Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

die blos darauf wartet, daß Du kommst und in
einem regelrechten Antrage das besiegelst und wahr¬
machst, was die Eltern schon verabredet haben, als
ihr noch Kinder wart. Wozu noch überlegen? Höre,
wenn ich morgen auf der Rückreise bei Deiner Mama
mit vorfahren und ihr die Nachricht bringen könnte:
"Liebe Josephine, Botho will, alles abgemacht,"
höre Junge, das wäre 'mal was, das einem alten
Onkel, der's gut mit Dir meint, eine Freude machen
könnte. Reden Sie zu, Wedell. Es ist Zeit, daß
er aus der Garconschaft herauskommt. Er verthut
sonst sein bischen Vermögen oder verplämpert sich
wohl gar mit einer kleinen Bourgeoise. Hab' ich
Recht? Natürlich. Abgemacht. Und darauf müssen
wir noch anstoßen. Aber nicht mit diesem Rest . . ."
Und er drückte auf die Klingel.

"Ein Heidsieck. Beste Marke."


die blos darauf wartet, daß Du kommſt und in
einem regelrechten Antrage das beſiegelſt und wahr¬
machſt, was die Eltern ſchon verabredet haben, als
ihr noch Kinder wart. Wozu noch überlegen? Höre,
wenn ich morgen auf der Rückreiſe bei Deiner Mama
mit vorfahren und ihr die Nachricht bringen könnte:
„Liebe Joſephine, Botho will, alles abgemacht,“
höre Junge, das wäre 'mal was, das einem alten
Onkel, der's gut mit Dir meint, eine Freude machen
könnte. Reden Sie zu, Wedell. Es iſt Zeit, daß
er aus der Garçonſchaft herauskommt. Er verthut
ſonſt ſein bischen Vermögen oder verplämpert ſich
wohl gar mit einer kleinen Bourgeoiſe. Hab' ich
Recht? Natürlich. Abgemacht. Und darauf müſſen
wir noch anſtoßen. Aber nicht mit dieſem Reſt . . .“
Und er drückte auf die Klingel.

„Ein Heidſieck. Beſte Marke.“


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0082" n="72"/>
die blos darauf wartet, daß Du komm&#x017F;t und in<lb/>
einem regelrechten Antrage das be&#x017F;iegel&#x017F;t und wahr¬<lb/>
mach&#x017F;t, was die Eltern &#x017F;chon verabredet haben, als<lb/>
ihr noch Kinder wart. Wozu noch überlegen? Höre,<lb/>
wenn ich morgen auf der Rückrei&#x017F;e bei Deiner Mama<lb/>
mit vorfahren und ihr die Nachricht bringen könnte:<lb/>
&#x201E;Liebe Jo&#x017F;ephine, Botho <hi rendition="#g">will</hi>, alles abgemacht,&#x201C;<lb/>
höre Junge, das wäre 'mal was, das einem alten<lb/>
Onkel, der's gut mit Dir meint, eine Freude machen<lb/>
könnte. Reden Sie zu, Wedell. Es i&#x017F;t Zeit, daß<lb/>
er aus der Gar<hi rendition="#aq">ç</hi>on&#x017F;chaft herauskommt. Er verthut<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;ein bischen Vermögen oder verplämpert &#x017F;ich<lb/>
wohl gar mit einer kleinen Bourgeoi&#x017F;e. Hab' ich<lb/>
Recht? Natürlich. Abgemacht. Und darauf mü&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wir noch an&#x017F;toßen. Aber nicht mit die&#x017F;em Re&#x017F;t . . .&#x201C;<lb/>
Und er drückte auf die Klingel.<lb/></p>
        <p>&#x201E;Ein Heid&#x017F;ieck. Be&#x017F;te Marke.&#x201C;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0082] die blos darauf wartet, daß Du kommſt und in einem regelrechten Antrage das beſiegelſt und wahr¬ machſt, was die Eltern ſchon verabredet haben, als ihr noch Kinder wart. Wozu noch überlegen? Höre, wenn ich morgen auf der Rückreiſe bei Deiner Mama mit vorfahren und ihr die Nachricht bringen könnte: „Liebe Joſephine, Botho will, alles abgemacht,“ höre Junge, das wäre 'mal was, das einem alten Onkel, der's gut mit Dir meint, eine Freude machen könnte. Reden Sie zu, Wedell. Es iſt Zeit, daß er aus der Garçonſchaft herauskommt. Er verthut ſonſt ſein bischen Vermögen oder verplämpert ſich wohl gar mit einer kleinen Bourgeoiſe. Hab' ich Recht? Natürlich. Abgemacht. Und darauf müſſen wir noch anſtoßen. Aber nicht mit dieſem Reſt . . .“ Und er drückte auf die Klingel. „Ein Heidſieck. Beſte Marke.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/82
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/82>, abgerufen am 23.04.2024.