Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

Emotion gesellte. Wallenstein, die Jungfrau, Tell,
erschienen gelegentlich, am häufigsten aber Holbergs
"politischer Zinngießer", der, wie Publikum und
Direktion gemeinschaftlich fühlen mochten, um ein Er¬
hebliches besser als die hohe Schillersche Muse zu
lärmenden Demonstrationen geeignet war.

Victoire war allein. Ihr that die Ruhe wohl,
und in einen türkischen Shawl gehüllt, lag sie träumend
auf dem Sopha, vor ihr ein Brief, den sie kurz vor
ihrer Vormittagsausfahrt empfangen und in jenem
Augenblicke nur flüchtig gelesen hatte. Desto lang¬
samer und aufmerksamer freilich, als sie von der Revue
wieder zurückgekommen war.

Es war ein Brief von Lisette.

Sie nahm ihn auch jetzt wieder zur Hand, und
las eine Stelle, die sie schon vorher mit einem Blei¬
stiftsstrich bezeichnet hatte: ".. Du mußt wissen, meine
liebe Victoire, daß ich, Pardon für dies offne Ge¬
ständnis, mancher Äußerung in Deinem letzten Briefe
keinen vollen Glauben schenke. Du suchst Dich und
mich zu täuschen, wenn Du schreibst, daß Du Dich in
ein Respektsverhältnis zu S. hineindenkst. Er würde
selber lächeln, wenn er davon hörte. Daß Du Dich
plötzlich so verletzt fühlen, ja, verzeihe, so piquiert
werden konntest, als er den Arm Deiner Mama nahm,
verrät Dich, und giebt mir allerlei zu denken, wie
denn auch andres noch, was Du speziell in dieser

Emotion geſellte. Wallenſtein, die Jungfrau, Tell,
erſchienen gelegentlich, am häufigſten aber Holbergs
„politiſcher Zinngießer“, der, wie Publikum und
Direktion gemeinſchaftlich fühlen mochten, um ein Er¬
hebliches beſſer als die hohe Schillerſche Muſe zu
lärmenden Demonſtrationen geeignet war.

Victoire war allein. Ihr that die Ruhe wohl,
und in einen türkiſchen Shawl gehüllt, lag ſie träumend
auf dem Sopha, vor ihr ein Brief, den ſie kurz vor
ihrer Vormittagsausfahrt empfangen und in jenem
Augenblicke nur flüchtig geleſen hatte. Deſto lang¬
ſamer und aufmerkſamer freilich, als ſie von der Revue
wieder zurückgekommen war.

Es war ein Brief von Liſette.

Sie nahm ihn auch jetzt wieder zur Hand, und
las eine Stelle, die ſie ſchon vorher mit einem Blei¬
ſtiftsſtrich bezeichnet hatte: „.. Du mußt wiſſen, meine
liebe Victoire, daß ich, Pardon für dies offne Ge¬
ſtändnis, mancher Äußerung in Deinem letzten Briefe
keinen vollen Glauben ſchenke. Du ſuchſt Dich und
mich zu täuſchen, wenn Du ſchreibſt, daß Du Dich in
ein Reſpektsverhältnis zu S. hineindenkſt. Er würde
ſelber lächeln, wenn er davon hörte. Daß Du Dich
plötzlich ſo verletzt fühlen, ja, verzeihe, ſo piquiert
werden konnteſt, als er den Arm Deiner Mama nahm,
verrät Dich, und giebt mir allerlei zu denken, wie
denn auch andres noch, was Du ſpeziell in dieſer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0113" n="101"/>
Emotion ge&#x017F;ellte. Wallen&#x017F;tein, die Jungfrau, Tell,<lb/>
er&#x017F;chienen gelegentlich, am häufig&#x017F;ten aber Holbergs<lb/>
&#x201E;politi&#x017F;cher Zinngießer&#x201C;, der, wie Publikum und<lb/>
Direktion gemein&#x017F;chaftlich fühlen mochten, um ein Er¬<lb/>
hebliches be&#x017F;&#x017F;er als die hohe Schiller&#x017F;che Mu&#x017F;e zu<lb/>
lärmenden Demon&#x017F;trationen geeignet war.</p><lb/>
        <p>Victoire war allein. Ihr that die Ruhe wohl,<lb/>
und in einen türki&#x017F;chen Shawl gehüllt, lag &#x017F;ie träumend<lb/>
auf dem Sopha, vor ihr ein Brief, den &#x017F;ie kurz vor<lb/>
ihrer Vormittagsausfahrt empfangen und in jenem<lb/>
Augenblicke nur flüchtig gele&#x017F;en hatte. De&#x017F;to lang¬<lb/>
&#x017F;amer und aufmerk&#x017F;amer freilich, als &#x017F;ie von der Revue<lb/>
wieder zurückgekommen war.</p><lb/>
        <p>Es war ein Brief von Li&#x017F;ette.</p><lb/>
        <p>Sie nahm ihn auch jetzt wieder zur Hand, und<lb/>
las eine Stelle, die &#x017F;ie &#x017F;chon vorher mit einem Blei¬<lb/>
&#x017F;tifts&#x017F;trich bezeichnet hatte: &#x201E;.. Du mußt wi&#x017F;&#x017F;en, meine<lb/>
liebe Victoire, daß ich, Pardon für dies offne Ge¬<lb/>
&#x017F;tändnis, mancher Äußerung in Deinem letzten Briefe<lb/>
keinen vollen Glauben &#x017F;chenke. Du &#x017F;uch&#x017F;t Dich und<lb/>
mich zu täu&#x017F;chen, wenn Du &#x017F;chreib&#x017F;t, daß Du Dich in<lb/>
ein Re&#x017F;pektsverhältnis zu S. hineindenk&#x017F;t. Er würde<lb/>
&#x017F;elber lächeln, wenn er davon hörte. Daß Du Dich<lb/>
plötzlich &#x017F;o verletzt fühlen, ja, verzeihe, &#x017F;o piquiert<lb/>
werden konnte&#x017F;t, als er den Arm Deiner Mama nahm,<lb/>
verrät Dich, und giebt mir allerlei zu denken, wie<lb/>
denn auch andres noch, was Du &#x017F;peziell in die&#x017F;er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0113] Emotion geſellte. Wallenſtein, die Jungfrau, Tell, erſchienen gelegentlich, am häufigſten aber Holbergs „politiſcher Zinngießer“, der, wie Publikum und Direktion gemeinſchaftlich fühlen mochten, um ein Er¬ hebliches beſſer als die hohe Schillerſche Muſe zu lärmenden Demonſtrationen geeignet war. Victoire war allein. Ihr that die Ruhe wohl, und in einen türkiſchen Shawl gehüllt, lag ſie träumend auf dem Sopha, vor ihr ein Brief, den ſie kurz vor ihrer Vormittagsausfahrt empfangen und in jenem Augenblicke nur flüchtig geleſen hatte. Deſto lang¬ ſamer und aufmerkſamer freilich, als ſie von der Revue wieder zurückgekommen war. Es war ein Brief von Liſette. Sie nahm ihn auch jetzt wieder zur Hand, und las eine Stelle, die ſie ſchon vorher mit einem Blei¬ ſtiftsſtrich bezeichnet hatte: „.. Du mußt wiſſen, meine liebe Victoire, daß ich, Pardon für dies offne Ge¬ ſtändnis, mancher Äußerung in Deinem letzten Briefe keinen vollen Glauben ſchenke. Du ſuchſt Dich und mich zu täuſchen, wenn Du ſchreibſt, daß Du Dich in ein Reſpektsverhältnis zu S. hineindenkſt. Er würde ſelber lächeln, wenn er davon hörte. Daß Du Dich plötzlich ſo verletzt fühlen, ja, verzeihe, ſo piquiert werden konnteſt, als er den Arm Deiner Mama nahm, verrät Dich, und giebt mir allerlei zu denken, wie denn auch andres noch, was Du ſpeziell in dieſer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/113
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/113>, abgerufen am 24.04.2024.