Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite
Erstes Kapitel.

An dem Schnittpunkte von Kurfürstendamm
und Kurfürstenstraße, schräg gegenüber dem "Zoolo¬
gischen", befand sich in der Mitte der 70er Jahre
noch eine große, feldeinwärts sich erstreckende Gärtnerei,
deren kleines, dreifenstriges, in einem Vorgärtchen
um etwa hundert Schritte zurückgelegenes Wohn¬
haus, trotz aller Kleinheit und Zurückgezogenheit, von
der vorübergehenden Straße her sehr wohl erkannt
werden konnte. Was aber sonst noch zu dem Ge¬
sammtgewese der Gärtnerei gehörte, ja die recht
eigentliche Hauptsache derselben ausmachte, war durch
eben dies kleine Wohnhaus wie durch eine Kulisse
versteckt und nur ein roth und grün gestrichenes
Holzthürmchen mit einem halb weggebrochenen Ziffer¬
blatt unter der Thurmspitze (von Uhr selbst keine
Rede) ließ vermuthen, daß hinter dieser Kulisse noch
etwas anderes verborgen sein müsse, welche Ver¬
muthung denn auch in einer von Zeit zu Zeit auf¬
steigenden, das Thürmchen umschwärmenden Tauben¬

Fontane, Irrungen. 1
Erſtes Kapitel.

An dem Schnittpunkte von Kurfürſtendamm
und Kurfürſtenſtraße, ſchräg gegenüber dem „Zoolo¬
giſchen“, befand ſich in der Mitte der 70er Jahre
noch eine große, feldeinwärts ſich erſtreckende Gärtnerei,
deren kleines, dreifenſtriges, in einem Vorgärtchen
um etwa hundert Schritte zurückgelegenes Wohn¬
haus, trotz aller Kleinheit und Zurückgezogenheit, von
der vorübergehenden Straße her ſehr wohl erkannt
werden konnte. Was aber ſonſt noch zu dem Ge¬
ſammtgeweſe der Gärtnerei gehörte, ja die recht
eigentliche Hauptſache derſelben ausmachte, war durch
eben dies kleine Wohnhaus wie durch eine Kuliſſe
verſteckt und nur ein roth und grün geſtrichenes
Holzthürmchen mit einem halb weggebrochenen Ziffer¬
blatt unter der Thurmſpitze (von Uhr ſelbſt keine
Rede) ließ vermuthen, daß hinter dieſer Kuliſſe noch
etwas anderes verborgen ſein müſſe, welche Ver¬
muthung denn auch in einer von Zeit zu Zeit auf¬
ſteigenden, das Thürmchen umſchwärmenden Tauben¬

Fontane, Irrungen. 1
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0011" n="[1]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Kapitel.</hi><lb/>
        </head>
        <p><hi rendition="#b #in">A</hi>n dem Schnittpunkte von Kurfür&#x017F;tendamm<lb/>
und Kurfür&#x017F;ten&#x017F;traße, &#x017F;chräg gegenüber dem &#x201E;Zoolo¬<lb/>
gi&#x017F;chen&#x201C;, befand &#x017F;ich in der Mitte der 70er Jahre<lb/>
noch eine große, feldeinwärts &#x017F;ich er&#x017F;treckende Gärtnerei,<lb/>
deren kleines, dreifen&#x017F;triges, in einem Vorgärtchen<lb/>
um etwa hundert Schritte zurückgelegenes Wohn¬<lb/>
haus, trotz aller Kleinheit und Zurückgezogenheit, von<lb/>
der vorübergehenden Straße her &#x017F;ehr wohl erkannt<lb/>
werden konnte. Was aber &#x017F;on&#x017F;t noch zu dem Ge¬<lb/>
&#x017F;ammtgewe&#x017F;e der Gärtnerei gehörte, ja die recht<lb/>
eigentliche Haupt&#x017F;ache der&#x017F;elben ausmachte, war durch<lb/>
eben dies kleine Wohnhaus wie durch eine Kuli&#x017F;&#x017F;e<lb/>
ver&#x017F;teckt und nur ein roth und grün ge&#x017F;trichenes<lb/>
Holzthürmchen mit einem halb weggebrochenen Ziffer¬<lb/>
blatt unter der Thurm&#x017F;pitze (von Uhr &#x017F;elb&#x017F;t keine<lb/>
Rede) ließ vermuthen, daß hinter die&#x017F;er Kuli&#x017F;&#x017F;e noch<lb/>
etwas anderes verborgen &#x017F;ein mü&#x017F;&#x017F;e, welche Ver¬<lb/>
muthung denn auch in einer von Zeit zu Zeit auf¬<lb/>
&#x017F;teigenden, das Thürmchen um&#x017F;chwärmenden Tauben¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Fontane</hi>, Irrungen. 1<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1]/0011] Erſtes Kapitel. An dem Schnittpunkte von Kurfürſtendamm und Kurfürſtenſtraße, ſchräg gegenüber dem „Zoolo¬ giſchen“, befand ſich in der Mitte der 70er Jahre noch eine große, feldeinwärts ſich erſtreckende Gärtnerei, deren kleines, dreifenſtriges, in einem Vorgärtchen um etwa hundert Schritte zurückgelegenes Wohn¬ haus, trotz aller Kleinheit und Zurückgezogenheit, von der vorübergehenden Straße her ſehr wohl erkannt werden konnte. Was aber ſonſt noch zu dem Ge¬ ſammtgeweſe der Gärtnerei gehörte, ja die recht eigentliche Hauptſache derſelben ausmachte, war durch eben dies kleine Wohnhaus wie durch eine Kuliſſe verſteckt und nur ein roth und grün geſtrichenes Holzthürmchen mit einem halb weggebrochenen Ziffer¬ blatt unter der Thurmſpitze (von Uhr ſelbſt keine Rede) ließ vermuthen, daß hinter dieſer Kuliſſe noch etwas anderes verborgen ſein müſſe, welche Ver¬ muthung denn auch in einer von Zeit zu Zeit auf¬ ſteigenden, das Thürmchen umſchwärmenden Tauben¬ Fontane, Irrungen. 1

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/11
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888, S. [1]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/11>, abgerufen am 28.03.2024.