Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

greiflich ist es mir daher, weshalb man
nicht eben so leicht hat annehmen wollen,
solche Laven wären aus Basalt entstanden,
welcher von dem vulkanischen Feuer er¬
griffen, verändert oder geschmolzen worden
sei; als man sich die entgegengesetzte Mei¬
nung, Lava verändere sich durch plötzliches
Erkalten in Basalt, annehmlich gedacht,
ob man gleich noch in keinem Basalt die
Steinart nachgewiesen hat, aus welcher die
ihm ähnliche Lava geschmolzen worden ist.
Mit dem nämlichen Rechte könnte man auch
behaupten: alle andere Steinarten, die einer
italienischen Lava ähnlich sehen, und deren
es so viele giebt, wären im Feuer der Vulka¬
ne entstanden. Allein mir kommt es einmal
natürlicher vor, dass, je nachdem der Brand
in einem Berge einen Granit, einen Gneus,
einen Porphyr, einen Thonschiefer, einen Ba¬
salt, einen Marmor ergrif, und je nachdem er

D 3

greiflich ist es mir daher, weshalb man
nicht eben so leicht hat annehmen wollen,
solche Laven wären aus Basalt entstanden,
welcher von dem vulkanischen Feuer er¬
griffen, verändert oder geschmolzen worden
sei; als man sich die entgegengesetzte Mei¬
nung, Lava verändere sich durch plötzliches
Erkalten in Basalt, annehmlich gedacht,
ob man gleich noch in keinem Basalt die
Steinart nachgewiesen hat, aus welcher die
ihm ähnliche Lava geschmolzen worden ist.
Mit dem nämlichen Rechte könnte man auch
behaupten: alle andere Steinarten, die einer
italienischen Lava ähnlich sehen, und deren
es so viele giebt, wären im Feuer der Vulka¬
ne entstanden. Allein mir kommt es einmal
natürlicher vor, daſs, je nachdem der Brand
in einem Berge einen Granit, einen Gneus,
einen Porphyr, einen Thonschiefer, einen Ba¬
salt, einen Marmor ergrif, und je nachdem er

D 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0065" n="53"/>
greiflich ist es mir daher, weshalb man<lb/>
nicht eben so leicht hat annehmen wollen,<lb/>
solche Laven wären <hi rendition="#i">aus</hi> Basalt entstanden,<lb/>
welcher von dem vulkanischen Feuer er¬<lb/>
griffen, verändert oder geschmolzen worden<lb/>
sei; als man sich die entgegengesetzte Mei¬<lb/>
nung, Lava verändere sich durch plötzliches<lb/>
Erkalten <hi rendition="#i">in</hi> Basalt, annehmlich gedacht,<lb/>
ob man gleich noch in keinem Basalt die<lb/>
Steinart nachgewiesen hat, aus welcher die<lb/>
ihm ähnliche Lava geschmolzen worden ist.<lb/>
Mit dem nämlichen Rechte könnte man auch<lb/>
behaupten: alle andere Steinarten, die einer<lb/>
italienischen Lava ähnlich sehen, und deren<lb/>
es so viele giebt, wären im Feuer der Vulka¬<lb/>
ne entstanden. Allein mir kommt es einmal<lb/>
natürlicher vor, da&#x017F;s, je nachdem der Brand<lb/>
in einem Berge einen Granit, einen Gneus,<lb/>
einen Porphyr, einen Thonschiefer, einen Ba¬<lb/>
salt, einen Marmor ergrif, und je nachdem er<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 3<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0065] greiflich ist es mir daher, weshalb man nicht eben so leicht hat annehmen wollen, solche Laven wären aus Basalt entstanden, welcher von dem vulkanischen Feuer er¬ griffen, verändert oder geschmolzen worden sei; als man sich die entgegengesetzte Mei¬ nung, Lava verändere sich durch plötzliches Erkalten in Basalt, annehmlich gedacht, ob man gleich noch in keinem Basalt die Steinart nachgewiesen hat, aus welcher die ihm ähnliche Lava geschmolzen worden ist. Mit dem nämlichen Rechte könnte man auch behaupten: alle andere Steinarten, die einer italienischen Lava ähnlich sehen, und deren es so viele giebt, wären im Feuer der Vulka¬ ne entstanden. Allein mir kommt es einmal natürlicher vor, daſs, je nachdem der Brand in einem Berge einen Granit, einen Gneus, einen Porphyr, einen Thonschiefer, einen Ba¬ salt, einen Marmor ergrif, und je nachdem er D 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/65
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/65>, abgerufen am 23.04.2024.