Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Meine Kinderjahre. Berlin, 1894.

Bild:
<< vorherige Seite

wollte, stand mein Vater schon im Hausflur und hielt mich fest, denn Nachbar Pietzker, der gute Zipfelmützenmann, hatte wieder geplaudert. Freilich mehr denn je in guter Absicht.

"Habe von der Geschichte gehört ..." sagte mein Vater. "Alle Wetter, daß Du nicht gehorchen kannst. Aber es soll hingehen, weil Du Dich gut benommen hast. Weiß alles. Pietzker drüben ..."

Und damit war ich entlassen.

Wie gerne denk' ich daran zurück, nicht um mich in meiner Heldenthat zu sonnen, sondern in Dank und Liebe zu meinem Vater. So muß Erziehung sein. Der liebenswürdige Mann, wenn er zum Strafen abkommandirt wurde, traf er's nicht immer glücklich, wenn er aber seinem unmittelbaren Gefühle folgen konnte, traf er's desto besser.



wollte, stand mein Vater schon im Hausflur und hielt mich fest, denn Nachbar Pietzker, der gute Zipfelmützenmann, hatte wieder geplaudert. Freilich mehr denn je in guter Absicht.

„Habe von der Geschichte gehört …“ sagte mein Vater. „Alle Wetter, daß Du nicht gehorchen kannst. Aber es soll hingehen, weil Du Dich gut benommen hast. Weiß alles. Pietzker drüben …“

Und damit war ich entlassen.

Wie gerne denk’ ich daran zurück, nicht um mich in meiner Heldenthat zu sonnen, sondern in Dank und Liebe zu meinem Vater. So muß Erziehung sein. Der liebenswürdige Mann, wenn er zum Strafen abkommandirt wurde, traf er’s nicht immer glücklich, wenn er aber seinem unmittelbaren Gefühle folgen konnte, traf er’s desto besser.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0278" n="270"/>
wollte, stand mein Vater schon im Hausflur und hielt mich fest, denn Nachbar Pietzker, der gute Zipfelmützenmann, hatte wieder geplaudert. Freilich mehr denn je in guter Absicht.</p>
        <p>&#x201E;Habe von der Geschichte gehört &#x2026;&#x201C; sagte mein Vater. &#x201E;Alle Wetter, daß Du nicht gehorchen kannst. Aber es soll hingehen, weil Du Dich gut benommen hast. Weiß alles. Pietzker drüben &#x2026;&#x201C;</p>
        <p>Und damit war ich entlassen.</p>
        <p>Wie gerne denk&#x2019; ich daran zurück, nicht um mich in meiner Heldenthat zu sonnen, sondern in Dank und Liebe zu meinem Vater. So muß Erziehung sein. Der liebenswürdige Mann, wenn er zum Strafen abkommandirt wurde, traf er&#x2019;s nicht immer glücklich, wenn er aber seinem unmittelbaren Gefühle folgen konnte, traf er&#x2019;s desto besser.</p>
      </div>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[270/0278] wollte, stand mein Vater schon im Hausflur und hielt mich fest, denn Nachbar Pietzker, der gute Zipfelmützenmann, hatte wieder geplaudert. Freilich mehr denn je in guter Absicht. „Habe von der Geschichte gehört …“ sagte mein Vater. „Alle Wetter, daß Du nicht gehorchen kannst. Aber es soll hingehen, weil Du Dich gut benommen hast. Weiß alles. Pietzker drüben …“ Und damit war ich entlassen. Wie gerne denk’ ich daran zurück, nicht um mich in meiner Heldenthat zu sonnen, sondern in Dank und Liebe zu meinem Vater. So muß Erziehung sein. Der liebenswürdige Mann, wenn er zum Strafen abkommandirt wurde, traf er’s nicht immer glücklich, wenn er aber seinem unmittelbaren Gefühle folgen konnte, traf er’s desto besser.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-01-21T13:30:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Digitale Drucke der Uni Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-01-21T13:30:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-01-21T13:30:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien.
  • Worttrennungen am Zeilenende werden ignoriert. Das Wort wird noch auf der gleichen Seite vervollständigt.
  • Die Transkription folgt im Übrigen dem Original.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_kinderjahre_1894
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_kinderjahre_1894/278
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Meine Kinderjahre. Berlin, 1894, S. 270. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_kinderjahre_1894/278>, abgerufen am 29.03.2024.