Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

von Bülow, daß wir Frauen sind, und daß wir als
solche ein Recht haben, neugierig zu sein. An einer
Berühmtheit wenig Gefallen zu finden, ist schließlich
immer noch besser, als sie garnicht gesehen zu haben."

"Und wir werden ihn in der That nicht mehr
sehen, in aller Bestimmtheit nicht," fügte Frau v. Ca¬
rayon hinzu. "Er verläßt Berlin in den nächsten
Tagen schon und war überhaupt nur hier, um den
ersten Proben seines Stückes beizuwohnen."

"Was also heißt" warf Alvensleben, ein "daß
an der Aufführung selbst nicht länger mehr zu
zweifeln ist."

"Ich glaube, nein. Man hat den Hof dafür zu
gewinnen oder wenigstens alle beigebrachten Bedenken
niederzuschlagen gewußt."

"Was ich unbegreiflich finde," fuhr Alvensleben
fort. "Ich habe das Stück gelesen. Er will Luther
verherrlichen, und der Pferdefuß des Jesuitismus guckt
überall unter dem schwarzen Doktormantel hervor.
Am rätselhaftesten aber ist es mir, daß sich Iffland
dafür interessiert, Iffland ein Freimaurer."

"Woraus ich einfach schließen möchte, daß er die
Hauptrolle hat," erwiderte Sander. "Unsere Prinzipien
dauern gerade so lange, bis sie mit unsern Leiden¬
schaften oder Eitelkeiten in Konflikt geraten und ziehen
dann jedesmal den kürzeren. Er wird den Luther
spielen wollen. Und das entscheidet."

von Bülow, daß wir Frauen ſind, und daß wir als
ſolche ein Recht haben, neugierig zu ſein. An einer
Berühmtheit wenig Gefallen zu finden, iſt ſchließlich
immer noch beſſer, als ſie garnicht geſehen zu haben.“

„Und wir werden ihn in der That nicht mehr
ſehen, in aller Beſtimmtheit nicht,“ fügte Frau v. Ca¬
rayon hinzu. „Er verläßt Berlin in den nächſten
Tagen ſchon und war überhaupt nur hier, um den
erſten Proben ſeines Stückes beizuwohnen.“

„Was alſo heißt“ warf Alvensleben, ein „daß
an der Aufführung ſelbſt nicht länger mehr zu
zweifeln iſt.“

„Ich glaube, nein. Man hat den Hof dafür zu
gewinnen oder wenigſtens alle beigebrachten Bedenken
niederzuſchlagen gewußt.“

„Was ich unbegreiflich finde,“ fuhr Alvensleben
fort. „Ich habe das Stück geleſen. Er will Luther
verherrlichen, und der Pferdefuß des Jeſuitismus guckt
überall unter dem ſchwarzen Doktormantel hervor.
Am rätſelhafteſten aber iſt es mir, daß ſich Iffland
dafür intereſſiert, Iffland ein Freimaurer.“

„Woraus ich einfach ſchließen möchte, daß er die
Hauptrolle hat,“ erwiderte Sander. „Unſere Prinzipien
dauern gerade ſo lange, bis ſie mit unſern Leiden¬
ſchaften oder Eitelkeiten in Konflikt geraten und ziehen
dann jedesmal den kürzeren. Er wird den Luther
ſpielen wollen. Und das entſcheidet.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="15"/>
von Bülow, daß wir <hi rendition="#g">Frauen</hi> &#x017F;ind, und daß wir als<lb/>
&#x017F;olche ein Recht haben, neugierig zu &#x017F;ein. An einer<lb/>
Berühmtheit wenig Gefallen zu finden, i&#x017F;t &#x017F;chließlich<lb/>
immer noch be&#x017F;&#x017F;er, als &#x017F;ie garnicht ge&#x017F;ehen zu haben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und wir werden ihn in der That nicht mehr<lb/>
&#x017F;ehen, in aller Be&#x017F;timmtheit nicht,&#x201C; fügte Frau v. Ca¬<lb/>
rayon hinzu. &#x201E;Er verläßt Berlin in den näch&#x017F;ten<lb/>
Tagen &#x017F;chon und war überhaupt nur hier, um den<lb/>
er&#x017F;ten Proben &#x017F;eines Stückes beizuwohnen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was al&#x017F;o heißt&#x201C; warf Alvensleben, ein &#x201E;daß<lb/>
an der Aufführung &#x017F;elb&#x017F;t nicht länger mehr zu<lb/>
zweifeln i&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich glaube, nein. Man hat den Hof dafür zu<lb/>
gewinnen oder wenig&#x017F;tens alle beigebrachten Bedenken<lb/>
niederzu&#x017F;chlagen gewußt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was ich unbegreiflich finde,&#x201C; fuhr Alvensleben<lb/>
fort. &#x201E;Ich habe das Stück gele&#x017F;en. Er will Luther<lb/>
verherrlichen, und der Pferdefuß des Je&#x017F;uitismus guckt<lb/>
überall unter dem &#x017F;chwarzen Doktormantel hervor.<lb/>
Am rät&#x017F;elhafte&#x017F;ten aber i&#x017F;t es mir, daß &#x017F;ich Iffland<lb/>
dafür intere&#x017F;&#x017F;iert, Iffland ein Freimaurer.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Woraus ich einfach &#x017F;chließen möchte, daß er die<lb/>
Hauptrolle hat,&#x201C; erwiderte Sander. &#x201E;Un&#x017F;ere Prinzipien<lb/>
dauern gerade &#x017F;o <choice><sic>lauge</sic><corr>lange</corr></choice>, bis &#x017F;ie mit un&#x017F;ern Leiden¬<lb/>
&#x017F;chaften oder Eitelkeiten in Konflikt geraten und ziehen<lb/>
dann jedesmal den kürzeren. Er wird den Luther<lb/>
&#x017F;pielen wollen. Und das ent&#x017F;cheidet.&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0027] von Bülow, daß wir Frauen ſind, und daß wir als ſolche ein Recht haben, neugierig zu ſein. An einer Berühmtheit wenig Gefallen zu finden, iſt ſchließlich immer noch beſſer, als ſie garnicht geſehen zu haben.“ „Und wir werden ihn in der That nicht mehr ſehen, in aller Beſtimmtheit nicht,“ fügte Frau v. Ca¬ rayon hinzu. „Er verläßt Berlin in den nächſten Tagen ſchon und war überhaupt nur hier, um den erſten Proben ſeines Stückes beizuwohnen.“ „Was alſo heißt“ warf Alvensleben, ein „daß an der Aufführung ſelbſt nicht länger mehr zu zweifeln iſt.“ „Ich glaube, nein. Man hat den Hof dafür zu gewinnen oder wenigſtens alle beigebrachten Bedenken niederzuſchlagen gewußt.“ „Was ich unbegreiflich finde,“ fuhr Alvensleben fort. „Ich habe das Stück geleſen. Er will Luther verherrlichen, und der Pferdefuß des Jeſuitismus guckt überall unter dem ſchwarzen Doktormantel hervor. Am rätſelhafteſten aber iſt es mir, daß ſich Iffland dafür intereſſiert, Iffland ein Freimaurer.“ „Woraus ich einfach ſchließen möchte, daß er die Hauptrolle hat,“ erwiderte Sander. „Unſere Prinzipien dauern gerade ſo lange, bis ſie mit unſern Leiden¬ ſchaften oder Eitelkeiten in Konflikt geraten und ziehen dann jedesmal den kürzeren. Er wird den Luther ſpielen wollen. Und das entſcheidet.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/27
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/27>, abgerufen am 18.04.2024.