Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

pächterzeit her, in erster Reihe Nostitz, Alvensleben
und Sander zu nennen. Auf letzteren hatte Schach,
aller sonstigen, auch bei Feststellung der Einladungs¬
liste beobachteten Indifferenz unerachtet, mit beson¬
derem Nachdruck bestanden, weil ihm inzwischen das
rücksichtsvolle Benehmen desselben bei Gelegenheit des
Verlagsantrages der drei Bilder bekannt geworden
war, ein Benehmen, das er um so höher anschlug,
als er es von dieser Seite her nicht erwartet hatte.
Bülow, Schachs alter Gegner, war nicht mehr in
Berlin, und hätte wohl auch gefehlt, wenn er noch
dagewesen wäre.

Die Tafelstimmung verharrte bis zum ersten
Trinkspruch in der herkömmlichen Feierlichkeit; als in¬
dessen der alte Konsistorialrat gesprochen und in einem
dreigeteilten und als "historischer Rückblick" zu be¬
zeichnenden Toast, erst des großväterlichen General¬
finanzpächterhauses, dann der Trauung der Frau von
Carayon und drittens (und zwar unter Citierung des
ihr mit auf den Lebensweg gegebenen Bibelspruches)
der Konfirmation Victoirens gedacht, endlich aber
mit einem halb ehrbaren, halb scherzhaften Hinweis
auf den "egyptischen Wundervogel, in dessen verhei¬
ßungsvolle Nähe man sich begeben wolle" geschlossen
hatte, war das Zeichen zu einer Wandlung der Stim¬
mung gegeben. Alles gab sich einer ungezwungenen
Heiterkeit hin, an der sogar Victoire teilnahm, und

14*

pächterzeit her, in erſter Reihe Noſtitz, Alvensleben
und Sander zu nennen. Auf letzteren hatte Schach,
aller ſonſtigen, auch bei Feſtſtellung der Einladungs¬
liſte beobachteten Indifferenz unerachtet, mit beſon¬
derem Nachdruck beſtanden, weil ihm inzwiſchen das
rückſichtsvolle Benehmen desſelben bei Gelegenheit des
Verlagsantrages der drei Bilder bekannt geworden
war, ein Benehmen, das er um ſo höher anſchlug,
als er es von dieſer Seite her nicht erwartet hatte.
Bülow, Schachs alter Gegner, war nicht mehr in
Berlin, und hätte wohl auch gefehlt, wenn er noch
dageweſen wäre.

Die Tafelſtimmung verharrte bis zum erſten
Trinkſpruch in der herkömmlichen Feierlichkeit; als in¬
deſſen der alte Konſiſtorialrat geſprochen und in einem
dreigeteilten und als „hiſtoriſcher Rückblick“ zu be¬
zeichnenden Toaſt, erſt des großväterlichen General¬
finanzpächterhauſes, dann der Trauung der Frau von
Carayon und drittens (und zwar unter Citierung des
ihr mit auf den Lebensweg gegebenen Bibelſpruches)
der Konfirmation Victoirens gedacht, endlich aber
mit einem halb ehrbaren, halb ſcherzhaften Hinweis
auf den „egyptiſchen Wundervogel, in deſſen verhei¬
ßungsvolle Nähe man ſich begeben wolle“ geſchloſſen
hatte, war das Zeichen zu einer Wandlung der Stim¬
mung gegeben. Alles gab ſich einer ungezwungenen
Heiterkeit hin, an der ſogar Victoire teilnahm, und

14*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0223" n="211"/>
pächterzeit her, in er&#x017F;ter Reihe No&#x017F;titz, Alvensleben<lb/>
und Sander zu nennen. Auf letzteren hatte Schach,<lb/>
aller &#x017F;on&#x017F;tigen, auch bei Fe&#x017F;t&#x017F;tellung der Einladungs¬<lb/>
li&#x017F;te beobachteten Indifferenz unerachtet, mit be&#x017F;on¬<lb/>
derem Nachdruck be&#x017F;tanden, weil ihm inzwi&#x017F;chen das<lb/>
rück&#x017F;ichtsvolle Benehmen des&#x017F;elben bei Gelegenheit des<lb/>
Verlagsantrages der drei Bilder bekannt geworden<lb/>
war, ein Benehmen, das er um &#x017F;o höher an&#x017F;chlug,<lb/>
als er es von <hi rendition="#g">die&#x017F;er</hi> Seite her nicht erwartet hatte.<lb/>
Bülow, Schachs alter Gegner, war nicht mehr in<lb/>
Berlin, und hätte wohl auch gefehlt, wenn er noch<lb/>
dagewe&#x017F;en wäre.</p><lb/>
        <p>Die Tafel&#x017F;timmung verharrte bis zum er&#x017F;ten<lb/>
Trink&#x017F;pruch in der herkömmlichen Feierlichkeit; als in¬<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en der alte Kon&#x017F;i&#x017F;torialrat ge&#x017F;prochen und in einem<lb/>
dreigeteilten und als &#x201E;hi&#x017F;tori&#x017F;cher Rückblick&#x201C; zu be¬<lb/>
zeichnenden Toa&#x017F;t, er&#x017F;t des großväterlichen General¬<lb/>
finanzpächterhau&#x017F;es, dann der Trauung der Frau von<lb/>
Carayon und drittens (und zwar unter Citierung des<lb/>
ihr mit auf den Lebensweg gegebenen Bibel&#x017F;pruches)<lb/>
der Konfirmation Victoirens gedacht, endlich aber<lb/>
mit einem halb ehrbaren, halb &#x017F;cherzhaften Hinweis<lb/>
auf den &#x201E;egypti&#x017F;chen Wundervogel, in de&#x017F;&#x017F;en verhei¬<lb/>
ßungsvolle Nähe man &#x017F;ich begeben wolle&#x201C; ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hatte, war das Zeichen zu einer Wandlung der Stim¬<lb/>
mung gegeben. Alles gab &#x017F;ich einer ungezwungenen<lb/>
Heiterkeit hin, an der &#x017F;ogar Victoire teilnahm, und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">14*<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[211/0223] pächterzeit her, in erſter Reihe Noſtitz, Alvensleben und Sander zu nennen. Auf letzteren hatte Schach, aller ſonſtigen, auch bei Feſtſtellung der Einladungs¬ liſte beobachteten Indifferenz unerachtet, mit beſon¬ derem Nachdruck beſtanden, weil ihm inzwiſchen das rückſichtsvolle Benehmen desſelben bei Gelegenheit des Verlagsantrages der drei Bilder bekannt geworden war, ein Benehmen, das er um ſo höher anſchlug, als er es von dieſer Seite her nicht erwartet hatte. Bülow, Schachs alter Gegner, war nicht mehr in Berlin, und hätte wohl auch gefehlt, wenn er noch dageweſen wäre. Die Tafelſtimmung verharrte bis zum erſten Trinkſpruch in der herkömmlichen Feierlichkeit; als in¬ deſſen der alte Konſiſtorialrat geſprochen und in einem dreigeteilten und als „hiſtoriſcher Rückblick“ zu be¬ zeichnenden Toaſt, erſt des großväterlichen General¬ finanzpächterhauſes, dann der Trauung der Frau von Carayon und drittens (und zwar unter Citierung des ihr mit auf den Lebensweg gegebenen Bibelſpruches) der Konfirmation Victoirens gedacht, endlich aber mit einem halb ehrbaren, halb ſcherzhaften Hinweis auf den „egyptiſchen Wundervogel, in deſſen verhei¬ ßungsvolle Nähe man ſich begeben wolle“ geſchloſſen hatte, war das Zeichen zu einer Wandlung der Stim¬ mung gegeben. Alles gab ſich einer ungezwungenen Heiterkeit hin, an der ſogar Victoire teilnahm, und 14*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/223
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/223>, abgerufen am 19.04.2024.