Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Effi Briest
Küche, wo sie mit Roswitha von allem Möglichen
sprach, von dem Epheu drüben an der Christuskirche,
nächstes Jahr würden die Fenster wohl ganz zu¬
gewachsen sein, von dem Portier, der den Gashahn
wieder so schlecht zugeschraubt habe (sie würden doch
noch nächstens in die Luft fliegen), und daß sie das
Petroleum doch lieber wieder aus der großen Lampen¬
handlung Unter den Linden als aus der Anhaltstraße
holen solle, -- von allem Möglichen sprach sie, nur
von Annie nicht, weil sie die Furcht nicht aufkommen
lassen wollte, die trotz der Zeilen der Ministerin,
oder vielleicht auch um dieser Zeilen willen, in
ihr lebte.

Nun war Mittag. Endlich wurde geklingelt,
schüchtern, und Roswitha ging, um durch das Guck¬
loch zu sehen. Richtig, es war Annie. Roswitha
gab dem Kinde einen Kuß, sprach aber sonst kein
Wort, und ganz leise, wie wenn ein Kranker im
Hause wäre, führte sie das Kind vom Korridor her
erst in die Hinterstube und dann bis an die nach
vorn führende Thür.

"Da geh' hinein, Annie." Und unter diesen
Worten, sie wollte nicht stören, ließ sie das Kind
allein und ging wieder auf die Küche zu.

Effi stand am andern Ende des Zimmers, den
Rücken gegen den Spiegelpfeiler, als das Kind ein¬

Effi Brieſt
Küche, wo ſie mit Roswitha von allem Möglichen
ſprach, von dem Epheu drüben an der Chriſtuskirche,
nächſtes Jahr würden die Fenſter wohl ganz zu¬
gewachſen ſein, von dem Portier, der den Gashahn
wieder ſo ſchlecht zugeſchraubt habe (ſie würden doch
noch nächſtens in die Luft fliegen), und daß ſie das
Petroleum doch lieber wieder aus der großen Lampen¬
handlung Unter den Linden als aus der Anhaltſtraße
holen ſolle, — von allem Möglichen ſprach ſie, nur
von Annie nicht, weil ſie die Furcht nicht aufkommen
laſſen wollte, die trotz der Zeilen der Miniſterin,
oder vielleicht auch um dieſer Zeilen willen, in
ihr lebte.

Nun war Mittag. Endlich wurde geklingelt,
ſchüchtern, und Roswitha ging, um durch das Guck¬
loch zu ſehen. Richtig, es war Annie. Roswitha
gab dem Kinde einen Kuß, ſprach aber ſonſt kein
Wort, und ganz leiſe, wie wenn ein Kranker im
Hauſe wäre, führte ſie das Kind vom Korridor her
erſt in die Hinterſtube und dann bis an die nach
vorn führende Thür.

„Da geh' hinein, Annie.“ Und unter dieſen
Worten, ſie wollte nicht ſtören, ließ ſie das Kind
allein und ging wieder auf die Küche zu.

Effi ſtand am andern Ende des Zimmers, den
Rücken gegen den Spiegelpfeiler, als das Kind ein¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0487" n="478"/><fw place="top" type="header">Effi Brie&#x017F;t<lb/></fw> Küche, wo &#x017F;ie mit Roswitha von allem Möglichen<lb/>
&#x017F;prach, von dem Epheu drüben an der Chri&#x017F;tuskirche,<lb/>
näch&#x017F;tes Jahr würden die Fen&#x017F;ter wohl ganz zu¬<lb/>
gewach&#x017F;en &#x017F;ein, von dem Portier, der den Gashahn<lb/>
wieder &#x017F;o &#x017F;chlecht zuge&#x017F;chraubt habe (&#x017F;ie würden doch<lb/>
noch näch&#x017F;tens in die Luft fliegen), und daß &#x017F;ie das<lb/>
Petroleum doch lieber wieder aus der großen Lampen¬<lb/>
handlung Unter den Linden als aus der Anhalt&#x017F;traße<lb/>
holen &#x017F;olle, &#x2014; von allem Möglichen &#x017F;prach &#x017F;ie, nur<lb/>
von Annie nicht, weil &#x017F;ie die Furcht nicht aufkommen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en wollte, die trotz der Zeilen der Mini&#x017F;terin,<lb/>
oder vielleicht auch um die&#x017F;er Zeilen willen, in<lb/>
ihr lebte.</p><lb/>
        <p>Nun war Mittag. Endlich wurde geklingelt,<lb/>
&#x017F;chüchtern, und Roswitha ging, um durch das Guck¬<lb/>
loch zu &#x017F;ehen. Richtig, es war Annie. Roswitha<lb/>
gab dem Kinde einen Kuß, &#x017F;prach aber &#x017F;on&#x017F;t kein<lb/>
Wort, und ganz lei&#x017F;e, wie wenn ein Kranker im<lb/>
Hau&#x017F;e wäre, führte &#x017F;ie das Kind vom Korridor her<lb/>
er&#x017F;t in die Hinter&#x017F;tube und dann bis an die nach<lb/>
vorn führende Thür.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Da geh' hinein, Annie.&#x201C; Und unter die&#x017F;en<lb/>
Worten, &#x017F;ie wollte nicht &#x017F;tören, ließ &#x017F;ie das Kind<lb/>
allein und ging wieder auf die Küche zu.</p><lb/>
        <p>Effi &#x017F;tand am andern Ende des Zimmers, den<lb/>
Rücken gegen den Spiegelpfeiler, als das Kind ein¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[478/0487] Effi Brieſt Küche, wo ſie mit Roswitha von allem Möglichen ſprach, von dem Epheu drüben an der Chriſtuskirche, nächſtes Jahr würden die Fenſter wohl ganz zu¬ gewachſen ſein, von dem Portier, der den Gashahn wieder ſo ſchlecht zugeſchraubt habe (ſie würden doch noch nächſtens in die Luft fliegen), und daß ſie das Petroleum doch lieber wieder aus der großen Lampen¬ handlung Unter den Linden als aus der Anhaltſtraße holen ſolle, — von allem Möglichen ſprach ſie, nur von Annie nicht, weil ſie die Furcht nicht aufkommen laſſen wollte, die trotz der Zeilen der Miniſterin, oder vielleicht auch um dieſer Zeilen willen, in ihr lebte. Nun war Mittag. Endlich wurde geklingelt, ſchüchtern, und Roswitha ging, um durch das Guck¬ loch zu ſehen. Richtig, es war Annie. Roswitha gab dem Kinde einen Kuß, ſprach aber ſonſt kein Wort, und ganz leiſe, wie wenn ein Kranker im Hauſe wäre, führte ſie das Kind vom Korridor her erſt in die Hinterſtube und dann bis an die nach vorn führende Thür. „Da geh' hinein, Annie.“ Und unter dieſen Worten, ſie wollte nicht ſtören, ließ ſie das Kind allein und ging wieder auf die Küche zu. Effi ſtand am andern Ende des Zimmers, den Rücken gegen den Spiegelpfeiler, als das Kind ein¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/487
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896, S. 478. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/487>, abgerufen am 19.04.2024.