Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Effi Briest
wenn die Mama dann kommt, dann ist alles wieder
in Ordnung oder doch beinah'. Ein Glück ist es
aber doch, daß es noch bis nächste Woche dauert,
Ende nächster Woche, so schreibt sie mir; eben habe
ich einen Brief von ihr bekommen; sie läßt Dich
grüßen und freut sich, Dich wiederzusehen."

"Du könntest mir den Brief eigentlich vorlesen,
Papa."

"Das will ich gern."

Aber eh' er dazu kam, kam Johanna, um zu
sagen, daß das Essen aufgetragen sei. Annie, trotz
ihrer Wunde, stand mit auf, und Vater und Tochter
setzten sich zu Tisch.


Effi Brieſt
wenn die Mama dann kommt, dann iſt alles wieder
in Ordnung oder doch beinah'. Ein Glück iſt es
aber doch, daß es noch bis nächſte Woche dauert,
Ende nächſter Woche, ſo ſchreibt ſie mir; eben habe
ich einen Brief von ihr bekommen; ſie läßt Dich
grüßen und freut ſich, Dich wiederzuſehen.“

„Du könnteſt mir den Brief eigentlich vorleſen,
Papa.“

„Das will ich gern.“

Aber eh' er dazu kam, kam Johanna, um zu
ſagen, daß das Eſſen aufgetragen ſei. Annie, trotz
ihrer Wunde, ſtand mit auf, und Vater und Tochter
ſetzten ſich zu Tiſch.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0411" n="402"/><fw place="top" type="header">Effi Brie&#x017F;t<lb/></fw>wenn die Mama dann kommt, dann i&#x017F;t alles wieder<lb/>
in Ordnung oder doch beinah'. Ein Glück i&#x017F;t es<lb/>
aber doch, daß es noch bis näch&#x017F;te Woche dauert,<lb/>
Ende näch&#x017F;ter Woche, &#x017F;o &#x017F;chreibt &#x017F;ie mir; eben habe<lb/>
ich einen Brief von ihr bekommen; &#x017F;ie läßt Dich<lb/>
grüßen und freut &#x017F;ich, Dich wiederzu&#x017F;ehen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du könnte&#x017F;t mir den Brief eigentlich vorle&#x017F;en,<lb/>
Papa.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das will ich gern.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Aber eh' er dazu kam, kam Johanna, um zu<lb/>
&#x017F;agen, daß das E&#x017F;&#x017F;en aufgetragen &#x017F;ei. Annie, trotz<lb/>
ihrer Wunde, &#x017F;tand mit auf, und Vater und Tochter<lb/>
&#x017F;etzten &#x017F;ich zu Ti&#x017F;ch.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[402/0411] Effi Brieſt wenn die Mama dann kommt, dann iſt alles wieder in Ordnung oder doch beinah'. Ein Glück iſt es aber doch, daß es noch bis nächſte Woche dauert, Ende nächſter Woche, ſo ſchreibt ſie mir; eben habe ich einen Brief von ihr bekommen; ſie läßt Dich grüßen und freut ſich, Dich wiederzuſehen.“ „Du könnteſt mir den Brief eigentlich vorleſen, Papa.“ „Das will ich gern.“ Aber eh' er dazu kam, kam Johanna, um zu ſagen, daß das Eſſen aufgetragen ſei. Annie, trotz ihrer Wunde, ſtand mit auf, und Vater und Tochter ſetzten ſich zu Tiſch.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/411
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896, S. 402. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/411>, abgerufen am 23.04.2024.