Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Finen, Eberhard: Helmstädtsche Denk- und Dank-Reden. Helmstedt, 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

dult / waren gnug solches alles zu überwinden. Und biß dahin war nun die Lebens-Reise glücklich gebracht; nun stund es auf den Schluß / er solte noch eine Reise thun / wohin? Ins Vaterland. Hiernach aber keinen Fuß aus der Stelle setzen / sondern die gantze Reise zu Hause vollenbringen. Ja je matter sein Hertz / je schwächer seine Füsse zu werden begunten / je näher kam er zum Zweck; und mag ich das Krancken-Bette / darauff Gott ihm geworffen / wol das caput bonae spei nennen. Denn da es dahin mit ihm kam / daß er niederlag / richtete sich seine Hoffnung desto muthiger auf / und sahe nach den Hafen aus / wie nahe er denselben kommen wäre. Er merckte aber / daß der Weg nicht mehr frrne wäre / und seine Seele nunmehr auf den Scheideweg treten solte / der zur Ewigkeit führete / drum verlangete er von mir einen Paß vor dieselbe / damit sie der Sünden und den Satan / welche ihr den Eingang zum Himmel streitig machen wolten / das Maul stopffen könte. Auff bezeigte auffrichtige Busse ertheilte ich ihm solchen vermittelst der H. Absolution und Vergebung seiner Sünden: den theuren Zehrpfennig des Leibes und Blutes JEsu CHristi wolte ich ihm auch nicht versagen. Und da nun der Sehl. zu seiner Reise sich der gestalt geschickt hat / fehlete nichts mehr / als daß GOtt dem Tode / den ich wol den letzten postillion nennen mag / Ordre gab den Sehl. Hrn. Pfennigsack abzuholen. Unterdessen daß sich dieser verzögerte / unterhielt er seine Seele aus dem besten Reisebuch / dem Worte GOttes / er stellete mit ihr gleichsam lectiones Geographicas oder vielmehr Uranographicas an / und ergetzte sie mit der Beschreibung des Himmlischen Canaans / darin sie bald ihren Einzug halten wolte. Ich habe es aus seinem Munde gehöret / was vor Freude sein Hertz sich machte auff das Sehl. Anschauen seines GOttes / welches er

dult / waren gnug solches alles zu überwinden. Und biß dahin war nun die Lebens-Reise glücklich gebracht; nun stund es auf den Schluß / er solte noch eine Reise thun / wohin? Ins Vaterland. Hiernach aber keinen Fuß aus der Stelle setzen / sondern die gantze Reise zu Hause vollenbringen. Ja je matter sein Hertz / je schwächer seine Füsse zu werden begunten / je näher kam er zum Zweck; und mag ich das Krancken-Bette / darauff Gott ihm geworffen / wol das caput bonae spei nennen. Denn da es dahin mit ihm kam / daß er niederlag / richtete sich seine Hoffnung desto muthiger auf / und sahe nach den Hafen aus / wie nahe er denselben kom̃en wäre. Er merckte aber / daß der Weg nicht mehr frrne wäre / und seine Seele nunmehr auf den Scheideweg treten solte / der zur Ewigkeit führete / drum verlangete er von mir einen Paß vor dieselbe / damit sie der Sünden und den Satan / welche ihr den Eingang zum Himmel streitig machen wolten / das Maul stopffen könte. Auff bezeigte auffrichtige Busse ertheilte ich ihm solchen vermittelst der H. Absolution und Vergebung seiner Sünden: den theuren Zehrpfennig des Leibes und Blutes JEsu CHristi wolte ich ihm auch nicht versagen. Und da nun der Sehl. zu seiner Reise sich der gestalt geschickt hat / fehlete nichts mehr / als daß GOtt dem Tode / den ich wol den letzten postillion nennen mag / Ordre gab den Sehl. Hrn. Pfennigsack abzuholen. Unterdessen daß sich dieser verzögerte / unterhielt er seine Seele aus dem besten Reisebuch / dem Worte GOttes / er stellete mit ihr gleichsam lectiones Geographicas oder vielmehr Uranographicas an / und ergetzte sie mit der Beschreibung des Him̃lischen Canaans / darin sie bald ihren Einzug halten wolte. Ich habe es aus seinem Munde gehöret / was vor Freude sein Hertz sich machte auff das Sehl. Anschauen seines GOttes / welches er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0038" n="32"/>
dult / waren gnug solches alles
                     zu überwinden. Und biß dahin war nun die Lebens-Reise glücklich gebracht; nun
                     stund es auf den Schluß / er solte noch eine Reise thun / wohin? Ins Vaterland.
                     Hiernach aber keinen Fuß aus der Stelle setzen / sondern die gantze Reise zu
                     Hause vollenbringen. Ja je matter sein Hertz / je schwächer seine Füsse zu
                     werden begunten / je näher kam er zum Zweck; und mag ich das Krancken-Bette /
                     darauff Gott ihm geworffen / wol das caput bonae spei nennen. Denn da es dahin
                     mit ihm kam / daß er niederlag / richtete sich seine Hoffnung desto muthiger auf
                     / und sahe nach den Hafen aus / wie nahe er denselben kom&#x0303;en wäre.
                     Er merckte aber / daß der Weg nicht mehr frrne wäre / und seine Seele nunmehr
                     auf den Scheideweg treten solte / der zur Ewigkeit führete / drum verlangete er
                     von mir einen Paß vor dieselbe / damit sie der Sünden und den Satan / welche ihr
                     den Eingang zum Himmel streitig machen wolten / das Maul stopffen könte. Auff
                     bezeigte auffrichtige Busse ertheilte ich ihm solchen vermittelst der H.
                     Absolution und Vergebung seiner Sünden: den theuren Zehrpfennig des Leibes und
                     Blutes JEsu CHristi wolte ich ihm auch nicht versagen. Und da nun der Sehl. zu
                     seiner Reise sich der gestalt geschickt hat / fehlete nichts mehr / als daß GOtt
                     dem Tode / den ich wol den letzten postillion nennen mag / Ordre gab den Sehl.
                     Hrn. Pfennigsack abzuholen. Unterdessen daß sich dieser verzögerte / unterhielt
                     er seine Seele aus dem besten Reisebuch / dem Worte GOttes / er stellete mit ihr
                     gleichsam lectiones Geographicas oder vielmehr Uranographicas an / und ergetzte
                     sie mit der Beschreibung des Him&#x0303;lischen Canaans / darin sie bald
                     ihren Einzug halten wolte. Ich habe es aus seinem Munde gehöret / was vor Freude
                     sein Hertz sich machte auff das Sehl. Anschauen seines GOttes / welches er
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0038] dult / waren gnug solches alles zu überwinden. Und biß dahin war nun die Lebens-Reise glücklich gebracht; nun stund es auf den Schluß / er solte noch eine Reise thun / wohin? Ins Vaterland. Hiernach aber keinen Fuß aus der Stelle setzen / sondern die gantze Reise zu Hause vollenbringen. Ja je matter sein Hertz / je schwächer seine Füsse zu werden begunten / je näher kam er zum Zweck; und mag ich das Krancken-Bette / darauff Gott ihm geworffen / wol das caput bonae spei nennen. Denn da es dahin mit ihm kam / daß er niederlag / richtete sich seine Hoffnung desto muthiger auf / und sahe nach den Hafen aus / wie nahe er denselben kom̃en wäre. Er merckte aber / daß der Weg nicht mehr frrne wäre / und seine Seele nunmehr auf den Scheideweg treten solte / der zur Ewigkeit führete / drum verlangete er von mir einen Paß vor dieselbe / damit sie der Sünden und den Satan / welche ihr den Eingang zum Himmel streitig machen wolten / das Maul stopffen könte. Auff bezeigte auffrichtige Busse ertheilte ich ihm solchen vermittelst der H. Absolution und Vergebung seiner Sünden: den theuren Zehrpfennig des Leibes und Blutes JEsu CHristi wolte ich ihm auch nicht versagen. Und da nun der Sehl. zu seiner Reise sich der gestalt geschickt hat / fehlete nichts mehr / als daß GOtt dem Tode / den ich wol den letzten postillion nennen mag / Ordre gab den Sehl. Hrn. Pfennigsack abzuholen. Unterdessen daß sich dieser verzögerte / unterhielt er seine Seele aus dem besten Reisebuch / dem Worte GOttes / er stellete mit ihr gleichsam lectiones Geographicas oder vielmehr Uranographicas an / und ergetzte sie mit der Beschreibung des Him̃lischen Canaans / darin sie bald ihren Einzug halten wolte. Ich habe es aus seinem Munde gehöret / was vor Freude sein Hertz sich machte auff das Sehl. Anschauen seines GOttes / welches er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_dankreden_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_dankreden_1702/38
Zitationshilfe: Finen, Eberhard: Helmstädtsche Denk- und Dank-Reden. Helmstedt, 1702, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/finen_dankreden_1702/38>, abgerufen am 19.04.2024.