Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

Rest wurd einfach als Nonnenmaterial eingeschrieben,
und nur Zieten, dem man sich besonders verpflichtet
fühlte, rückte zur Äbtissin auf. Er erklärte denn auch
sofort, auf seinem Schlittensitz ein "jeu entrieren" oder
mit dem Klostervogt eine Partie Mariage spielen zu
wollen. Ein neuer Jubel brach aus, und nachdem noch
in aller Kürze der nächste Montag für die Maskerade
festgesetzt, alles Ausplaudern aber aufs strengste ver¬
boten worden war, schloß Nostitz die Sitzung.

In der Thür drehte sich Diricke noch einmal um,
und fragte: "Aber wenns regnet?"

"Es darf nicht regnen."

"Und was wird aus dem Salz?"

"C'est pour les demostiques."

"Et pour la canaille," schloß der jüngste Cornet.


Reſt wurd einfach als Nonnenmaterial eingeſchrieben,
und nur Zieten, dem man ſich beſonders verpflichtet
fühlte, rückte zur Äbtiſſin auf. Er erklärte denn auch
ſofort, auf ſeinem Schlittenſitz ein „jeu entrieren“ oder
mit dem Kloſtervogt eine Partie Mariage ſpielen zu
wollen. Ein neuer Jubel brach aus, und nachdem noch
in aller Kürze der nächſte Montag für die Maskerade
feſtgeſetzt, alles Ausplaudern aber aufs ſtrengſte ver¬
boten worden war, ſchloß Noſtitz die Sitzung.

In der Thür drehte ſich Diricke noch einmal um,
und fragte: „Aber wenns regnet?“

„Es darf nicht regnen.“

„Und was wird aus dem Salz?“

„C'est pour les demostiques.“

„Et pour la canaille,“ ſchloß der jüngſte Cornet.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0137" n="125"/>
Re&#x017F;t wurd einfach als Nonnenmaterial einge&#x017F;chrieben,<lb/>
und nur Zieten, dem man &#x017F;ich be&#x017F;onders verpflichtet<lb/>
fühlte, rückte zur Äbti&#x017F;&#x017F;in auf. Er erklärte denn auch<lb/>
&#x017F;ofort, auf &#x017F;einem Schlitten&#x017F;itz ein &#x201E;<hi rendition="#aq">jeu</hi> entrieren&#x201C; oder<lb/>
mit dem Klo&#x017F;tervogt eine Partie Mariage &#x017F;pielen zu<lb/>
wollen. Ein neuer Jubel brach aus, und nachdem noch<lb/>
in aller Kürze der näch&#x017F;te Montag für die Maskerade<lb/>
fe&#x017F;tge&#x017F;etzt, alles Ausplaudern aber aufs &#x017F;treng&#x017F;te ver¬<lb/>
boten worden war, &#x017F;chloß No&#x017F;titz die Sitzung.</p><lb/>
        <p>In der Thür drehte &#x017F;ich Diricke noch einmal um,<lb/>
und fragte: &#x201E;Aber wenns regnet?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Es <hi rendition="#g">darf</hi> nicht regnen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und was wird aus dem Salz?&#x201C;</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#aq">&#x201E;C'est pour les demostiques.&#x201C;</hi> </p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">&#x201E;Et pour la canaille,&#x201C;</hi> &#x017F;chloß der jüng&#x017F;te Cornet.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[125/0137] Reſt wurd einfach als Nonnenmaterial eingeſchrieben, und nur Zieten, dem man ſich beſonders verpflichtet fühlte, rückte zur Äbtiſſin auf. Er erklärte denn auch ſofort, auf ſeinem Schlittenſitz ein „jeu entrieren“ oder mit dem Kloſtervogt eine Partie Mariage ſpielen zu wollen. Ein neuer Jubel brach aus, und nachdem noch in aller Kürze der nächſte Montag für die Maskerade feſtgeſetzt, alles Ausplaudern aber aufs ſtrengſte ver¬ boten worden war, ſchloß Noſtitz die Sitzung. In der Thür drehte ſich Diricke noch einmal um, und fragte: „Aber wenns regnet?“ „Es darf nicht regnen.“ „Und was wird aus dem Salz?“ „C'est pour les demostiques.“ „Et pour la canaille,“ ſchloß der jüngſte Cornet.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/137
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883, S. 125. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/137>, abgerufen am 19.04.2024.