Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

"Nun, Frau Dörr, was sagen Sie dazu? das
klingt schon anders; nicht wahr?"

"Ja," sagte Frau Dörr, "anders klingt es. Aber
es gefällt mir nicht recht . . . Wenn ich einen Knall¬
bonbon ziehe . . ."

"Nun?"

"Da darf nichts von Hölle vorkommen, da will
ich nich hören, daß es so was giebt."

"Ich auch nicht," lachte Lene. "Frau Dörr hat
ganz Recht; sie hat überhaupt immer Recht. Aber
das ist wahr, wenn man solchen Vers liest, da hat
man immer gleich was zum Anfangen, ich meine
zum Anfangen mit der Unterhaltung, denn anfangen
is immer das Schwerste, gerade wie beim Brief¬
schreiben, und ich kann mir eigentlich keine Vor¬
stellung machen, wie man mit so viel fremden
Damen (und ihr kennt euch doch nicht alle) so
gleich mir nichts Dir nichts ein Gespräch anfangen
kann."

"Ach, meine liebe Lene," sagte Botho, "das ist
nicht so schwer, wie Du denkst. Es ist sogar ganz
leicht. Und wenn Du willst, will ich Dir gleich
eine Tisch-Unterhaltung vormachen."

Frau Dörr und Frau Nimptsch drückten ihre
Freude darüber aus und auch Lene nickte zustimmend.

"Nun," fuhr Baron Botho fort, "denke Dir
also, Du wärst eine kleine Gräfin. Und eben hab'

„Nun, Frau Dörr, was ſagen Sie dazu? das
klingt ſchon anders; nicht wahr?“

„Ja,“ ſagte Frau Dörr, „anders klingt es. Aber
es gefällt mir nicht recht . . . Wenn ich einen Knall¬
bonbon ziehe . . .“

„Nun?“

„Da darf nichts von Hölle vorkommen, da will
ich nich hören, daß es ſo was giebt.“

„Ich auch nicht,“ lachte Lene. „Frau Dörr hat
ganz Recht; ſie hat überhaupt immer Recht. Aber
das iſt wahr, wenn man ſolchen Vers lieſt, da hat
man immer gleich was zum Anfangen, ich meine
zum Anfangen mit der Unterhaltung, denn anfangen
is immer das Schwerſte, gerade wie beim Brief¬
ſchreiben, und ich kann mir eigentlich keine Vor¬
ſtellung machen, wie man mit ſo viel fremden
Damen (und ihr kennt euch doch nicht alle) ſo
gleich mir nichts Dir nichts ein Geſpräch anfangen
kann.“

„Ach, meine liebe Lene,“ ſagte Botho, „das iſt
nicht ſo ſchwer, wie Du denkſt. Es iſt ſogar ganz
leicht. Und wenn Du willſt, will ich Dir gleich
eine Tiſch-Unterhaltung vormachen.“

Frau Dörr und Frau Nimptſch drückten ihre
Freude darüber aus und auch Lene nickte zuſtimmend.

„Nun,“ fuhr Baron Botho fort, „denke Dir
alſo, Du wärſt eine kleine Gräfin. Und eben hab'

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0044" n="34"/>
        <p>&#x201E;Nun, Frau Dörr, was &#x017F;agen Sie dazu? das<lb/>
klingt &#x017F;chon anders; nicht wahr?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja,&#x201C; &#x017F;agte Frau Dörr, &#x201E;anders klingt es. Aber<lb/>
es gefällt mir nicht recht . . . Wenn ich einen Knall¬<lb/>
bonbon ziehe . . .&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Da darf nichts von Hölle vorkommen, da will<lb/>
ich nich hören, daß es &#x017F;o was giebt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich auch nicht,&#x201C; lachte Lene. &#x201E;Frau Dörr hat<lb/>
ganz Recht; &#x017F;ie hat überhaupt immer Recht. Aber<lb/>
das i&#x017F;t wahr, wenn man &#x017F;olchen Vers lie&#x017F;t, da hat<lb/>
man immer gleich was zum Anfangen, ich meine<lb/>
zum Anfangen mit der Unterhaltung, denn anfangen<lb/>
is immer das Schwer&#x017F;te, gerade wie beim Brief¬<lb/>
&#x017F;chreiben, und ich kann mir eigentlich keine Vor¬<lb/>
&#x017F;tellung machen, wie man mit &#x017F;o viel fremden<lb/>
Damen (und ihr kennt euch doch nicht alle) &#x017F;o<lb/>
gleich mir nichts Dir nichts ein Ge&#x017F;präch anfangen<lb/>
kann.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ach, meine liebe Lene,&#x201C; &#x017F;agte Botho, &#x201E;das i&#x017F;t<lb/>
nicht &#x017F;o &#x017F;chwer, wie Du denk&#x017F;t. Es i&#x017F;t &#x017F;ogar ganz<lb/>
leicht. Und wenn Du will&#x017F;t, will ich Dir gleich<lb/>
eine Ti&#x017F;ch-Unterhaltung vormachen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Frau Dörr und Frau Nimpt&#x017F;ch drückten ihre<lb/>
Freude darüber aus und auch Lene nickte zu&#x017F;timmend.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun,&#x201C; fuhr Baron Botho fort, &#x201E;denke Dir<lb/>
al&#x017F;o, Du wär&#x017F;t eine kleine Gräfin. Und eben hab'<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0044] „Nun, Frau Dörr, was ſagen Sie dazu? das klingt ſchon anders; nicht wahr?“ „Ja,“ ſagte Frau Dörr, „anders klingt es. Aber es gefällt mir nicht recht . . . Wenn ich einen Knall¬ bonbon ziehe . . .“ „Nun?“ „Da darf nichts von Hölle vorkommen, da will ich nich hören, daß es ſo was giebt.“ „Ich auch nicht,“ lachte Lene. „Frau Dörr hat ganz Recht; ſie hat überhaupt immer Recht. Aber das iſt wahr, wenn man ſolchen Vers lieſt, da hat man immer gleich was zum Anfangen, ich meine zum Anfangen mit der Unterhaltung, denn anfangen is immer das Schwerſte, gerade wie beim Brief¬ ſchreiben, und ich kann mir eigentlich keine Vor¬ ſtellung machen, wie man mit ſo viel fremden Damen (und ihr kennt euch doch nicht alle) ſo gleich mir nichts Dir nichts ein Geſpräch anfangen kann.“ „Ach, meine liebe Lene,“ ſagte Botho, „das iſt nicht ſo ſchwer, wie Du denkſt. Es iſt ſogar ganz leicht. Und wenn Du willſt, will ich Dir gleich eine Tiſch-Unterhaltung vormachen.“ Frau Dörr und Frau Nimptſch drückten ihre Freude darüber aus und auch Lene nickte zuſtimmend. „Nun,“ fuhr Baron Botho fort, „denke Dir alſo, Du wärſt eine kleine Gräfin. Und eben hab'

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/44
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/44>, abgerufen am 19.04.2024.