Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fleming, Paul: Teütsche Poemata. Lübeck, [1642].

Bild:
<< vorherige Seite
Der Sonnetten Drittes Buch.
Entgehe nie seyn Safft: Denn die vermeynte Nacht
die er dem Stamme giebt mit seinen dicken Blättern/
die weiß es/ wie Sie mich zu erst hat angelacht.
Für diese Gunst sey du befohlen allen Göttern.


XCJJX.
An Filotaten.
JHR viel verweisen mir/ Jch lieb' Jhr gar zu viel.
Jch selbst auch pflegs an mir offt in geheim zu schelten.
Was aber kan ich thun. Wer schützt sich vor Gewälten/
die stärcker sind/ als Er. Jch bin ein einzigs Ziel/
an dem ein Jedermann zum Ritter werden will.
Soll ich der Leute Gunst mit Liebe nicht vergelten.
wer offt gehasset wird/ der liebet selbst gar selten/
wer lust zu karten hat/ der liebet auch das Spiel.
Jst iemand Freundschafft gram/ der hasse mich ümm lieben/
Jch lieb' Jhr noch so viel/ als hier stehn angeschrieben.
Mein Lob wächst mit der Zahl. Du aber/ schönster Brand/
der tausent Sachen Glut/ sey diß für andern allen
geheim gesagt: Du bist Filotate genant/
und heissest/ was Du bist. Mehr darff mir nicht entfallen.


Der Sonnetten Drittes Buch.
Entgehe nie ſeyn Safft: Denn die vermeynte Nacht
die er dem Stamme giebt mit ſeinen dicken Blaͤttern/
die weiß es/ wie Sie mich zu erſt hat angelacht.
Fuͤr dieſe Gunſt ſey du befohlen allen Goͤttern.


XCJJX.
An Filotaten.
JHR viel verweiſen mir/ Jch lieb’ Jhr gar zu viel.
Jch ſelbſt auch pflegs an mir offt in geheim zu ſchelten.
Was aber kan ich thun. Wer ſchuͤtzt ſich vor Gewaͤlten/
die ſtaͤrcker ſind/ als Er. Jch bin ein einzigs Ziel/
an dem ein Jedermann zum Ritter werden will.
Soll ich der Leute Gunſt mit Liebe nicht vergelten.
wer offt gehaſſet wird/ der liebet ſelbſt gar ſelten/
wer luſt zu karten hat/ der liebet auch das Spiel.
Jſt iemand Freundſchafft gram/ der haſſe mich uͤm̃ lieben/
Jch lieb’ Jhr noch ſo viel/ als hier ſtehn angeſchrieben.
Mein Lob waͤchſt mit der Zahl. Du aber/ ſchoͤnſter Brand/
der tauſent Sachen Glut/ ſey diß fuͤr andern allen
geheim geſagt: Du biſt Filotate genant/
und heiſſeſt/ was Du biſt. Mehr darff mir nicht entfallen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0682" n="662"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Sonnetten Drittes Buch.</hi> </fw><lb/>
          <l>Entgehe nie &#x017F;eyn Safft: Denn die vermeynte Nacht</l><lb/>
          <l>die er dem Stamme giebt mit &#x017F;einen dicken Bla&#x0364;ttern/</l><lb/>
          <l>die weiß es/ wie Sie mich zu er&#x017F;t hat angelacht.</l><lb/>
          <l>Fu&#x0364;r die&#x017F;e Gun&#x017F;t &#x017F;ey du befohlen allen Go&#x0364;ttern.</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">XCJJX.<lb/>
An Filotaten.</hi> </head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">J</hi>HR viel verwei&#x017F;en mir/ Jch lieb&#x2019; Jhr gar zu viel.</l><lb/>
          <l>Jch &#x017F;elb&#x017F;t auch pflegs an mir offt in geheim zu &#x017F;chelten.</l><lb/>
          <l>Was aber kan ich thun. Wer &#x017F;chu&#x0364;tzt &#x017F;ich vor Gewa&#x0364;lten/</l><lb/>
          <l>die &#x017F;ta&#x0364;rcker &#x017F;ind/ als Er. Jch bin ein einzigs Ziel/</l><lb/>
          <l>an dem ein Jedermann zum Ritter werden will.</l><lb/>
          <l>Soll ich der Leute Gun&#x017F;t mit Liebe nicht vergelten.</l><lb/>
          <l>wer offt geha&#x017F;&#x017F;et wird/ der liebet &#x017F;elb&#x017F;t gar &#x017F;elten/</l><lb/>
          <l>wer lu&#x017F;t zu karten hat/ der liebet auch das Spiel.</l><lb/>
          <l>J&#x017F;t iemand Freund&#x017F;chafft gram/ der ha&#x017F;&#x017F;e mich u&#x0364;m&#x0303; lieben/</l><lb/>
          <l>Jch lieb&#x2019; Jhr noch &#x017F;o viel/ als hier &#x017F;tehn ange&#x017F;chrieben.</l><lb/>
          <l>Mein Lob wa&#x0364;ch&#x017F;t mit der Zahl. Du aber/ &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ter Brand/</l><lb/>
          <l>der tau&#x017F;ent Sachen Glut/ &#x017F;ey diß fu&#x0364;r andern allen</l><lb/>
          <l>geheim ge&#x017F;agt: Du bi&#x017F;t Filotate genant/</l><lb/>
          <l>und hei&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t/ was Du bi&#x017F;t. Mehr darff mir nicht entfallen.</l>
        </lg>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[662/0682] Der Sonnetten Drittes Buch. Entgehe nie ſeyn Safft: Denn die vermeynte Nacht die er dem Stamme giebt mit ſeinen dicken Blaͤttern/ die weiß es/ wie Sie mich zu erſt hat angelacht. Fuͤr dieſe Gunſt ſey du befohlen allen Goͤttern. XCJJX. An Filotaten. JHR viel verweiſen mir/ Jch lieb’ Jhr gar zu viel. Jch ſelbſt auch pflegs an mir offt in geheim zu ſchelten. Was aber kan ich thun. Wer ſchuͤtzt ſich vor Gewaͤlten/ die ſtaͤrcker ſind/ als Er. Jch bin ein einzigs Ziel/ an dem ein Jedermann zum Ritter werden will. Soll ich der Leute Gunſt mit Liebe nicht vergelten. wer offt gehaſſet wird/ der liebet ſelbſt gar ſelten/ wer luſt zu karten hat/ der liebet auch das Spiel. Jſt iemand Freundſchafft gram/ der haſſe mich uͤm̃ lieben/ Jch lieb’ Jhr noch ſo viel/ als hier ſtehn angeſchrieben. Mein Lob waͤchſt mit der Zahl. Du aber/ ſchoͤnſter Brand/ der tauſent Sachen Glut/ ſey diß fuͤr andern allen geheim geſagt: Du biſt Filotate genant/ und heiſſeſt/ was Du biſt. Mehr darff mir nicht entfallen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642/682
Zitationshilfe: Fleming, Paul: Teütsche Poemata. Lübeck, [1642], S. 662. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642/682>, abgerufen am 25.04.2024.