Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Die Poggenpuhls. 6. Aufl. Berlin, 1902.

Bild:
<< vorherige Seite

"Na, Kinder, da wär' ich 'mal wieder. Wie findet ihr mich?"

"O, wundervoll."

"Danke schön. So was thut immer wohl, wenn's auch nicht wahr ist, man kann beinahe sagen, es erquickt. Aber apropos, Erquickung. Trotz der frischen Luft, ich bin kolossal durstig; seit sieben Stunden nichts als eine Sardellensemmel; wenn ihr ein Glas Bier hättet."

"Gewiß, gewiß. Friederike kann ein Seidel echtes holen."

"Nein, nein; nichts holen. Und wozu? Wasser thut's auch," und er stürzte mit einem Zug ein Glas Wasser hinunter, das ihm Manon gereicht hatte. "Brr. Aber gut."

"Du bist so hastig," sagte Manon. "Das bekommt dir nicht. Jch denke, du trinkst nun erst eine Tasse Kaffee. Wir haben jetzt halb fünf. Und um sieben dann einen Jmbiß."

"Sehr gut, Manon, sehr gut. Nur die Reihenfolge läßt sich vielleicht ändern. Das Wasser hab' ich intus; nehme ich nun auch noch gleich den Kaffee, so gibt das zuviel Flüssigkeit, nutzlose Magenerweiterung, also so gut wie Schwächung. Und man braucht seine Kräfte oder, sagen wir, das Vaterland braucht sie."

„Na, Kinder, da wär’ ich ’mal wieder. Wie findet ihr mich?“

„O, wundervoll.“

„Danke schön. So was thut immer wohl, wenn’s auch nicht wahr ist, man kann beinahe sagen, es erquickt. Aber apropos, Erquickung. Trotz der frischen Luft, ich bin kolossal durstig; seit sieben Stunden nichts als eine Sardellensemmel; wenn ihr ein Glas Bier hättet.“

„Gewiß, gewiß. Friederike kann ein Seidel echtes holen.“

„Nein, nein; nichts holen. Und wozu? Wasser thut’s auch,“ und er stürzte mit einem Zug ein Glas Wasser hinunter, das ihm Manon gereicht hatte. „Brr. Aber gut.“

„Du bist so hastig,“ sagte Manon. „Das bekommt dir nicht. Jch denke, du trinkst nun erst eine Tasse Kaffee. Wir haben jetzt halb fünf. Und um sieben dann einen Jmbiß.“

„Sehr gut, Manon, sehr gut. Nur die Reihenfolge läßt sich vielleicht ändern. Das Wasser hab’ ich intus; nehme ich nun auch noch gleich den Kaffee, so gibt das zuviel Flüssigkeit, nutzlose Magenerweiterung, also so gut wie Schwächung. Und man braucht seine Kräfte oder, sagen wir, das Vaterland braucht sie.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0033" n="26"/>
&#x201E;Na, Kinder, da wär&#x2019; ich &#x2019;mal wieder. Wie findet ihr                      mich?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;O, wundervoll.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Danke schön. So was thut immer wohl, wenn&#x2019;s auch nicht wahr ist, man kann                      beinahe sagen, es erquickt. Aber apropos, Erquickung. Trotz der frischen Luft,                      ich bin kolossal durstig; seit sieben Stunden nichts als eine Sardellensemmel;                      wenn ihr ein Glas Bier hättet.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Gewiß, gewiß. Friederike kann ein Seidel echtes holen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein, nein; nichts holen. Und wozu? Wasser thut&#x2019;s auch,&#x201C; und er stürzte mit                      einem Zug ein Glas Wasser hinunter, das ihm Manon gereicht hatte. &#x201E;Brr. Aber                      gut.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du bist so hastig,&#x201C; sagte Manon. &#x201E;Das bekommt dir nicht. Jch denke, du trinkst                      nun erst eine Tasse Kaffee. Wir haben jetzt halb fünf. Und um sieben dann einen                      Jmbiß.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sehr gut, Manon, sehr gut. Nur die Reihenfolge läßt sich vielleicht ändern. Das                      Wasser hab&#x2019; ich intus; nehme ich nun auch noch gleich den Kaffee, so gibt das                      zuviel Flüssigkeit, nutzlose Magenerweiterung, also so gut wie Schwächung. Und                      man braucht seine Kräfte oder, sagen wir, das Vaterland braucht sie.&#x201C;</p><lb/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0033] „Na, Kinder, da wär’ ich ’mal wieder. Wie findet ihr mich?“ „O, wundervoll.“ „Danke schön. So was thut immer wohl, wenn’s auch nicht wahr ist, man kann beinahe sagen, es erquickt. Aber apropos, Erquickung. Trotz der frischen Luft, ich bin kolossal durstig; seit sieben Stunden nichts als eine Sardellensemmel; wenn ihr ein Glas Bier hättet.“ „Gewiß, gewiß. Friederike kann ein Seidel echtes holen.“ „Nein, nein; nichts holen. Und wozu? Wasser thut’s auch,“ und er stürzte mit einem Zug ein Glas Wasser hinunter, das ihm Manon gereicht hatte. „Brr. Aber gut.“ „Du bist so hastig,“ sagte Manon. „Das bekommt dir nicht. Jch denke, du trinkst nun erst eine Tasse Kaffee. Wir haben jetzt halb fünf. Und um sieben dann einen Jmbiß.“ „Sehr gut, Manon, sehr gut. Nur die Reihenfolge läßt sich vielleicht ändern. Das Wasser hab’ ich intus; nehme ich nun auch noch gleich den Kaffee, so gibt das zuviel Flüssigkeit, nutzlose Magenerweiterung, also so gut wie Schwächung. Und man braucht seine Kräfte oder, sagen wir, das Vaterland braucht sie.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theodor Fontane-Arbeitsstelle der Georg-August-Universität Göttingen, Theodor Fontane: Große Brandenburger Ausgabe (GBA): Bereitstellung der Texttranskription (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin). (2018-07-25T11:03:16Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Alexandra Priesterath, Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2018-07-25T11:03:16Z)

Weitere Informationen:

Theodor Fontane: Die Poggenpuhls. Hrsg. von Gabriele Radecke. Berlin 2006 [= Große Brandenburger Ausgabe, Das erzählerische Werk, Bd. 16]: Bereitstellung der Texttranskription (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin).

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet;
  • Druckfehler: stillschweigend korrigiert;
  • fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;
  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert;
  • Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet;
  • Kustoden: nicht gekennzeichnet;
  • langes s (ſ): als s transkribiert;
  • rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert;
  • Silbentrennung: aufgelöst;
  • Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;
  • Zeilenumbrüche markiert: nein.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_poggenpuhls_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_poggenpuhls_1897/33
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Die Poggenpuhls. 6. Aufl. Berlin, 1902, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_poggenpuhls_1897/33>, abgerufen am 16.04.2024.