Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Finen, Eberhard: Die Rechte des Herrn, ein Lied im Hause der Weyland durchlauchtigsten ... Frauen Sophia Eleonora, Hertzogin zu Braunschweig und Lüneburg, Käyserl. Freyen Stiffts Gandersheim Canonissin, nach dero höchst-seeligsten Absterben zu erbaulicher Andacht anderer frommen Christen, auf hohen gnädigsten Befehl zum Druck befördert. Braunschweig, 1713.

Bild:
<< vorherige Seite

15. Mit Hertzens Lust denck an dein Leiden hin / Weil ich dadurch so theur erlöset bin / Und deine Huld genugsam kan erkennen / Wie dein Hertz thut in lauter Liebe brennen.

16. Doch aber auch kan ich ohn Wehmuht nicht Dich schauen an / du meiner Seelen Licht / Da meine Schuld dich also tieff vernichtet / Da meine Schuld dich also zugerichtet.

17. Ach JEsu! ach! wie ist mein Hertz betrübt / Daß du von ihm nicht höher wirst geliebt / Ach JEsu / laß dein Blut mein Hertz erweichen / Dann kan ich leicht so guten Zweck erreichen.

18. Laß deine Krohn / ob sie schon schmertzhafft ist / Zu tragen auch allhie zu dieser frist Mir lieber seyn als alle Schätz der Erden / So wird mir einst die Kron der Ehren werden.

19. Mein König mein / der du mir trägst zu gut Die Stachel-Kron / so dir dein theures Blut Bringt aus dem Haupt mit hundert tausend Schmertzen / Gib / daß ich dich hoch acht in meinem Hertzen.

20. Wie Moses war / laß mich auch seyn gesinnt Der wolt nicht seyn der Tochter Pharo Kind / In Creutz und Pein das Leben lieber führen Mit Gottes Volck / als dessen Huld verlieren.

21. Mein König / ach! nimm mich zu Gnaden an / Ich wil wie ein getreuer Unterthan In deinem Reich hie und dort ewig leben / Dein theures Blut wird das Vollbringen geben.

15. Mit Hertzens Lust denck an dein Leiden hin / Weil ich dadurch so theur erlöset bin / Und deine Huld genugsam kan erkennen / Wie dein Hertz thut in lauter Liebe brennen.

16. Doch aber auch kan ich ohn Wehmuht nicht Dich schauen an / du meiner Seelen Licht / Da meine Schuld dich also tieff vernichtet / Da meine Schuld dich also zugerichtet.

17. Ach JEsu! ach! wie ist mein Hertz betrübt / Daß du von ihm nicht höher wirst geliebt / Ach JEsu / laß dein Blut mein Hertz erweichen / Dann kan ich leicht so guten Zweck erreichen.

18. Laß deine Krohn / ob sie schon schmertzhafft ist / Zu tragen auch allhie zu dieser frist Mir lieber seyn als alle Schätz der Erden / So wird mir einst die Kron der Ehren werden.

19. Mein König mein / der du mir trägst zu gut Die Stachel-Kron / so dir dein theures Blut Bringt aus dem Haupt mit hundert tausend Schmertzen / Gib / daß ich dich hoch acht in meinem Hertzen.

20. Wie Moses war / laß mich auch seyn gesiñt Der wolt nicht seyn der Tochter Pharo Kind / In Creutz und Pein das Leben lieber führen Mit Gottes Volck / als dessen Huld verlieren.

21. Mein König / ach! nim̃ mich zu Gnaden an / Ich wil wie ein getreuer Unterthan In deinem Reich hie und dort ewig leben / Dein theures Blut wird das Vollbringen geben.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0183" n="27"/>
          <p>15. Mit Hertzens Lust denck an dein Leiden hin / Weil ich dadurch so theur
                     erlöset bin / Und deine Huld genugsam kan erkennen / Wie dein Hertz thut in
                     lauter Liebe brennen.</p>
          <p>16. Doch aber auch kan ich ohn Wehmuht nicht Dich schauen an / du meiner Seelen
                     Licht / Da meine Schuld dich also tieff vernichtet / Da meine Schuld dich also
                     zugerichtet.</p>
          <p>17. Ach JEsu! ach! wie ist mein Hertz betrübt / Daß du von ihm nicht höher wirst
                     geliebt / Ach JEsu / laß dein Blut mein Hertz erweichen / Dann kan ich leicht so
                     guten Zweck erreichen.</p>
          <p>18. Laß deine Krohn / ob sie schon schmertzhafft ist / Zu tragen auch allhie zu
                     dieser frist Mir lieber seyn als alle Schätz der Erden / So wird mir einst die
                     Kron der Ehren werden.</p>
          <p>19. Mein König mein / der du mir trägst zu gut Die Stachel-Kron / so dir dein
                     theures Blut Bringt aus dem Haupt mit hundert tausend Schmertzen / Gib / daß ich
                     dich hoch acht in meinem Hertzen.</p>
          <p>20. Wie Moses war / laß mich auch seyn gesin&#x0303;t Der wolt nicht seyn
                     der Tochter Pharo Kind / In Creutz und Pein das Leben lieber führen Mit Gottes
                     Volck / als dessen Huld verlieren.</p>
          <p>21. Mein König / ach! nim&#x0303; mich zu Gnaden an / Ich wil wie ein
                     getreuer Unterthan In deinem Reich hie und dort ewig leben / Dein theures Blut
                     wird das Vollbringen geben.</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0183] 15. Mit Hertzens Lust denck an dein Leiden hin / Weil ich dadurch so theur erlöset bin / Und deine Huld genugsam kan erkennen / Wie dein Hertz thut in lauter Liebe brennen. 16. Doch aber auch kan ich ohn Wehmuht nicht Dich schauen an / du meiner Seelen Licht / Da meine Schuld dich also tieff vernichtet / Da meine Schuld dich also zugerichtet. 17. Ach JEsu! ach! wie ist mein Hertz betrübt / Daß du von ihm nicht höher wirst geliebt / Ach JEsu / laß dein Blut mein Hertz erweichen / Dann kan ich leicht so guten Zweck erreichen. 18. Laß deine Krohn / ob sie schon schmertzhafft ist / Zu tragen auch allhie zu dieser frist Mir lieber seyn als alle Schätz der Erden / So wird mir einst die Kron der Ehren werden. 19. Mein König mein / der du mir trägst zu gut Die Stachel-Kron / so dir dein theures Blut Bringt aus dem Haupt mit hundert tausend Schmertzen / Gib / daß ich dich hoch acht in meinem Hertzen. 20. Wie Moses war / laß mich auch seyn gesiñt Der wolt nicht seyn der Tochter Pharo Kind / In Creutz und Pein das Leben lieber führen Mit Gottes Volck / als dessen Huld verlieren. 21. Mein König / ach! nim̃ mich zu Gnaden an / Ich wil wie ein getreuer Unterthan In deinem Reich hie und dort ewig leben / Dein theures Blut wird das Vollbringen geben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_rechte_1713
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_rechte_1713/183
Zitationshilfe: Finen, Eberhard: Die Rechte des Herrn, ein Lied im Hause der Weyland durchlauchtigsten ... Frauen Sophia Eleonora, Hertzogin zu Braunschweig und Lüneburg, Käyserl. Freyen Stiffts Gandersheim Canonissin, nach dero höchst-seeligsten Absterben zu erbaulicher Andacht anderer frommen Christen, auf hohen gnädigsten Befehl zum Druck befördert. Braunschweig, 1713, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/finen_rechte_1713/183>, abgerufen am 28.03.2024.