Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

deuten sie? welche Missionen erfüllen sie? Sie ziehen
Wechsel aufeinander, sie sind sich gegenseitig Zweck
und Aufgabe, das ist alles. Und das soll eine Welt¬
rolle sein! Was hat Preußen der Welt geleistet?
Was find' ich, wenn ich nachrechne? Die Großen
Blauen König Friedrich Wilhelms I., den eisernen
Ladestock, den Zopf, und jene wundervolle Moral,
die den Satz erfunden hat, ,ich hab' ihn an die
Krippe gebunden, warum hat er nicht gefressen?'"

"Gut, gut. Aber Luther . ."

"Nun wohl denn, es geht eine Sage, daß mit
dem Manne von Wittenberg die Freiheit in die Welt
gekommen sei, und beschränkte Historiker haben es dem
norddeutschen Volke so lange versichert, bis mans
geglaubt hat. Aber was hat er denn in Wahrheit
in die Welt gebracht? Unduldsamkeit und Hexen¬
prozesse, Nüchternheit und Langeweile. Das ist kein
Kitt für Jahrtausende. Jener Weltmonarchie, der
nur noch die letzte Spitze fehlt, wird auch eine Welt¬
kirche folgen, denn wie die kleinen Dinge sich finden
und im Zusammenhange stehen, so die großen noch
viel mehr. Ich werde mir den Bühnen-Luther nicht
ansehen, weil er mir in dieses Herren Zacharias
Werner Verzerrung einfach ein Ding ist, das mich
ärgert; aber ihn nicht ansehen, weil es Anstoß gebe,
weil es Entheiligung sei, das ist mehr als ich
fassen kann."

2*

deuten ſie? welche Miſſionen erfüllen ſie? Sie ziehen
Wechſel aufeinander, ſie ſind ſich gegenſeitig Zweck
und Aufgabe, das iſt alles. Und das ſoll eine Welt¬
rolle ſein! Was hat Preußen der Welt geleiſtet?
Was find' ich, wenn ich nachrechne? Die Großen
Blauen König Friedrich Wilhelms I., den eiſernen
Ladeſtock, den Zopf, und jene wundervolle Moral,
die den Satz erfunden hat, ‚ich hab' ihn an die
Krippe gebunden, warum hat er nicht gefreſſen?‘“

„Gut, gut. Aber Luther . .“

„Nun wohl denn, es geht eine Sage, daß mit
dem Manne von Wittenberg die Freiheit in die Welt
gekommen ſei, und beſchränkte Hiſtoriker haben es dem
norddeutſchen Volke ſo lange verſichert, bis mans
geglaubt hat. Aber was hat er denn in Wahrheit
in die Welt gebracht? Unduldſamkeit und Hexen¬
prozeſſe, Nüchternheit und Langeweile. Das iſt kein
Kitt für Jahrtauſende. Jener Weltmonarchie, der
nur noch die letzte Spitze fehlt, wird auch eine Welt¬
kirche folgen, denn wie die kleinen Dinge ſich finden
und im Zuſammenhange ſtehen, ſo die großen noch
viel mehr. Ich werde mir den Bühnen-Luther nicht
anſehen, weil er mir in dieſes Herren Zacharias
Werner Verzerrung einfach ein Ding iſt, das mich
ärgert; aber ihn nicht anſehen, weil es Anſtoß gebe,
weil es Entheiligung ſei, das iſt mehr als ich
faſſen kann.“

2*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0031" n="19"/>
deuten &#x017F;ie? welche Mi&#x017F;&#x017F;ionen erfüllen &#x017F;ie? Sie ziehen<lb/>
Wech&#x017F;el aufeinander, &#x017F;ie &#x017F;ind &#x017F;ich gegen&#x017F;eitig Zweck<lb/>
und Aufgabe, das i&#x017F;t alles. Und das &#x017F;oll eine Welt¬<lb/>
rolle &#x017F;ein! Was hat Preußen der Welt gelei&#x017F;tet?<lb/>
Was find' ich, wenn ich nachrechne? Die Großen<lb/>
Blauen König Friedrich Wilhelms <hi rendition="#aq">I</hi>., den ei&#x017F;ernen<lb/>
Lade&#x017F;tock, den Zopf, und jene wundervolle Moral,<lb/>
die den Satz erfunden hat, &#x201A;ich hab' ihn an die<lb/>
Krippe gebunden, warum hat er nicht gefre&#x017F;&#x017F;en?&#x2018;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Gut, gut. Aber Luther . .&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun wohl denn, es geht eine Sage, daß mit<lb/>
dem Manne von Wittenberg die Freiheit in die Welt<lb/>
gekommen &#x017F;ei, und be&#x017F;chränkte Hi&#x017F;toriker haben es dem<lb/>
norddeut&#x017F;chen Volke &#x017F;o lange ver&#x017F;ichert, bis mans<lb/>
geglaubt hat. Aber was hat er denn in Wahrheit<lb/>
in die Welt gebracht? Unduld&#x017F;amkeit und Hexen¬<lb/>
proze&#x017F;&#x017F;e, Nüchternheit und Langeweile. Das i&#x017F;t kein<lb/>
Kitt für Jahrtau&#x017F;ende. Jener Weltmonarchie, der<lb/>
nur noch die letzte Spitze fehlt, wird auch eine Welt¬<lb/>
kirche folgen, denn wie die kleinen Dinge &#x017F;ich finden<lb/>
und im Zu&#x017F;ammenhange &#x017F;tehen, &#x017F;o die großen noch<lb/>
viel mehr. Ich werde mir den Bühnen-Luther nicht<lb/>
an&#x017F;ehen, weil er mir in die&#x017F;es Herren Zacharias<lb/>
Werner Verzerrung einfach ein Ding i&#x017F;t, das mich<lb/>
ärgert; aber ihn nicht an&#x017F;ehen, weil es An&#x017F;toß gebe,<lb/>
weil es <hi rendition="#g">Entheiligung</hi> &#x017F;ei, das i&#x017F;t mehr als ich<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;en kann.&#x201C;<lb/></p>
        <fw place="bottom" type="sig">2*<lb/></fw>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0031] deuten ſie? welche Miſſionen erfüllen ſie? Sie ziehen Wechſel aufeinander, ſie ſind ſich gegenſeitig Zweck und Aufgabe, das iſt alles. Und das ſoll eine Welt¬ rolle ſein! Was hat Preußen der Welt geleiſtet? Was find' ich, wenn ich nachrechne? Die Großen Blauen König Friedrich Wilhelms I., den eiſernen Ladeſtock, den Zopf, und jene wundervolle Moral, die den Satz erfunden hat, ‚ich hab' ihn an die Krippe gebunden, warum hat er nicht gefreſſen?‘“ „Gut, gut. Aber Luther . .“ „Nun wohl denn, es geht eine Sage, daß mit dem Manne von Wittenberg die Freiheit in die Welt gekommen ſei, und beſchränkte Hiſtoriker haben es dem norddeutſchen Volke ſo lange verſichert, bis mans geglaubt hat. Aber was hat er denn in Wahrheit in die Welt gebracht? Unduldſamkeit und Hexen¬ prozeſſe, Nüchternheit und Langeweile. Das iſt kein Kitt für Jahrtauſende. Jener Weltmonarchie, der nur noch die letzte Spitze fehlt, wird auch eine Welt¬ kirche folgen, denn wie die kleinen Dinge ſich finden und im Zuſammenhange ſtehen, ſo die großen noch viel mehr. Ich werde mir den Bühnen-Luther nicht anſehen, weil er mir in dieſes Herren Zacharias Werner Verzerrung einfach ein Ding iſt, das mich ärgert; aber ihn nicht anſehen, weil es Anſtoß gebe, weil es Entheiligung ſei, das iſt mehr als ich faſſen kann.“ 2*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/31
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/31>, abgerufen am 18.04.2024.