Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fleming, Paul: Teütsche Poemata. Lübeck, [1642].

Bild:
<< vorherige Seite
Poetischer Wälder.
Ach ja das thu ja Gott!
Die Herren und die Knechte
führ' er mit seiner Rechte:
Er freye sie von Noht
auff unbekandten Flüssen
der Persen und der Rüssen.
Nun/ Fleming/ trinck mir zu
das ander/ erste/ dritte/
und dann das Vierdte mitte/
darnach so laß mir Ruh.
Auff meiner Else Nahmen
sich diese viere rahmen.
S.
Timotheus Polus.


Poetiſcher Waͤlder.
Ach ja das thu ja Gott!
Die Herren und die Knechte
fuͤhr’ er mit ſeiner Rechte:
Er freye ſie von Noht
auff unbekandten Fluͤſſen
der Perſen und der Ruͤſſen.
Nun/ Fleming/ trinck mir zu
das ander/ erſte/ dritte/
und dann das Vierdte mitte/
darnach ſo laß mir Ruh.
Auff meiner Elſe Nahmen
ſich dieſe viere rahmen.
S.
Timotheus Polus.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0287" n="267"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Poeti&#x017F;cher Wa&#x0364;lder.</hi> </fw><lb/>
          <lg n="15">
            <l> <hi rendition="#fr">Ach ja das thu ja Gott!</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Die Herren und die Knechte</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">fu&#x0364;hr&#x2019; er mit &#x017F;einer Rechte:</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Er freye &#x017F;ie von Noht</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">auff unbekandten Flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">der Per&#x017F;en und der Ru&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <lg n="16">
            <l> <hi rendition="#fr">Nun/ Fleming/ trinck mir zu</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">das ander/ er&#x017F;te/ dritte/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">und dann das Vierdte mitte/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">darnach &#x017F;o laß mir Ruh.</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Auff meiner El&#x017F;e Nahmen</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">&#x017F;ich die&#x017F;e viere rahmen.</hi> </l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <bibl> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">S.</hi><lb/>
Timotheus Polus.</hi> </hi> </bibl>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[267/0287] Poetiſcher Waͤlder. Ach ja das thu ja Gott! Die Herren und die Knechte fuͤhr’ er mit ſeiner Rechte: Er freye ſie von Noht auff unbekandten Fluͤſſen der Perſen und der Ruͤſſen. Nun/ Fleming/ trinck mir zu das ander/ erſte/ dritte/ und dann das Vierdte mitte/ darnach ſo laß mir Ruh. Auff meiner Elſe Nahmen ſich dieſe viere rahmen. S. Timotheus Polus.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642/287
Zitationshilfe: Fleming, Paul: Teütsche Poemata. Lübeck, [1642], S. 267. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642/287>, abgerufen am 29.03.2024.