Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 3: Ost-Havelland. Berlin, 1873.

Bild:
<< vorherige Seite

Dosa-Fluß (an der Dosse), aber ihre Kraft war ungebrochen,
und der Tag kam heran, der bestimmt war, den bis dahin stets
unterlegenen Aufständen zu einem Siege zu verhelfen. Dies
war die Schlacht am Tanger-Fluß 983. Da von diesem
Siegestage der Wenden an, das nach so vielen Niederlagen schon
halb todt geglaubte Wendenthum einen neuen Aufschwung nahm
und noch einmal in aller Macht und Furchtbarkeit aufblühte,
so mag es gestattet sein, bei den Vorgängen einen Augenblick
zu verweilen, die zu dieser Schlacht und dem ihr voraufgehen-
den großen Wenden-Aufstande führten.

Mistiwoi war Obotritenfürst und bereits Christ geworden.
Er hielt zum Herzog Bernhard, der damals Markgraf der Nord-
mark war, und fühlte sich dem Markgrafen an Macht, Geburt
und Ansehen nah genug, um um dessen Nichte anzuhalten. Der
Markgraf versprach sie ihm; Mistiwoi aber, um ganz in die
Reihe christlicher Fürsten einzutreten, zog zunächst mit 1000
wendischen Edelleuten nach Italien und focht an Kaiser Otto's
Seite in der großen Schlacht bei Basantello. Als er zurück-
gekehrt war, erschien er vor Markgraf Bernhard und bat um
die Hand der Nichte. Dieser schwankte einen Augenblick, und
ein andrer deutscher Fürst, der neben dem Markgrafen stand,
raunte diesem zu: "Mit nichten; eines deutschen Herzogs Bluts-
verwandte gehört nicht an die Seite eines wendischen Hun-
des
." Mistiwoi hatte gehört, was der Nebenstehende halblaut
vor sich hin gesprochen hatte, und verließ die Halle. Bern-
hard, der ahnen mochte, was folgen werde, schickte ihm Boten
nach, aber umsonst; der tödtlich verletzte Wendenfürst ließ nur
antworten: "Der Tag kommt, wo die Hunde beißen." Er ging
nun nach Rhetra, wo der Haupttempel aller wendischen Stämme
stand, und rief -- die Obotriten standen selbstverständlich zu
ihm -- auch alle liutizischen Fürsten zusammen und erzählte
ihnen die erlittene Schmach. Dann that er sein Christenthum
von sich und bekannte sich vor dem Bilde Radegast's auf's Neue
zu den alten Göttern. Darauf ließ er dem Sachsengrafen
sagen: "Nun hab Acht, Mistiwoi der Hund kommt, um zu

Doſa-Fluß (an der Doſſe), aber ihre Kraft war ungebrochen,
und der Tag kam heran, der beſtimmt war, den bis dahin ſtets
unterlegenen Aufſtänden zu einem Siege zu verhelfen. Dies
war die Schlacht am Tanger-Fluß 983. Da von dieſem
Siegestage der Wenden an, das nach ſo vielen Niederlagen ſchon
halb todt geglaubte Wendenthum einen neuen Aufſchwung nahm
und noch einmal in aller Macht und Furchtbarkeit aufblühte,
ſo mag es geſtattet ſein, bei den Vorgängen einen Augenblick
zu verweilen, die zu dieſer Schlacht und dem ihr voraufgehen-
den großen Wenden-Aufſtande führten.

Miſtiwoi war Obotritenfürſt und bereits Chriſt geworden.
Er hielt zum Herzog Bernhard, der damals Markgraf der Nord-
mark war, und fühlte ſich dem Markgrafen an Macht, Geburt
und Anſehen nah genug, um um deſſen Nichte anzuhalten. Der
Markgraf verſprach ſie ihm; Miſtiwoi aber, um ganz in die
Reihe chriſtlicher Fürſten einzutreten, zog zunächſt mit 1000
wendiſchen Edelleuten nach Italien und focht an Kaiſer Otto’s
Seite in der großen Schlacht bei Baſantello. Als er zurück-
gekehrt war, erſchien er vor Markgraf Bernhard und bat um
die Hand der Nichte. Dieſer ſchwankte einen Augenblick, und
ein andrer deutſcher Fürſt, der neben dem Markgrafen ſtand,
raunte dieſem zu: „Mit nichten; eines deutſchen Herzogs Bluts-
verwandte gehört nicht an die Seite eines wendiſchen Hun-
des
.“ Miſtiwoi hatte gehört, was der Nebenſtehende halblaut
vor ſich hin geſprochen hatte, und verließ die Halle. Bern-
hard, der ahnen mochte, was folgen werde, ſchickte ihm Boten
nach, aber umſonſt; der tödtlich verletzte Wendenfürſt ließ nur
antworten: „Der Tag kommt, wo die Hunde beißen.“ Er ging
nun nach Rhetra, wo der Haupttempel aller wendiſchen Stämme
ſtand, und rief — die Obotriten ſtanden ſelbſtverſtändlich zu
ihm — auch alle liutiziſchen Fürſten zuſammen und erzählte
ihnen die erlittene Schmach. Dann that er ſein Chriſtenthum
von ſich und bekannte ſich vor dem Bilde Radegaſt’s auf’s Neue
zu den alten Göttern. Darauf ließ er dem Sachſengrafen
ſagen: „Nun hab Acht, Miſtiwoi der Hund kommt, um zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0028" n="10"/>
Do&#x017F;a-Fluß (an der Do&#x017F;&#x017F;e), aber ihre Kraft war ungebrochen,<lb/>
und der Tag kam heran, der be&#x017F;timmt war, den bis dahin &#x017F;tets<lb/>
unterlegenen Auf&#x017F;tänden zu einem Siege zu verhelfen. Dies<lb/>
war die Schlacht am Tanger-Fluß 983. Da von die&#x017F;em<lb/>
Siegestage der Wenden an, das nach &#x017F;o vielen Niederlagen &#x017F;chon<lb/>
halb todt geglaubte Wendenthum einen neuen Auf&#x017F;chwung nahm<lb/>
und noch einmal in aller Macht und Furchtbarkeit aufblühte,<lb/>
&#x017F;o mag es ge&#x017F;tattet &#x017F;ein, bei den Vorgängen einen Augenblick<lb/>
zu verweilen, die zu die&#x017F;er Schlacht und dem ihr voraufgehen-<lb/>
den großen Wenden-Auf&#x017F;tande führten.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Mi&#x017F;tiwoi</hi> war Obotritenfür&#x017F;t und bereits Chri&#x017F;t geworden.<lb/>
Er hielt zum Herzog Bernhard, der damals Markgraf der Nord-<lb/>
mark war, und fühlte &#x017F;ich dem Markgrafen an Macht, Geburt<lb/>
und An&#x017F;ehen nah genug, um um de&#x017F;&#x017F;en Nichte anzuhalten. Der<lb/>
Markgraf ver&#x017F;prach &#x017F;ie ihm; <hi rendition="#g">Mi&#x017F;tiwoi</hi> aber, um ganz in die<lb/>
Reihe chri&#x017F;tlicher Für&#x017F;ten einzutreten, zog zunäch&#x017F;t mit 1000<lb/>
wendi&#x017F;chen Edelleuten nach Italien und focht an Kai&#x017F;er Otto&#x2019;s<lb/>
Seite in der großen Schlacht bei Ba&#x017F;antello. Als er zurück-<lb/>
gekehrt war, er&#x017F;chien er vor Markgraf Bernhard und bat um<lb/>
die Hand der Nichte. Die&#x017F;er &#x017F;chwankte einen Augenblick, und<lb/>
ein andrer deut&#x017F;cher Für&#x017F;t, der neben dem Markgrafen &#x017F;tand,<lb/>
raunte die&#x017F;em zu: &#x201E;Mit nichten; eines deut&#x017F;chen Herzogs Bluts-<lb/>
verwandte gehört nicht an die Seite eines <hi rendition="#g">wendi&#x017F;chen Hun-<lb/>
des</hi>.&#x201C; Mi&#x017F;tiwoi hatte gehört, was der Neben&#x017F;tehende halblaut<lb/>
vor &#x017F;ich hin ge&#x017F;prochen hatte, und verließ die Halle. Bern-<lb/>
hard, der ahnen mochte, was folgen werde, &#x017F;chickte ihm Boten<lb/>
nach, aber um&#x017F;on&#x017F;t; der tödtlich verletzte Wendenfür&#x017F;t ließ nur<lb/>
antworten: &#x201E;Der Tag kommt, wo die Hunde beißen.&#x201C; Er ging<lb/>
nun nach Rhetra, wo der Haupttempel aller wendi&#x017F;chen Stämme<lb/>
&#x017F;tand, und rief &#x2014; die Obotriten &#x017F;tanden &#x017F;elb&#x017F;tver&#x017F;tändlich zu<lb/>
ihm &#x2014; auch alle <hi rendition="#g">liutizi&#x017F;chen</hi> Für&#x017F;ten zu&#x017F;ammen und erzählte<lb/>
ihnen die erlittene Schmach. Dann that er &#x017F;ein Chri&#x017F;tenthum<lb/>
von &#x017F;ich und bekannte &#x017F;ich vor dem Bilde Radega&#x017F;t&#x2019;s auf&#x2019;s Neue<lb/>
zu den alten Göttern. Darauf ließ er dem Sach&#x017F;engrafen<lb/>
&#x017F;agen: &#x201E;Nun hab Acht, Mi&#x017F;tiwoi der Hund kommt, um zu<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0028] Doſa-Fluß (an der Doſſe), aber ihre Kraft war ungebrochen, und der Tag kam heran, der beſtimmt war, den bis dahin ſtets unterlegenen Aufſtänden zu einem Siege zu verhelfen. Dies war die Schlacht am Tanger-Fluß 983. Da von dieſem Siegestage der Wenden an, das nach ſo vielen Niederlagen ſchon halb todt geglaubte Wendenthum einen neuen Aufſchwung nahm und noch einmal in aller Macht und Furchtbarkeit aufblühte, ſo mag es geſtattet ſein, bei den Vorgängen einen Augenblick zu verweilen, die zu dieſer Schlacht und dem ihr voraufgehen- den großen Wenden-Aufſtande führten. Miſtiwoi war Obotritenfürſt und bereits Chriſt geworden. Er hielt zum Herzog Bernhard, der damals Markgraf der Nord- mark war, und fühlte ſich dem Markgrafen an Macht, Geburt und Anſehen nah genug, um um deſſen Nichte anzuhalten. Der Markgraf verſprach ſie ihm; Miſtiwoi aber, um ganz in die Reihe chriſtlicher Fürſten einzutreten, zog zunächſt mit 1000 wendiſchen Edelleuten nach Italien und focht an Kaiſer Otto’s Seite in der großen Schlacht bei Baſantello. Als er zurück- gekehrt war, erſchien er vor Markgraf Bernhard und bat um die Hand der Nichte. Dieſer ſchwankte einen Augenblick, und ein andrer deutſcher Fürſt, der neben dem Markgrafen ſtand, raunte dieſem zu: „Mit nichten; eines deutſchen Herzogs Bluts- verwandte gehört nicht an die Seite eines wendiſchen Hun- des.“ Miſtiwoi hatte gehört, was der Nebenſtehende halblaut vor ſich hin geſprochen hatte, und verließ die Halle. Bern- hard, der ahnen mochte, was folgen werde, ſchickte ihm Boten nach, aber umſonſt; der tödtlich verletzte Wendenfürſt ließ nur antworten: „Der Tag kommt, wo die Hunde beißen.“ Er ging nun nach Rhetra, wo der Haupttempel aller wendiſchen Stämme ſtand, und rief — die Obotriten ſtanden ſelbſtverſtändlich zu ihm — auch alle liutiziſchen Fürſten zuſammen und erzählte ihnen die erlittene Schmach. Dann that er ſein Chriſtenthum von ſich und bekannte ſich vor dem Bilde Radegaſt’s auf’s Neue zu den alten Göttern. Darauf ließ er dem Sachſengrafen ſagen: „Nun hab Acht, Miſtiwoi der Hund kommt, um zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873/28
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 3: Ost-Havelland. Berlin, 1873, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873/28>, abgerufen am 27.04.2024.