Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

Antwort wartete. Sicherheits halber aber stellte
die gute Frau die Frage noch mal und setzte gleich
hinzu: "Kommt er denn heute?"

"Ja. Wenigstens hat er es versprochen."

"Nu sage mal, Lene." fuhr Frau Dörr fort,
"wie kam es denn eigentlich? Mutter Nimptsch sagt
nie was, un wenn sie was sagt, denn is es auch
man immer so so, nich hüh un nich hott. Und
immer blos halb un so confuse. Nu, sage Du
mal. Is es denn wahr, daß es in Stralau war?"

"Ja, Frau Dörr, in Stralau war es, den
zweiten Ostertag, aber schon so warm, als ob
Pfingsten wär', und weil Lina Gansauge gern
Kahn fahren wollte, nahmen wir einen Kahn und
Rudolf, den Sie ja wohl auch kennen, und der ein
Bruder von Lina ist, setzte sich ans Steuer."

"Jott, Rudolf. Rudolf is ja noch ein Junge."

"Freilich. Aber er meinte, daß er's verstünde,
und sagte blos immer: "Mächens, ihr müßt still
sitzen; ihr schunkelt so," denn er spricht so furchtbar
berlinsch. Aber wir dachten gar nicht dran, weil
wir gleich sahen, daß es mit seiner ganzen Steuerei
nicht weit her sei. Zuletzt aber vergaßen wir's
wieder und ließen uns treiben und neckten uns mit
denen, die vorbei kamen und uns mit Wasser be¬
spritzten. Und in dem einen Boote, das mit unsrem
dieselbe Richtung hatte, saßen ein paar sehr feine

Antwort wartete. Sicherheits halber aber ſtellte
die gute Frau die Frage noch mal und ſetzte gleich
hinzu: „Kommt er denn heute?“

„Ja. Wenigſtens hat er es verſprochen.“

„Nu ſage mal, Lene.“ fuhr Frau Dörr fort,
„wie kam es denn eigentlich? Mutter Nimptſch ſagt
nie was, un wenn ſie was ſagt, denn is es auch
man immer ſo ſo, nich hüh un nich hott. Und
immer blos halb un ſo confuſe. Nu, ſage Du
mal. Is es denn wahr, daß es in Stralau war?“

„Ja, Frau Dörr, in Stralau war es, den
zweiten Oſtertag, aber ſchon ſo warm, als ob
Pfingſten wär', und weil Lina Gansauge gern
Kahn fahren wollte, nahmen wir einen Kahn und
Rudolf, den Sie ja wohl auch kennen, und der ein
Bruder von Lina iſt, ſetzte ſich ans Steuer.“

„Jott, Rudolf. Rudolf is ja noch ein Junge.“

„Freilich. Aber er meinte, daß er's verſtünde,
und ſagte blos immer: „Mächens, ihr müßt ſtill
ſitzen; ihr ſchunkelt ſo,“ denn er ſpricht ſo furchtbar
berlinſch. Aber wir dachten gar nicht dran, weil
wir gleich ſahen, daß es mit ſeiner ganzen Steuerei
nicht weit her ſei. Zuletzt aber vergaßen wir's
wieder und ließen uns treiben und neckten uns mit
denen, die vorbei kamen und uns mit Waſſer be¬
ſpritzten. Und in dem einen Boote, das mit unſrem
dieſelbe Richtung hatte, ſaßen ein paar ſehr feine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0031" n="21"/>
Antwort wartete. Sicherheits halber aber &#x017F;tellte<lb/>
die gute Frau die Frage noch mal und &#x017F;etzte gleich<lb/>
hinzu: &#x201E;Kommt er denn heute?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja. Wenig&#x017F;tens hat er es ver&#x017F;prochen.&#x201C;<lb/></p>
        <p>&#x201E;Nu &#x017F;age mal, Lene.&#x201C; fuhr Frau Dörr fort,<lb/>
&#x201E;wie kam es denn eigentlich? Mutter Nimpt&#x017F;ch &#x017F;agt<lb/>
nie was, un wenn &#x017F;ie was &#x017F;agt, denn is es auch<lb/>
man immer &#x017F;o &#x017F;o, nich hüh un nich hott. Und<lb/>
immer blos halb un &#x017F;o confu&#x017F;e. Nu, &#x017F;age Du<lb/>
mal. Is es denn wahr, daß es in Stralau war?&#x201C;<lb/></p>
        <p>&#x201E;Ja, Frau Dörr, in Stralau war es, den<lb/>
zweiten O&#x017F;tertag, aber &#x017F;chon &#x017F;o warm, als ob<lb/>
Pfing&#x017F;ten wär', und weil Lina Gansauge gern<lb/>
Kahn fahren wollte, nahmen wir einen Kahn und<lb/>
Rudolf, den Sie ja wohl auch kennen, und der ein<lb/>
Bruder von Lina i&#x017F;t, &#x017F;etzte &#x017F;ich ans Steuer.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jott, Rudolf. Rudolf is ja noch ein Junge.&#x201C;<lb/></p>
        <p>&#x201E;Freilich. Aber er meinte, daß er's ver&#x017F;tünde,<lb/>
und &#x017F;agte blos immer: &#x201E;Mächens, ihr müßt &#x017F;till<lb/>
&#x017F;itzen; ihr &#x017F;chunkelt &#x017F;o,&#x201C; denn er &#x017F;pricht &#x017F;o furchtbar<lb/>
berlin&#x017F;ch. Aber wir dachten gar nicht dran, weil<lb/>
wir gleich &#x017F;ahen, daß es mit &#x017F;einer ganzen Steuerei<lb/>
nicht weit her &#x017F;ei. Zuletzt aber vergaßen wir's<lb/>
wieder und ließen uns treiben und neckten uns mit<lb/>
denen, die vorbei kamen und uns mit Wa&#x017F;&#x017F;er be¬<lb/>
&#x017F;pritzten. Und in dem einen Boote, das mit un&#x017F;rem<lb/>
die&#x017F;elbe Richtung hatte, &#x017F;aßen ein paar &#x017F;ehr feine<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0031] Antwort wartete. Sicherheits halber aber ſtellte die gute Frau die Frage noch mal und ſetzte gleich hinzu: „Kommt er denn heute?“ „Ja. Wenigſtens hat er es verſprochen.“ „Nu ſage mal, Lene.“ fuhr Frau Dörr fort, „wie kam es denn eigentlich? Mutter Nimptſch ſagt nie was, un wenn ſie was ſagt, denn is es auch man immer ſo ſo, nich hüh un nich hott. Und immer blos halb un ſo confuſe. Nu, ſage Du mal. Is es denn wahr, daß es in Stralau war?“ „Ja, Frau Dörr, in Stralau war es, den zweiten Oſtertag, aber ſchon ſo warm, als ob Pfingſten wär', und weil Lina Gansauge gern Kahn fahren wollte, nahmen wir einen Kahn und Rudolf, den Sie ja wohl auch kennen, und der ein Bruder von Lina iſt, ſetzte ſich ans Steuer.“ „Jott, Rudolf. Rudolf is ja noch ein Junge.“ „Freilich. Aber er meinte, daß er's verſtünde, und ſagte blos immer: „Mächens, ihr müßt ſtill ſitzen; ihr ſchunkelt ſo,“ denn er ſpricht ſo furchtbar berlinſch. Aber wir dachten gar nicht dran, weil wir gleich ſahen, daß es mit ſeiner ganzen Steuerei nicht weit her ſei. Zuletzt aber vergaßen wir's wieder und ließen uns treiben und neckten uns mit denen, die vorbei kamen und uns mit Waſſer be¬ ſpritzten. Und in dem einen Boote, das mit unſrem dieſelbe Richtung hatte, ſaßen ein paar ſehr feine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/31
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/31>, abgerufen am 25.04.2024.