Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

auf morgen." Und er fühlte sich, nach Tagen schweren
Druckes, zum ersten Male wieder leicht und frei.

Als er, heimreitend, bis an die Wegstelle gekommen
war, wo eine alte Kastanienallee nach dem Kurfürsten¬
damm hin abzweigte, bog er in diese Allee ein, winkte
Baarsch an sich heran und sagte, während er den
Zügel fallen ließ und die linke Hand auf die Kruppe
seines Pferdes stemmte: "Sage Baarsch, was hälst
Du eigentlich von heiraten?"

"Jott, Herr Rittmeister, wat soll ich davon halten?
Mein Vater selig sagte man ümmer: heiraten is gut,
aber nich heiraten is noch besser."

"Ja, das mag er wohl gesagt haben. Aber wenn
ich nun heirate, Baarsch?"

"Ach, Herr Rittmeister werden doch nich!"

"Ja, wer weiß . . Ist es denn ein solches
Malheur?"

"Jott, Herr Rittmeister, vor Ihnen grade nich,
aber vor mir . ."

"Wie das?"

"Weil ich mit Untroffzier Czepanski gewett't hab,
es würd' doch nichts. Un wer verliert, muß die
ganze Corporalschaft freihalten."

"Aber woher wußtet Ihr denn davon?"

"I Jott, des munkelt ja nu all lang. Un wie
nu vorige Woch ooch noch die Bilders kamen .."

auf morgen.“ Und er fühlte ſich, nach Tagen ſchweren
Druckes, zum erſten Male wieder leicht und frei.

Als er, heimreitend, bis an die Wegſtelle gekommen
war, wo eine alte Kaſtanienallee nach dem Kurfürſten¬
damm hin abzweigte, bog er in dieſe Allee ein, winkte
Baarſch an ſich heran und ſagte, während er den
Zügel fallen ließ und die linke Hand auf die Kruppe
ſeines Pferdes ſtemmte: „Sage Baarſch, was hälſt
Du eigentlich von heiraten?“

„Jott, Herr Rittmeiſter, wat ſoll ich davon halten?
Mein Vater ſelig ſagte man ümmer: heiraten is gut,
aber nich heiraten is noch beſſer.“

„Ja, das mag er wohl geſagt haben. Aber wenn
ich nun heirate, Baarſch?“

„Ach, Herr Rittmeiſter werden doch nich!“

„Ja, wer weiß . . Iſt es denn ein ſolches
Malheur?“

„Jott, Herr Rittmeiſter, vor Ihnen grade nich,
aber vor mir . .“

„Wie das?“

„Weil ich mit Untroffzier Czepanski gewett't hab,
es würd' doch nichts. Un wer verliert, muß die
ganze Corporalſchaft freihalten.“

„Aber woher wußtet Ihr denn davon?“

„I Jott, des munkelt ja nu all lang. Un wie
nu vorige Woch ooch noch die Bilders kamen ..“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0213" n="201"/>
auf morgen.&#x201C; Und er fühlte &#x017F;ich, nach Tagen &#x017F;chweren<lb/>
Druckes, zum er&#x017F;ten Male wieder leicht und frei.</p><lb/>
        <p>Als er, heimreitend, bis an die Weg&#x017F;telle gekommen<lb/>
war, wo eine alte Ka&#x017F;tanienallee nach dem Kurfür&#x017F;ten¬<lb/>
damm hin abzweigte, bog er in die&#x017F;e Allee ein, winkte<lb/>
Baar&#x017F;ch an &#x017F;ich heran und &#x017F;agte, während er den<lb/>
Zügel fallen ließ und die linke Hand auf die Kruppe<lb/>
&#x017F;eines Pferdes &#x017F;temmte: &#x201E;Sage Baar&#x017F;ch, was häl&#x017F;t<lb/>
Du eigentlich von heiraten?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jott, Herr Rittmei&#x017F;ter, wat &#x017F;oll ich davon halten?<lb/>
Mein Vater &#x017F;elig &#x017F;agte man ümmer: heiraten is gut,<lb/>
aber nich heiraten is noch be&#x017F;&#x017F;er.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, das mag er wohl ge&#x017F;agt haben. Aber wenn<lb/>
ich nun heirate, Baar&#x017F;ch?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ach, Herr Rittmei&#x017F;ter werden doch nich!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, wer weiß . . I&#x017F;t es denn ein &#x017F;olches<lb/>
Malheur?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jott, Herr Rittmei&#x017F;ter, vor <hi rendition="#g">Ihnen</hi> grade nich,<lb/>
aber vor <hi rendition="#g">mir</hi> . .&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wie das?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Weil ich mit Untroffzier Czepanski gewett't hab,<lb/>
es würd' <hi rendition="#g">doch</hi> nichts. Un wer verliert, muß die<lb/>
ganze Corporal&#x017F;chaft freihalten.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber woher wußtet Ihr denn davon?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;I Jott, des munkelt ja nu all lang. Un wie<lb/>
nu vorige Woch ooch noch die Bilders kamen ..&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[201/0213] auf morgen.“ Und er fühlte ſich, nach Tagen ſchweren Druckes, zum erſten Male wieder leicht und frei. Als er, heimreitend, bis an die Wegſtelle gekommen war, wo eine alte Kaſtanienallee nach dem Kurfürſten¬ damm hin abzweigte, bog er in dieſe Allee ein, winkte Baarſch an ſich heran und ſagte, während er den Zügel fallen ließ und die linke Hand auf die Kruppe ſeines Pferdes ſtemmte: „Sage Baarſch, was hälſt Du eigentlich von heiraten?“ „Jott, Herr Rittmeiſter, wat ſoll ich davon halten? Mein Vater ſelig ſagte man ümmer: heiraten is gut, aber nich heiraten is noch beſſer.“ „Ja, das mag er wohl geſagt haben. Aber wenn ich nun heirate, Baarſch?“ „Ach, Herr Rittmeiſter werden doch nich!“ „Ja, wer weiß . . Iſt es denn ein ſolches Malheur?“ „Jott, Herr Rittmeiſter, vor Ihnen grade nich, aber vor mir . .“ „Wie das?“ „Weil ich mit Untroffzier Czepanski gewett't hab, es würd' doch nichts. Un wer verliert, muß die ganze Corporalſchaft freihalten.“ „Aber woher wußtet Ihr denn davon?“ „I Jott, des munkelt ja nu all lang. Un wie nu vorige Woch ooch noch die Bilders kamen ..“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/213
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883, S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/213>, abgerufen am 24.04.2024.