Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fleming, Paul: Teütsche Poemata. Lübeck, [1642].

Bild:
<< vorherige Seite
Anderes Buch.
Der Mütterlichen Treu und festen Hoffnung finden/
Ob Euch schon meine Faust was deuchtet unbekandt.
Die Zähren-bach/ die ich hierüber außgegossen/
die liesse mier nicht zu der Sätze Zierligkeit/
So ist die Schrifft auch selbst zusammen gantz geflossen/
dz man kein' Ordnung sieht. Wie mir mein Angst und Leid
Es haben vorgesagt/ so hab' ich nach geschrieben/
Ohn aller Worte wahl/ die billich seyn sonst sol.
Viel ist mir auch für schmertz und grämen aussen blieben/
daß ich es nicht gesetzt. Doch werdet ihr gar wol
Mein übermastes Leid und Noth hieraus verstehen/
Drüm bitt' ich/ ihr wollt doch/ so man noch helffen kan/
Euch mein' und eure Noth zu Hertzen lassen gehen/
und euch der Sachen selbst auffs beste nähmen an.
Helfft/ helfft/ und lasst mich ja nicht hier zu tode hoffen/
Es muß kein Saumnüß seyn/ Jhr müsst beysammen stehn/
Soll ich nicht in der Angst/ so mich so sehr getroffen/
und nieder hat gedruckt/ zu grund' und scheitern gehn!
Jch hoff' hier unterdeß den Außgang meiner Sachen/
die Hoffnung ist mein Troost und Kummer-wenderinn/
Die wird mein Elend auch in etwas leichter machen/
die ich doch sonsten nichts als lauter Elend bin.


Jm Nahmen dreyer Schwestern auff
ihres Vatern Nahmens-Tag.
ZWar es gebührt die Zier der angenehmen Tage/
Daß man von lauter Lust und schönem Wesen sage/
Jtzt/ da das reiche Feld in voller Rose steht/
und mit so mancher Frucht und güte schwanger geht.
Der Feldtman hat schon itzt die Scheuren außgeräumet/
Davon ihm Nacht und Tag und alle Stunden träumet/
Wie er die Sense schon hab' an das Korn gelegt/
Wie ers schon eingeführt. Der treue Gärtner hegt/
Was
H v
Anderes Buch.
Der Muͤtterlichen Treu und feſten Hoffnung finden/
Ob Euch ſchon meine Fauſt was deuchtet unbekandt.
Die Zaͤhren-bach/ die ich hieruͤber außgegoſſen/
die lieſſe mier nicht zu der Saͤtze Zierligkeit/
So iſt die Schrifft auch ſelbſt zuſammen gantz gefloſſen/
dz man kein’ Ordnung ſieht. Wie mir mein Angſt und Leid
Es haben vorgeſagt/ ſo hab’ ich nach geſchrieben/
Ohn aller Worte wahl/ die billich ſeyn ſonſt ſol.
Viel iſt mir auch fuͤr ſchmertz und graͤmen auſſen blieben/
daß ich es nicht geſetzt. Doch werdet ihr gar wol
Mein uͤbermaſtes Leid und Noth hieraus verſtehen/
Druͤm bitt’ ich/ ihr wollt doch/ ſo man noch helffen kan/
Euch mein’ und eure Noth zu Hertzen laſſen gehen/
und euch der Sachen ſelbſt auffs beſte naͤhmen an.
Helfft/ helfft/ und laſſt mich ja nicht hier zu tode hoffen/
Es muß kein Saumnuͤß ſeyn/ Jhr muͤſſt beyſam̃en ſtehn/
Soll ich nicht in der Angſt/ ſo mich ſo ſehr getroffen/
und nieder hat gedruckt/ zu grund’ und ſcheitern gehn!
Jch hoff’ hier unterdeß den Außgang meiner Sachen/
die Hoffnung iſt mein Trooſt und Kummer-wenderinn/
Die wird mein Elend auch in etwas leichter machen/
die ich doch ſonſten nichts als lauter Elend bin.


Jm Nahmen dreyer Schweſtern auff
ihres Vatern Nahmens-Tag.
ZWar es gebuͤhrt die Zier der angenehmen Tage/
Daß man von lauter Luſt und ſchoͤnem Weſen ſage/
Jtzt/ da das reiche Feld in voller Roſe ſteht/
und mit ſo mancher Frucht und guͤte ſchwanger geht.
Der Feldtman hat ſchon itzt die Scheuren außgeraͤumet/
Davon ihm Nacht und Tag und alle Stunden traͤumet/
Wie er die Senſe ſchon hab’ an das Korn gelegt/
Wie ers ſchon eingefuͤhrt. Der treue Gaͤrtner hegt/
Was
H v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0141" n="121"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Anderes Buch.</hi> </fw><lb/>
          <l>Der Mu&#x0364;tterlichen Treu und fe&#x017F;ten Hoffnung finden/</l><lb/>
          <l>Ob Euch &#x017F;chon meine Fau&#x017F;t was deuchtet unbekandt.</l><lb/>
          <l>Die Za&#x0364;hren-bach/ die ich hieru&#x0364;ber außgego&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
          <l>die lie&#x017F;&#x017F;e mier nicht zu der Sa&#x0364;tze Zierligkeit/</l><lb/>
          <l>So i&#x017F;t die Schrifft auch &#x017F;elb&#x017F;t zu&#x017F;ammen gantz geflo&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
          <l>dz man kein&#x2019; Ordnung &#x017F;ieht. Wie mir mein Ang&#x017F;t und Leid</l><lb/>
          <l>Es haben vorge&#x017F;agt/ &#x017F;o hab&#x2019; ich nach ge&#x017F;chrieben/</l><lb/>
          <l>Ohn aller Worte wahl/ die billich &#x017F;eyn &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;ol.</l><lb/>
          <l>Viel i&#x017F;t mir auch fu&#x0364;r &#x017F;chmertz und gra&#x0364;men au&#x017F;&#x017F;en blieben/</l><lb/>
          <l>daß ich es nicht ge&#x017F;etzt. Doch werdet ihr gar wol</l><lb/>
          <l>Mein u&#x0364;berma&#x017F;tes Leid und Noth hieraus ver&#x017F;tehen/</l><lb/>
          <l>Dru&#x0364;m bitt&#x2019; ich/ ihr wollt doch/ &#x017F;o man noch helffen kan/</l><lb/>
          <l>Euch mein&#x2019; und eure Noth zu Hertzen la&#x017F;&#x017F;en gehen/</l><lb/>
          <l>und euch der Sachen &#x017F;elb&#x017F;t auffs be&#x017F;te na&#x0364;hmen an.</l><lb/>
          <l>Helfft/ helfft/ und la&#x017F;&#x017F;t mich ja nicht hier zu tode hoffen/</l><lb/>
          <l>Es muß kein Saumnu&#x0364;ß &#x017F;eyn/ Jhr mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;t bey&#x017F;am&#x0303;en &#x017F;tehn/</l><lb/>
          <l>Soll ich nicht in der Ang&#x017F;t/ &#x017F;o mich &#x017F;o &#x017F;ehr getroffen/</l><lb/>
          <l>und nieder hat gedruckt/ zu grund&#x2019; und &#x017F;cheitern gehn!</l><lb/>
          <l>Jch hoff&#x2019; hier unterdeß den Außgang meiner Sachen/</l><lb/>
          <l>die Hoffnung i&#x017F;t mein Troo&#x017F;t und Kummer-wenderinn/</l><lb/>
          <l>Die wird mein Elend auch in etwas leichter machen/</l><lb/>
          <l>die ich doch &#x017F;on&#x017F;ten nichts als lauter Elend bin.</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">Jm Nahmen dreyer Schwe&#x017F;tern auff<lb/>
ihres Vatern Nahmens-Tag.</hi> </head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">Z</hi>War es gebu&#x0364;hrt die Zier der angenehmen Tage/</l><lb/>
          <l>Daß man von lauter Lu&#x017F;t und &#x017F;cho&#x0364;nem We&#x017F;en &#x017F;age/</l><lb/>
          <l>Jtzt/ da das reiche Feld in voller Ro&#x017F;e &#x017F;teht/</l><lb/>
          <l>und mit &#x017F;o mancher Frucht und gu&#x0364;te &#x017F;chwanger geht.</l><lb/>
          <l>Der Feldtman hat &#x017F;chon itzt die Scheuren außgera&#x0364;umet/</l><lb/>
          <l>Davon ihm Nacht und Tag und alle Stunden tra&#x0364;umet/</l><lb/>
          <l>Wie er die Sen&#x017F;e &#x017F;chon hab&#x2019; an das Korn gelegt/</l><lb/>
          <l>Wie ers &#x017F;chon eingefu&#x0364;hrt. Der treue Ga&#x0364;rtner hegt/</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">H v</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Was</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0141] Anderes Buch. Der Muͤtterlichen Treu und feſten Hoffnung finden/ Ob Euch ſchon meine Fauſt was deuchtet unbekandt. Die Zaͤhren-bach/ die ich hieruͤber außgegoſſen/ die lieſſe mier nicht zu der Saͤtze Zierligkeit/ So iſt die Schrifft auch ſelbſt zuſammen gantz gefloſſen/ dz man kein’ Ordnung ſieht. Wie mir mein Angſt und Leid Es haben vorgeſagt/ ſo hab’ ich nach geſchrieben/ Ohn aller Worte wahl/ die billich ſeyn ſonſt ſol. Viel iſt mir auch fuͤr ſchmertz und graͤmen auſſen blieben/ daß ich es nicht geſetzt. Doch werdet ihr gar wol Mein uͤbermaſtes Leid und Noth hieraus verſtehen/ Druͤm bitt’ ich/ ihr wollt doch/ ſo man noch helffen kan/ Euch mein’ und eure Noth zu Hertzen laſſen gehen/ und euch der Sachen ſelbſt auffs beſte naͤhmen an. Helfft/ helfft/ und laſſt mich ja nicht hier zu tode hoffen/ Es muß kein Saumnuͤß ſeyn/ Jhr muͤſſt beyſam̃en ſtehn/ Soll ich nicht in der Angſt/ ſo mich ſo ſehr getroffen/ und nieder hat gedruckt/ zu grund’ und ſcheitern gehn! Jch hoff’ hier unterdeß den Außgang meiner Sachen/ die Hoffnung iſt mein Trooſt und Kummer-wenderinn/ Die wird mein Elend auch in etwas leichter machen/ die ich doch ſonſten nichts als lauter Elend bin. Jm Nahmen dreyer Schweſtern auff ihres Vatern Nahmens-Tag. ZWar es gebuͤhrt die Zier der angenehmen Tage/ Daß man von lauter Luſt und ſchoͤnem Weſen ſage/ Jtzt/ da das reiche Feld in voller Roſe ſteht/ und mit ſo mancher Frucht und guͤte ſchwanger geht. Der Feldtman hat ſchon itzt die Scheuren außgeraͤumet/ Davon ihm Nacht und Tag und alle Stunden traͤumet/ Wie er die Senſe ſchon hab’ an das Korn gelegt/ Wie ers ſchon eingefuͤhrt. Der treue Gaͤrtner hegt/ Was H v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642/141
Zitationshilfe: Fleming, Paul: Teütsche Poemata. Lübeck, [1642], S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642/141>, abgerufen am 18.04.2024.