Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 3: Ost-Havelland. Berlin, 1873.

Bild:
<< vorherige Seite

vom Teufel gesäet und als er über Sternberg gekommen, sey ihm der
Sack aufgegangen."

Züllichau. Den 24. Februar marschirten wir in die Herrschaft
des Grafen von Rottenburg. Ich wurde zur Compagnie des Major
v. Rintorf und des Capitain v. Nekern gesellt und bekam auch Quar-
tier
in Driebitz, einem kleinen Dorfe. Ich bey dem Dorf-Schulmeister
nahmens Elias Brose. Der Prediger dieses Orts wohnt zu Beutnitz,
einem kleinen Städtchen: er heißet Schultze. Er hat 6 Dörffer, die zu
ihm in die Kirche kommen müssen. In der Neumark haben die Prediger
zum Theil schon viel Dörffer und müssen mehrere 3 mal, der Sternber-
gische 4 mal an einem Sonntage predigen. Die Leute reden hier schon
sehr unverständlich, ob es gleich noch 4 Meilen dießeit Züllichau lieget.

NB. Gedachter Herr Graf ist ein Bruder des in französischen
Diensten bisher gestandenen von unserm König zurückberufenen
und zum Obristen über ein Regiment Cavallerie ernannten
Grafen von Rottenburg.*)

Den 25. Febr. war Ruhe-Tag zu Driebitz. Ich ließ mein Zelt
aufschlagen und speisete des Mittags mit den Lieutenants von Heine
und Katte beym Capitain von Nekern.

Den 26. Februar marchirten um 7 Uhr die 2 vorher in Driebitz
gestandenen Compagnieen nach Blumberg, wo auch die vom Capitaine
von Bandemer zu uns stieß. Dieses Dorff gehört der verwittweten
Baronesse (oder vielmehr ihren noch unmündigen Kindern v. Schmettau.
Es ist außer 4 Häusern vor beynah 4 Jahren gantz abgebrannt und
nun neu mit regulairen Straßen auf einem andern Orte aufgebauet.
Es war beschlossen, daß ich sammt den Officiers auf dem Schlosse spei-
sen sollte. Weil man aber aus vorgegebener Unwissenheit meines
quartiers, mich nicht formellement invitirte, so blieb zurück und aß
schon bey meinem Wirthe, als mir mein Knecht die von dem Amts-
Schreiber committirte invitation brachte. Mein hospes war ein
Schneider wie der zu Driebitz Nahmens Wotscheski; die Einwohner
dieses Orts müssen nach Pommertzig, 1/4 Meile davon nach Züllichau
zu, in die Kirche gehen. Woselbst der Prediger Hr. Samuel Borchart
etwa auf die 8 Jahr gestanden.

Eine starke Meile hinter Blumberg kam der Major von Goetz uns
entgegen aus der blocquade von Glogau, der daselbst hart kranck
gelegen, auf ausdrücklichen Befehl des Königs, der sich noch gestern bey
seiner Abreise dort befunden. Glogau ist noch nicht an die unsrigen
übergegangen gewesen. Auch sind damals eben noch nicht Anstalten
gemacht worden, die Festung mit Gewalt anzugreiffen.

*) Rothenburg. F.

vom Teufel geſäet und als er über Sternberg gekommen, ſey ihm der
Sack aufgegangen.“

Züllichau. Den 24. Februar marſchirten wir in die Herrſchaft
des Grafen von Rottenburg. Ich wurde zur Compagnie des Major
v. Rintorf und des Capitain v. Nekern geſellt und bekam auch Quar-
tier
in Driebitz, einem kleinen Dorfe. Ich bey dem Dorf-Schulmeiſter
nahmens Elias Broſe. Der Prediger dieſes Orts wohnt zu Beutnitz,
einem kleinen Städtchen: er heißet Schultze. Er hat 6 Dörffer, die zu
ihm in die Kirche kommen müſſen. In der Neumark haben die Prediger
zum Theil ſchon viel Dörffer und müſſen mehrere 3 mal, der Sternber-
giſche 4 mal an einem Sonntage predigen. Die Leute reden hier ſchon
ſehr unverſtändlich, ob es gleich noch 4 Meilen dießeit Züllichau lieget.

NB. Gedachter Herr Graf iſt ein Bruder des in franzöſiſchen
Dienſten bisher geſtandenen von unſerm König zurückberufenen
und zum Obriſten über ein Regiment Cavallerie ernannten
Grafen von Rottenburg.*)

Den 25. Febr. war Ruhe-Tag zu Driebitz. Ich ließ mein Zelt
aufſchlagen und ſpeiſete des Mittags mit den Lieutenants von Heine
und Katte beym Capitain von Nekern.

Den 26. Februar marchirten um 7 Uhr die 2 vorher in Driebitz
geſtandenen Compagnieen nach Blumberg, wo auch die vom Capitaine
von Bandemer zu uns ſtieß. Dieſes Dorff gehört der verwittweten
Baronesse (oder vielmehr ihren noch unmündigen Kindern v. Schmettau.
Es iſt außer 4 Häuſern vor beynah 4 Jahren gantz abgebrannt und
nun neu mit regulairen Straßen auf einem andern Orte aufgebauet.
Es war beſchloſſen, daß ich ſammt den Officiers auf dem Schloſſe ſpei-
ſen ſollte. Weil man aber aus vorgegebener Unwiſſenheit meines
quartiers, mich nicht formellement invitirte, ſo blieb zurück und aß
ſchon bey meinem Wirthe, als mir mein Knecht die von dem Amts-
Schreiber committirte invitation brachte. Mein hospes war ein
Schneider wie der zu Driebitz Nahmens Wotſcheski; die Einwohner
dieſes Orts müſſen nach Pommertzig, ¼ Meile davon nach Züllichau
zu, in die Kirche gehen. Woſelbſt der Prediger Hr. Samuel Borchart
etwa auf die 8 Jahr geſtanden.

Eine ſtarke Meile hinter Blumberg kam der Major von Goetz uns
entgegen aus der blocquade von Glogau, der daſelbſt hart kranck
gelegen, auf ausdrücklichen Befehl des Königs, der ſich noch geſtern bey
ſeiner Abreiſe dort befunden. Glogau iſt noch nicht an die unſrigen
übergegangen geweſen. Auch ſind damals eben noch nicht Anſtalten
gemacht worden, die Feſtung mit Gewalt anzugreiffen.

*) Rothenburg. F.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0468" n="450"/>
vom Teufel ge&#x017F;äet und als er über Sternberg gekommen, &#x017F;ey ihm der<lb/>
Sack aufgegangen.&#x201C;</p><lb/>
            <p><hi rendition="#b">Züllichau.</hi> Den 24. <hi rendition="#aq">Februar</hi> mar&#x017F;chirten wir in die Herr&#x017F;chaft<lb/>
des Grafen von Rottenburg. Ich wurde zur <hi rendition="#aq">Compagnie</hi> des Major<lb/>
v. <hi rendition="#aq">Rintorf</hi> und des <hi rendition="#aq">Capitain</hi> v. <hi rendition="#aq">Nekern</hi> ge&#x017F;ellt und bekam auch <hi rendition="#aq">Quar-<lb/>
tier</hi> in Driebitz, einem kleinen Dorfe. Ich bey dem Dorf-Schulmei&#x017F;ter<lb/>
nahmens <hi rendition="#aq">Elias</hi> Bro&#x017F;e. Der Prediger die&#x017F;es Orts wohnt zu Beutnitz,<lb/>
einem kleinen Städtchen: er heißet Schultze. Er hat 6 Dörffer, die zu<lb/>
ihm in die Kirche kommen mü&#x017F;&#x017F;en. In der Neumark haben die Prediger<lb/>
zum Theil &#x017F;chon viel Dörffer und mü&#x017F;&#x017F;en mehrere 3 mal, der Sternber-<lb/>
gi&#x017F;che 4 mal an einem Sonntage predigen. Die Leute reden hier &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;ehr unver&#x017F;tändlich, ob es gleich noch 4 Meilen dießeit Züllichau lieget.</p><lb/>
            <p> <hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">NB.</hi> Gedachter Herr Graf i&#x017F;t ein Bruder des in franzö&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Dien&#x017F;ten bisher ge&#x017F;tandenen von un&#x017F;erm König zurückberufenen<lb/>
und zum Obri&#x017F;ten über ein <hi rendition="#aq">Regiment Cavallerie</hi> ernannten<lb/>
Grafen von <hi rendition="#aq">Rottenburg.</hi><note place="foot" n="*)"><hi rendition="#aq">Rothenburg. F.</hi></note></hi> </p><lb/>
            <p>Den 25. <hi rendition="#aq">Febr.</hi> war Ruhe-Tag zu Driebitz. Ich ließ mein Zelt<lb/>
auf&#x017F;chlagen und &#x017F;pei&#x017F;ete des Mittags mit den <hi rendition="#aq">Lieutenants</hi> von <hi rendition="#aq">Heine</hi><lb/>
und <hi rendition="#aq">Katte</hi> beym <hi rendition="#aq">Capitain</hi> von <hi rendition="#aq">Nekern.</hi></p><lb/>
            <p>Den 26. <hi rendition="#aq">Februar marchirten</hi> um 7 Uhr die 2 vorher in Driebitz<lb/>
ge&#x017F;tandenen <hi rendition="#aq">Compagnieen</hi> nach Blumberg, wo auch die vom <hi rendition="#aq">Capitaine</hi><lb/>
von <hi rendition="#aq">Bandemer</hi> zu uns &#x017F;tieß. Die&#x017F;es Dorff gehört der verwittweten<lb/><hi rendition="#aq">Baronesse</hi> (oder vielmehr ihren noch unmündigen Kindern v. Schmettau.<lb/>
Es i&#x017F;t außer 4 Häu&#x017F;ern vor beynah 4 Jahren gantz abgebrannt und<lb/>
nun neu mit <hi rendition="#aq">regulairen</hi> Straßen auf einem andern Orte aufgebauet.<lb/>
Es war be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, daß ich &#x017F;ammt den <hi rendition="#aq">Officiers</hi> auf dem Schlo&#x017F;&#x017F;e &#x017F;pei-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;ollte. Weil man aber aus vorgegebener Unwi&#x017F;&#x017F;enheit meines<lb/><hi rendition="#aq">quartiers,</hi> mich nicht <hi rendition="#aq">formellement invitirte,</hi> &#x017F;o blieb zurück und aß<lb/>
&#x017F;chon bey meinem Wirthe, als mir mein Knecht die von dem Amts-<lb/>
Schreiber <hi rendition="#aq">committirte invitation</hi> brachte. Mein <hi rendition="#aq">hospes</hi> war ein<lb/>
Schneider wie der zu Driebitz Nahmens Wot&#x017F;cheski; die Einwohner<lb/>
die&#x017F;es Orts mü&#x017F;&#x017F;en nach Pommertzig, ¼ Meile davon nach Züllichau<lb/>
zu, in die Kirche gehen. Wo&#x017F;elb&#x017F;t der Prediger Hr. <hi rendition="#aq">Samuel</hi> Borchart<lb/>
etwa auf die 8 Jahr ge&#x017F;tanden.</p><lb/>
            <p>Eine &#x017F;tarke Meile hinter Blumberg kam der <hi rendition="#aq">Major</hi> von Goetz uns<lb/>
entgegen aus der <hi rendition="#aq">blocquade</hi> von <hi rendition="#aq">Glogau,</hi> der da&#x017F;elb&#x017F;t hart kranck<lb/>
gelegen, auf ausdrücklichen Befehl des Königs, der &#x017F;ich noch ge&#x017F;tern bey<lb/>
&#x017F;einer Abrei&#x017F;e dort befunden. <hi rendition="#aq">Glogau</hi> i&#x017F;t noch nicht an die un&#x017F;rigen<lb/>
übergegangen gewe&#x017F;en. Auch &#x017F;ind damals eben noch nicht An&#x017F;talten<lb/>
gemacht worden, die Fe&#x017F;tung mit Gewalt anzugreiffen.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[450/0468] vom Teufel geſäet und als er über Sternberg gekommen, ſey ihm der Sack aufgegangen.“ Züllichau. Den 24. Februar marſchirten wir in die Herrſchaft des Grafen von Rottenburg. Ich wurde zur Compagnie des Major v. Rintorf und des Capitain v. Nekern geſellt und bekam auch Quar- tier in Driebitz, einem kleinen Dorfe. Ich bey dem Dorf-Schulmeiſter nahmens Elias Broſe. Der Prediger dieſes Orts wohnt zu Beutnitz, einem kleinen Städtchen: er heißet Schultze. Er hat 6 Dörffer, die zu ihm in die Kirche kommen müſſen. In der Neumark haben die Prediger zum Theil ſchon viel Dörffer und müſſen mehrere 3 mal, der Sternber- giſche 4 mal an einem Sonntage predigen. Die Leute reden hier ſchon ſehr unverſtändlich, ob es gleich noch 4 Meilen dießeit Züllichau lieget. NB. Gedachter Herr Graf iſt ein Bruder des in franzöſiſchen Dienſten bisher geſtandenen von unſerm König zurückberufenen und zum Obriſten über ein Regiment Cavallerie ernannten Grafen von Rottenburg. *) Den 25. Febr. war Ruhe-Tag zu Driebitz. Ich ließ mein Zelt aufſchlagen und ſpeiſete des Mittags mit den Lieutenants von Heine und Katte beym Capitain von Nekern. Den 26. Februar marchirten um 7 Uhr die 2 vorher in Driebitz geſtandenen Compagnieen nach Blumberg, wo auch die vom Capitaine von Bandemer zu uns ſtieß. Dieſes Dorff gehört der verwittweten Baronesse (oder vielmehr ihren noch unmündigen Kindern v. Schmettau. Es iſt außer 4 Häuſern vor beynah 4 Jahren gantz abgebrannt und nun neu mit regulairen Straßen auf einem andern Orte aufgebauet. Es war beſchloſſen, daß ich ſammt den Officiers auf dem Schloſſe ſpei- ſen ſollte. Weil man aber aus vorgegebener Unwiſſenheit meines quartiers, mich nicht formellement invitirte, ſo blieb zurück und aß ſchon bey meinem Wirthe, als mir mein Knecht die von dem Amts- Schreiber committirte invitation brachte. Mein hospes war ein Schneider wie der zu Driebitz Nahmens Wotſcheski; die Einwohner dieſes Orts müſſen nach Pommertzig, ¼ Meile davon nach Züllichau zu, in die Kirche gehen. Woſelbſt der Prediger Hr. Samuel Borchart etwa auf die 8 Jahr geſtanden. Eine ſtarke Meile hinter Blumberg kam der Major von Goetz uns entgegen aus der blocquade von Glogau, der daſelbſt hart kranck gelegen, auf ausdrücklichen Befehl des Königs, der ſich noch geſtern bey ſeiner Abreiſe dort befunden. Glogau iſt noch nicht an die unſrigen übergegangen geweſen. Auch ſind damals eben noch nicht Anſtalten gemacht worden, die Feſtung mit Gewalt anzugreiffen. *) Rothenburg. F.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873/468
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 3: Ost-Havelland. Berlin, 1873, S. 450. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873/468>, abgerufen am 28.04.2024.