Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

Für die Polen reichten wir allenfalls aus. Aber die
Hannoveraner sind feine Leute."

"Ja, das sind sie," bestätigte Frau v. Carayon,
während sie gleich danach hinzufügte: "Vielleicht auch
etwas hochmütig."

"Etwas!" lachte Bülow. "O, meine Gnädigste,
wer doch allzeit einer ähnlichen Milde begegnete.
Glauben Sie mir, ich kenne die Hannoveraner seit
lange, hab ihnen in meiner Altmärker-Eigenschaft so
zu sagen von Jugend auf über den Zaun gekuckt, und
darf Ihnen danach versichern, daß alles das, was mir
England so zuwider macht, in diesem welfischen Stamm¬
lande doppelt anzutreffen ist. Ich gönn' ihnen des¬
halb die Zuchtrute, die wir ihnen bringen. Unsere
preußische Wirtschaft ist erbärmlich, und Mirabeau
hatte Recht, den gepriesenen Staat Friedrichs des
Großen mit einer Frucht zu vergleichen, die schon faul
sei, bevor sie noch reif geworden, aber faul oder nicht,
Eines haben wir wenigstens: ein Gefühl davon,
daß die Welt in diesen letzten funfzehn Jahren einen
Schritt vorwärts gemacht hat, und daß sich die großen
Geschicke derselben nicht notwendig zwischen Nuthe und
Notte vollziehen müssen. In Hannover aber glaubt man
immer noch an eine Spezialaufgabe Kalenbergs und
der Lüneburger Haide. Nomen et omen. Es ist
der Sitz der Stagnation, eine Brutstätte der Vor¬
urteile. Wir wissen wenigstens, daß wir nichts tau¬

Für die Polen reichten wir allenfalls aus. Aber die
Hannoveraner ſind feine Leute.“

„Ja, das ſind ſie,“ beſtätigte Frau v. Carayon,
während ſie gleich danach hinzufügte: „Vielleicht auch
etwas hochmütig.“

„Etwas!“ lachte Bülow. „O, meine Gnädigſte,
wer doch allzeit einer ähnlichen Milde begegnete.
Glauben Sie mir, ich kenne die Hannoveraner ſeit
lange, hab ihnen in meiner Altmärker-Eigenſchaft ſo
zu ſagen von Jugend auf über den Zaun gekuckt, und
darf Ihnen danach verſichern, daß alles das, was mir
England ſo zuwider macht, in dieſem welfiſchen Stamm¬
lande doppelt anzutreffen iſt. Ich gönn' ihnen des¬
halb die Zuchtrute, die wir ihnen bringen. Unſere
preußiſche Wirtſchaft iſt erbärmlich, und Mirabeau
hatte Recht, den geprieſenen Staat Friedrichs des
Großen mit einer Frucht zu vergleichen, die ſchon faul
ſei, bevor ſie noch reif geworden, aber faul oder nicht,
Eines haben wir wenigſtens: ein Gefühl davon,
daß die Welt in dieſen letzten funfzehn Jahren einen
Schritt vorwärts gemacht hat, und daß ſich die großen
Geſchicke derſelben nicht notwendig zwiſchen Nuthe und
Notte vollziehen müſſen. In Hannover aber glaubt man
immer noch an eine Spezialaufgabe Kalenbergs und
der Lüneburger Haide. Nomen et omen. Es iſt
der Sitz der Stagnation, eine Brutſtätte der Vor¬
urteile. Wir wiſſen wenigſtens, daß wir nichts tau¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="4"/>
Für die Polen reichten wir allenfalls aus. Aber die<lb/>
Hannoveraner &#x017F;ind feine Leute.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, das &#x017F;ind &#x017F;ie,&#x201C; be&#x017F;tätigte Frau v. Carayon,<lb/>
während &#x017F;ie gleich danach hinzufügte: &#x201E;Vielleicht auch<lb/>
etwas hochmütig.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Etwas!&#x201C; lachte Bülow. &#x201E;O, meine Gnädig&#x017F;te,<lb/>
wer doch allzeit einer ähnlichen Milde begegnete.<lb/>
Glauben Sie mir, ich kenne die Hannoveraner &#x017F;eit<lb/>
lange, hab ihnen in meiner Altmärker-Eigen&#x017F;chaft &#x017F;o<lb/>
zu &#x017F;agen von Jugend auf über den Zaun gekuckt, und<lb/>
darf Ihnen danach ver&#x017F;ichern, daß alles das, was mir<lb/>
England &#x017F;o zuwider macht, in die&#x017F;em welfi&#x017F;chen Stamm¬<lb/>
lande doppelt anzutreffen i&#x017F;t. Ich gönn' ihnen des¬<lb/>
halb die Zuchtrute, die wir ihnen bringen. Un&#x017F;ere<lb/>
preußi&#x017F;che Wirt&#x017F;chaft i&#x017F;t erbärmlich, und Mirabeau<lb/>
hatte Recht, den geprie&#x017F;enen Staat Friedrichs des<lb/>
Großen mit einer Frucht zu vergleichen, die &#x017F;chon faul<lb/>
&#x017F;ei, bevor &#x017F;ie noch reif geworden, aber faul oder nicht,<lb/><hi rendition="#g">Eines</hi> haben wir wenig&#x017F;tens: ein Gefühl davon,<lb/>
daß die Welt in die&#x017F;en letzten funfzehn Jahren einen<lb/>
Schritt vorwärts gemacht hat, und daß &#x017F;ich die großen<lb/>
Ge&#x017F;chicke der&#x017F;elben nicht notwendig zwi&#x017F;chen Nuthe und<lb/>
Notte vollziehen mü&#x017F;&#x017F;en. In Hannover aber glaubt man<lb/>
immer noch an eine Spezialaufgabe Kalenbergs und<lb/>
der Lüneburger Haide. <hi rendition="#aq">Nomen et omen</hi>. Es i&#x017F;t<lb/>
der Sitz der Stagnation, eine Brut&#x017F;tätte der Vor¬<lb/>
urteile. <hi rendition="#g">Wir</hi> wi&#x017F;&#x017F;en wenig&#x017F;tens, daß wir nichts tau¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0016] Für die Polen reichten wir allenfalls aus. Aber die Hannoveraner ſind feine Leute.“ „Ja, das ſind ſie,“ beſtätigte Frau v. Carayon, während ſie gleich danach hinzufügte: „Vielleicht auch etwas hochmütig.“ „Etwas!“ lachte Bülow. „O, meine Gnädigſte, wer doch allzeit einer ähnlichen Milde begegnete. Glauben Sie mir, ich kenne die Hannoveraner ſeit lange, hab ihnen in meiner Altmärker-Eigenſchaft ſo zu ſagen von Jugend auf über den Zaun gekuckt, und darf Ihnen danach verſichern, daß alles das, was mir England ſo zuwider macht, in dieſem welfiſchen Stamm¬ lande doppelt anzutreffen iſt. Ich gönn' ihnen des¬ halb die Zuchtrute, die wir ihnen bringen. Unſere preußiſche Wirtſchaft iſt erbärmlich, und Mirabeau hatte Recht, den geprieſenen Staat Friedrichs des Großen mit einer Frucht zu vergleichen, die ſchon faul ſei, bevor ſie noch reif geworden, aber faul oder nicht, Eines haben wir wenigſtens: ein Gefühl davon, daß die Welt in dieſen letzten funfzehn Jahren einen Schritt vorwärts gemacht hat, und daß ſich die großen Geſchicke derſelben nicht notwendig zwiſchen Nuthe und Notte vollziehen müſſen. In Hannover aber glaubt man immer noch an eine Spezialaufgabe Kalenbergs und der Lüneburger Haide. Nomen et omen. Es iſt der Sitz der Stagnation, eine Brutſtätte der Vor¬ urteile. Wir wiſſen wenigſtens, daß wir nichts tau¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/16
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/16>, abgerufen am 24.04.2024.