlangen hatten, die Torte auch zu ver&#x017F;uchen, wan-<lb/>
nenhero Ihro Parnaßi&#x017F;che Maje&#x017F;ta&#x0364;t einem jeden aus denen&#x017F;elbigen etwas da-<lb/>
von zukommen lie&#x017F;&#x017F;en, welche Ihnen <hi rendition="#aq">en general</hi> &#x017F;o herrlich gut &#x017F;chmeckte, daß<lb/>
&#x017F;ie bekannten, ihr lebetag dergleichen nicht ver&#x017F;ucht zu haben. Ein eintziger<lb/>
unter denen Gelehrten ward gefunden, der vorgeben durffte: <hi rendition="#fr">Ihm ha&#x0364;tte<lb/>
davor gegrauet, dieweil &#x017F;ie gar zu &#x017F;u&#x0364;ß gewe&#x017F;en wa&#x0364;re.</hi> Dem gab aber<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">S</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">Apollo</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137/0181] Teller leckten, da mittlerweile alle andere Gelehrte die Tiſche voller herrlicher Speiſe hatten, ſo von denen beſten Scientiis zugerichtet waren. Damals be- kamen die hohen und vortrefflichen Ingenia einen Eckol und Abſcheu vor denen Digeſtis und dem Codice, als welche zu nichts dienen, dann nur den Leib zu erfuͤllen, und groſſen Reichthum zuſammen zu ſcharren, daran ſie doch endlich, wie an einem auszehrenden Fieber ſterben und ver ſchmachten muͤſſen. Vor allen andern herrlichen Banqueten aber, war Caji Plinii ſeines ſehr merck- wuͤrdig und wohl anzuſehen. Denn ungeachtet die vornehmſten unter denen Gelehrten aus allen Facultaͤten, ſo in dem Parnaſſo reſidiren, ſich dabey befan- den, hat er doch einen jeglichen auff das allerbeſte, mit ihrer hoͤchſten Satisfa- ction, herrlich und ſtattlich tractiret Ob aber gleich der meiſte Theil derer Speiſen oder Gerichte, von lauter rothen Ruͤben waren, ſo hatte doch dieſer weiſe und hochverſtaͤndige Mann, dieſelben auff mancherley Art und Weiſe zugerichtet, dergeſtalt, daß die ſaͤmtlichen Gelehrten, ſie vor ſo viele unterſchie- dene Speiſen hielten, auch ſolche mit ſonderlicher Luſt und Begierde aſſen und zu ſich nahmen. Indem Apollo umher ſpatzierte, die vielfaͤltigen Gaſtereyen in Augenſchein zu nehmen, wurde ihm von einem Ferrareſiſchen Bauer, Pa- ſtor Fido genannt, eine herrliche wohlriechende Torte verehret, welche ihm ſo wohl gefiele, daß er ſich nicht enthalten, noch der ordinairen Mahlzeit er- warten kunte, ſondern mitten auff der Straſſe ſelbige zu verſuchen anfieng, welche ihm auch ſo delicat ſchmeckte, daß er auff gut Baͤuriſch das Maul und zehen Finger darnach leckte. Dieweil er ſie nun ſo auſſerordentlich gut be- fande, achtete er es vor eine groſſe Unhoͤfflichkeit, wenn er dieſelbe allein auf- zehren ſolte, hielte derowegen vor rathſam, denen ſaͤmtlichen Muſen auch et- was davon zukommen zu laſſen, damit dieſelben, als welche entweder mit ſchoͤnen Verſen und andern loͤblichen Sachen ſchwanger gehen, daferne ſie vielleicht luͤſtern darnach waͤren, nicht etwa zur Unzeit gebaͤren, oder ihre Poëſie ein Mahlzeichen und Flecken mit auff die Welt braͤchte. Indem nun Apollo und die Muſen mit trefflichem Appetit von dieſer Torte aſſen, wur- den ſie gewahr, daß die Gelehrten, ſo um Ihro Parnaßiſche Majeſtaͤt wa- ren, ein ſehr groſſes Verlangen hatten, die Torte auch zu verſuchen, wan- nenhero Ihro Parnaßiſche Majeſtaͤt einem jeden aus denenſelbigen etwas da- von zukommen lieſſen, welche Ihnen en general ſo herrlich gut ſchmeckte, daß ſie bekannten, ihr lebetag dergleichen nicht verſucht zu haben. Ein eintziger unter denen Gelehrten ward gefunden, der vorgeben durffte: Ihm haͤtte davor gegrauet, dieweil ſie gar zu ſuͤß geweſen waͤre. Dem gab aber Apollo S

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729/181
Zitationshilfe: Fassmann, David: Der Gelehrte Narr. Freiburg, 1729, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729/181>, abgerufen am 25.04.2024.