Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

zu wollen, machte vielmehr von seiner Stimme nach
wie vor den ausgiebigsten Gebrauch. Und dabei
warf er den Silberhals so stolz, als ob er den
Hühnern zeigen wolle, daß seine Flucht in den Birn¬
baum hinein ein wohlüberlegter Coup oder eine
bloße Laune gewesen sei.

Dörr aber sagte: "Jott, so'n Hahn. Denkt nu
auch Wunder was er is. Un seine Courage is
doch auch man so so."

Und damit ging er wieder auf seine Blumen-
Estrade zu.


zu wollen, machte vielmehr von ſeiner Stimme nach
wie vor den ausgiebigſten Gebrauch. Und dabei
warf er den Silberhals ſo ſtolz, als ob er den
Hühnern zeigen wolle, daß ſeine Flucht in den Birn¬
baum hinein ein wohlüberlegter Coup oder eine
bloße Laune geweſen ſei.

Dörr aber ſagte: „Jott, ſo'n Hahn. Denkt nu
auch Wunder was er is. Un ſeine Courage is
doch auch man ſo ſo.“

Und damit ging er wieder auf ſeine Blumen-
Eſtrade zu.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="14"/>
zu wollen, machte vielmehr von &#x017F;einer Stimme nach<lb/>
wie vor den ausgiebig&#x017F;ten Gebrauch. Und dabei<lb/>
warf er den Silberhals &#x017F;o &#x017F;tolz, als ob er den<lb/>
Hühnern zeigen wolle, daß &#x017F;eine Flucht in den Birn¬<lb/>
baum hinein ein wohlüberlegter Coup oder eine<lb/>
bloße Laune gewe&#x017F;en &#x017F;ei.</p><lb/>
        <p>Dörr aber &#x017F;agte: &#x201E;Jott, &#x017F;o'n Hahn. Denkt nu<lb/>
auch Wunder was er is. Un &#x017F;eine Courage is<lb/>
doch auch man &#x017F;o &#x017F;o.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Und damit ging er wieder auf &#x017F;eine Blumen-<lb/>
E&#x017F;trade zu.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0024] zu wollen, machte vielmehr von ſeiner Stimme nach wie vor den ausgiebigſten Gebrauch. Und dabei warf er den Silberhals ſo ſtolz, als ob er den Hühnern zeigen wolle, daß ſeine Flucht in den Birn¬ baum hinein ein wohlüberlegter Coup oder eine bloße Laune geweſen ſei. Dörr aber ſagte: „Jott, ſo'n Hahn. Denkt nu auch Wunder was er is. Un ſeine Courage is doch auch man ſo ſo.“ Und damit ging er wieder auf ſeine Blumen- Eſtrade zu.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/24
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/24>, abgerufen am 25.04.2024.