Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

und schob die gute Frau so geschickt nach rechts
und links, daß sie sich eine Zeitlang mit Hilfe
derselben deckte. Plötzlich aber war Botho neben
ihr, hielt sie fest und gab ihr einen Kuß.

"Das ist gegen die Regel; wir haben nichts
ausgemacht." Aber trotz solcher Abweisung hing sie
sich doch an seinen Arm und kommandirte, während
sie die Garde-Schnarrstimme nachahmte "Parade¬
marsch ... frei weg" und ergötzte sich an den be¬
wundernden und nicht enden wollenden Ausrufen,
womit die gute Frau Dörr das Spiel begleitete.

"Is es zu glauben?" sagte diese. "Nein, es
is nich zu glauben. Un immer so un nie anders.
Un wenn ich denn an meinen denke! Nicht zu
glauben, sag' ich. Un war doch auch einer. Un¬
that auch immer so."

"Was meint sie nur?" fragte Botho leise.

"O, sie denkt wieder . . . Aber, Du ja . .
Ich habe Dir ja davon erzählt."

"Ah, das ist es. Der. Nun, er wird wohl
so schlimm nicht gewesen sein."

"Wer weiß. Zuletzt ist einer wie der andere."

"Meinst Du?"

"Nein." Und dabei schüttelte sie den Kopf und
in ihrem Auge lag etwas von Weichheit und
Rührung. Aber sie wollte diese Stimmung nicht

und ſchob die gute Frau ſo geſchickt nach rechts
und links, daß ſie ſich eine Zeitlang mit Hilfe
derſelben deckte. Plötzlich aber war Botho neben
ihr, hielt ſie feſt und gab ihr einen Kuß.

„Das iſt gegen die Regel; wir haben nichts
ausgemacht.“ Aber trotz ſolcher Abweiſung hing ſie
ſich doch an ſeinen Arm und kommandirte, während
ſie die Garde-Schnarrſtimme nachahmte „Parade¬
marſch ... frei weg“ und ergötzte ſich an den be¬
wundernden und nicht enden wollenden Ausrufen,
womit die gute Frau Dörr das Spiel begleitete.

„Is es zu glauben?“ ſagte dieſe. „Nein, es
is nich zu glauben. Un immer ſo un nie anders.
Un wenn ich denn an meinen denke! Nicht zu
glauben, ſag' ich. Un war doch auch einer. Un¬
that auch immer ſo.“

„Was meint ſie nur?“ fragte Botho leiſe.

„O, ſie denkt wieder . . . Aber, Du ja . .
Ich habe Dir ja davon erzählt.“

„Ah, das iſt es. Der. Nun, er wird wohl
ſo ſchlimm nicht geweſen ſein.“

„Wer weiß. Zuletzt iſt einer wie der andere.“

„Meinſt Du?“

„Nein.“ Und dabei ſchüttelte ſie den Kopf und
in ihrem Auge lag etwas von Weichheit und
Rührung. Aber ſie wollte dieſe Stimmung nicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0099" n="89"/>
und &#x017F;chob die gute Frau &#x017F;o ge&#x017F;chickt nach rechts<lb/>
und links, daß &#x017F;ie &#x017F;ich eine Zeitlang mit Hilfe<lb/>
der&#x017F;elben deckte. Plötzlich aber war Botho neben<lb/>
ihr, hielt &#x017F;ie fe&#x017F;t und gab ihr einen Kuß.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das i&#x017F;t gegen die Regel; wir haben nichts<lb/>
ausgemacht.&#x201C; Aber trotz &#x017F;olcher Abwei&#x017F;ung hing &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich doch an &#x017F;einen Arm und kommandirte, während<lb/>
&#x017F;ie die Garde-Schnarr&#x017F;timme nachahmte &#x201E;Parade¬<lb/>
mar&#x017F;ch ... frei weg&#x201C; und ergötzte &#x017F;ich an den be¬<lb/>
wundernden und nicht enden wollenden Ausrufen,<lb/>
womit die gute Frau Dörr das Spiel begleitete.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Is es zu glauben?&#x201C; &#x017F;agte die&#x017F;e. &#x201E;Nein, es<lb/>
is <hi rendition="#g">nich</hi> zu glauben. Un immer &#x017F;o un nie anders.<lb/>
Un wenn ich denn an meinen denke! Nicht zu<lb/>
glauben, &#x017F;ag' ich. Un war doch auch einer. Un¬<lb/>
that auch immer &#x017F;o.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was meint &#x017F;ie nur?&#x201C; fragte Botho lei&#x017F;e.</p><lb/>
        <p>&#x201E;O, &#x017F;ie denkt wieder . . . Aber, Du ja . .<lb/>
Ich habe Dir ja davon erzählt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ah, <hi rendition="#g">das</hi> i&#x017F;t es. <hi rendition="#g">Der</hi>. Nun, er wird wohl<lb/>
&#x017F;o &#x017F;chlimm nicht gewe&#x017F;en &#x017F;ein.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wer weiß. Zuletzt i&#x017F;t einer wie der andere.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Mein&#x017F;t Du?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein.&#x201C; Und dabei &#x017F;chüttelte &#x017F;ie den Kopf und<lb/>
in ihrem Auge lag etwas von Weichheit und<lb/>
Rührung. Aber &#x017F;ie wollte die&#x017F;e Stimmung nicht<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[89/0099] und ſchob die gute Frau ſo geſchickt nach rechts und links, daß ſie ſich eine Zeitlang mit Hilfe derſelben deckte. Plötzlich aber war Botho neben ihr, hielt ſie feſt und gab ihr einen Kuß. „Das iſt gegen die Regel; wir haben nichts ausgemacht.“ Aber trotz ſolcher Abweiſung hing ſie ſich doch an ſeinen Arm und kommandirte, während ſie die Garde-Schnarrſtimme nachahmte „Parade¬ marſch ... frei weg“ und ergötzte ſich an den be¬ wundernden und nicht enden wollenden Ausrufen, womit die gute Frau Dörr das Spiel begleitete. „Is es zu glauben?“ ſagte dieſe. „Nein, es is nich zu glauben. Un immer ſo un nie anders. Un wenn ich denn an meinen denke! Nicht zu glauben, ſag' ich. Un war doch auch einer. Un¬ that auch immer ſo.“ „Was meint ſie nur?“ fragte Botho leiſe. „O, ſie denkt wieder . . . Aber, Du ja . . Ich habe Dir ja davon erzählt.“ „Ah, das iſt es. Der. Nun, er wird wohl ſo ſchlimm nicht geweſen ſein.“ „Wer weiß. Zuletzt iſt einer wie der andere.“ „Meinſt Du?“ „Nein.“ Und dabei ſchüttelte ſie den Kopf und in ihrem Auge lag etwas von Weichheit und Rührung. Aber ſie wollte dieſe Stimmung nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/99
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/99>, abgerufen am 24.04.2024.